Ein Makro für unsere Blumenfreunde

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Ein Makro für unsere Blumenfreunde

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine Akelei

@Echidna
Ich habe versucht, einen passenden Rahmen für dieses Bild zu erstellen. Es hat nichts gepasst bzw. gewirkt. Hast Du eine Idee als alter Rahmen-Profi? Vorschläge von anderen sind natürlich auch willkommen.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mi Mai 25, 2005 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Eine Idee habe ich oft. Ob sie gefällt ist eine andere Sache.

ich habe auf die Schnelle mal 2 Rahmen mit Fixfoto erstellt. Vielleicht gefällt Dir ja einer.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Also mir gefällt der 3-D-Rahmen ausgezeichnet! Prima, Echidna =D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Huiiiii, da wird man ja fast erschlagen :shock:

Gefällt mir außerordentlich gut, würde mich brennend interessieren welche "Hardware" mit welchen Einstellungen hier eingesetzt wurden.

Echt Klasse Joachim

Zum Thema Rahmen:
Die 3D Variante gefällt mir sehr gut, fügt sich harmonisch an das Bild an.

Bei der Schattenvariante ist mir der Kontrast zu groß
Zuletzt geändert von ThomLAb am Di Mai 24, 2005 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
platypus
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 227
Registriert: Sa Mär 12, 2005 17:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von platypus »

Ein tolles Foto. Gefällt mir auch von den Farben ausgesprochen gut - ein natürlicher Komplementärkontrast (lila/grün), wenn ich die Farbenlehre noch richtig in Erinnerung habe.

Ist dies Pflänzchen ein - unter Naturschutz stehender - "Wildwuchs" oder eine Züchtung?

Bezüglich der Rahmen kann ich mich nicht wirklich entscheiden: ich finde jeden auf seine Art gut.

Liebe Grüße

platypus Bild
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Ich bin absolut kein Rahmenspezialist und verfolge mit viel Interesse die oft phänomenale Wirkung, die mit gut eingesetzten Rahmen erzielt werden kann!

In diesem Fall gefällt mir zwar auch der 3D-Rahmen besser. Aber so richtig überzeugen kann er mich nicht. Wahrscheinlich, weil 3 Blütenblätter sehr nahe am gleichfarbigen Rahmen abgeschnitten werden.

Ich denke daher, dass der schwarze Bereich wesentlich breiter sein müsste, damit Bild und Rahmen besser getrennt sind und der Innenrahmen eine dezentere Farbe habe sollte (z.B. violett oder dunkelgrün).

Viele Grüsse Roger
Dateianhänge
3D-Rahmen, leicht abgeändert
3D-Rahmen, leicht abgeändert
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Eine schöne Nahaufnahme, Joe ! :lol:

Habe die Bilddiagonale etwas verstärkt
und nur einfach gerahmt; so würde es
mir gerahmt zusagen. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin begeistert über so viel Reaktion und die vielen Rahmenversuche.
Am besten gefällt mir der Rahmen von KE. Der erste Rahmen von Echidna gefällt mie einfach nicht und der zweite ist mir zu kitschig. Der schwarze Bereich von Roadrunner ist mir zu wuchtig. Als KE hat mit überzeugt.

@KE
wie hast Du den Rand bearbeitet, dass er so aussieht? Ich habe verschiedenes probiert, bekomme es aber nicht so hin. (Ich meine nicht die weiße Linie, sondern den dunkleren Streifen des Bildes.)

@platypus
Die Akelei steht bei uns im Garten.

@ThomLab
Hier sind die technischen Daten:
Model - Canon PowerShot G3
ExposureTime - 1/640 seconds
ApertureValue - F 5.02
MeteringMode - Spot
FocalLength - 28.81 mm
WhiteBalance - Auto
ISO Value - Auto

Ich hatte mehrere Bilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht und dieses hatte mir am besten gefallen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Eine schlichte Photoshop-Aktion, die ich mal
gemacht habe und als fertige Aktion über alle
zu rahmende Bilder laufen lasse.

So ähnlich wie Deine Aktionen für PSP. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Joe, ich rekapituliere mal aus dem Kopf:
- Ich arbeite mit 2 zusätzlichen neuen
Einstellungsebenen.
- Eine - nur geringfügig größer als die
Hintergrundebene (das eigentliche Bild)
für den feinen inneren Rand.
- Die zweite Ebene als äußerer breiterer
Rand, dem ich eine schwarze Kontur
(mit geringer Deckkraft) verleihe.
Das alles in richtiger Reihenfolge wie
ein Sandwich übereinander (zum Speichern
auf eine Ebenen reduziert) ergibt den
verwendeten Rahmen. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke KE.
Der schwarze Rand mit geringerer Deckkraft war es. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

@ KE

Wärest Du so lieb :P und schickst mir die Aktion per eMail ?

Dann verate ich Dir auch ein Geheimnis :wink: . Ich kann die Münsterländer gut leiden, besonders die im südlichen Teil.

Gruß ins Wildpferdegebiet.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

An welche email-Adresse, Helmut, soll
ich's schicken ?

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Klaus,

könntest Du mir diese Aktion auch per Mail schicken. Schon mal danke.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Gert !

Du hast eine email !

Gruß
Klaus :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Langsam können wir einen Download dafür einrichten. :lol:

Arbeitet Ihr alle mit Photoshop Elements oder seid Ihr Krösus? :lol:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@KE,
Arbeitet Ihr alle mit Photoshop Elements oder seid Ihr Krösus?
Nein, aber es gab eine Variante:

Kauf eines Scanner's mit PS 3.0 und anschliessend nur jede 2. oder 3. Version updaten. :wink:

Bei anderen Programmen "alte" vollständige Vollversion in Originalverpackung kaufen (Softwareflohmarkt - Computerflohmarkt) und anschliessend Updaten.

So habe ich mir bis 60/70% eingespart. :wink:

Wichtig ist zuerst nachschauen von welcher Vorgängerversion ein Update auf die neueste Version noch möglich ist! Zudem gibt es Firmen die beim Ueberspringen von Versionen verschiedene Updatepreise haben.

So kann ich mit PS 8.0 CS arbeiten und zwar völlig legal. :--o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@ Helmut
Das war Bestechung auf die nette Art! :wink:
Wann treffen wir zwei uns denn mal in Köln?
Also ich kann auch die Kölner unheimlich gut leiden, ehrlich wahr!
PS. Fläcky hat mir gerade geschrieben, daß er mir seine CD (Tauschbörse) Mitte Juni schickt. Danach würde einem Treffen nichts mehr im Weg stehen.

@ Joe
Das werden wir mit PSP8 oder PSP9 auch hinbekommen, oder? :wink:

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Sicher doch.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten