Zoo Duisburg

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Zoo Duisburg

Beitrag von Echidna »

Nachdem JoJo in der kürzlich Bilder aus dem Frankfurter Zoo vorstellte, möchte ich Euch heute ein Foto aus dem Duisburger Zoo zeigen, das ich heute morgen gemacht habe.

Es zeigt - wie sollte es bei einem Australienfreak auch anders sein - ein junges Koalaweibchen. Der Duisburger Zoo war 1995 der erste europäische Zoo, in dem Koalas erfolgreich gezüchtet wurden.

Für die, die sich über das graue Fell wundern: es gibt in Australien sowohl graue als auch braune Koalas. Die grauen Koalas leben in Queensland an der Ostküste, während die weiter südlich lebenden Tiere ein noch dichteres und kuscheligeres braunes Fell haben. Dort ist es halt kühler.

Und nicht vergessen: Es sind Koalas, keine Koalabären. Mit den Bären sind diese Beuteltiere nicht verwandt, sondern mit den Kängurus und den Wombats.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Echidna,

das Bild gefällt mir - hast Du ein Paar Details?

ohne Blitz ? (kann ja kein Aufhellblitz gewesen sein, da unter dem rechten Vorderbein Schatten)
oder indirekt geblitzt (vermute aber eher, dass Lichteinfall von rechts oben)

wie "nah" warst Du dran bzw. gezoomt?

Manuelle Einstellung/Motivprogramm/Automatik ?


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Urmel,

das Bild wurde mit Blende 3,5, 1/60 s, ca. 200 mm Brennweite (bezogen auf KB) bei 200 ISO gemacht. Einen Blitz habe ich nicht verwendet, da dies im Koalahaus zum einen verboten und zum anderen wegen der dicken Glastrennscheiben auch zwecklos ist. Allerdings habe ich den hervorragenden AntiShake-Mechanismus meiner Kamera verwendet. Das Foto wurde freihändig aufgenommen.

Ich benutze so gut wie immer die manuelle Einstellung, also keine Automatikprogramme.

Hilft Dir das?

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Echidna !

Klasse Foto ! Da hat sich die Investition 'A2'
doch gelohnt ! :wink:

Finde übrigens die 'Rahmung' solcher Bilder
sehr vorteilhaft. Vielleicht könnte man dieses
Thema mal diskutieren oder mit Beispielen
und Anleitungen vorstellen.

Gruss
KE :P
Antworten