Briefumschlag-Effekt mit Masken

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Auch wenn ich mit dem Effekt schon einen Thread eröffnet habe, eröffne ich einen Neuen.
Denn hier ist der Sachverhalt ganz anders und ich möchte kein Durcheinander erzeugen.
Mein vorgestellter Türeffekt anders wurde sehrgut treffend als Briefumschlageffekt bezeichnet.
Diese Bezeichnung hat mir so gut gefallen, dass ich sie übernommen habe.
Nun hatte dieser Effekt aber einen Haken; man muß nämlich jedesmal das, bzw die Bilder
für den 3D Effekt neu erstellen. Dies ist sehr aufwendig, und man verliert schnell den Spass daran.
Also ist er nicht als gebräuchlicher Übergang verwendbar. Dies hat mir keine Ruhe gelassen und
ich habe mal das ganze mit einer Maske versucht. Habe die Bilder für den 3D-Effekt als neutrale Maske erstellt.
Dann habe ich den Maskeneffekt geladen und den kompletten 3D-Effekt (in einer FlexiCollage) als Maske eingefügt.
Der Briefumschlag wurde aber immer schwarz dargestellt, ich hatte aber auch bis dahin keinen Inhalt
in den Maskeneffekt eingefügt. Dann kam der große Gong. Habe ein Bild eingefügt, und dieses Bild
wurde automatisch als Briefumschlag angenommen.
Nun muß man also immer nur das Bild, das man als Umschlag möchte als Maskeninhalt einfügen.
Habe mal ein kleines Gif erstellt,
die Qualität ist wegen der Dateigröße mäßig, aber brauchbar.
Wer von mir die Vorlage haben möchte, mit Daten und neutrale MaskenBilder,
darf mir gerne eine PN mit seiner Mail-Adr. senden.Schicke sie dann schnellstens zu.
Funktioniert mit Stages und Ultimate 11
Zuletzt geändert von oldiemike am So Jan 16, 2022 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von Reisender »

Hallo Oldiemike,

schön gemacht. Gefällt mir.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Oldiemike,

toll -
was du alles so machst!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Freut mich, dass es Euch gefällt.
Die gewünschten Daten sind schon verschickt
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo oldiemike,

vielen Dank, dass Du Deine Vorlage zur Verfügung stellst. Da steckt ja schon einiges an Tüftelarbeit drin. Ich hätte das nicht hinbekommen.
Ich habe Deine Vorlage heute ausprobiert - funktioniert einwandfrei !!

Also - nochmal Danke und Respekt

LG Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von oldiemike »

Freut mich sehr, dass Du damit Freude hast.
Da ich wegen Corona weniger mit meiner Musik zu tun habe (keine Gigs)
nutze ich die Zeit einfach für andere Dinge. Da bin ich auch wie ein Bullbeißer;
wenn ich angefangen habe, lasse ich nicht mehr los :lol:
Nebenbei bemerkt, der Maskeneffekt eignet sich auch sehrgut für den normalen Türeffekt.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Leider habe ich erst heute einige persönliche Nachrichten gesehen.
War einige Zeit aus persönlichen Gründen nicht mehr eingelogt.
Es haben mich mehrere um die Daten des Brieumschlages gebeten.
Leider aber ohne E-Mail Adresse. So kann ich keine Daten verschicken.
Die mit Mail habe ich sofort verschickt.
Schönen 3. Advent
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Globetrotter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 10:00

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von Globetrotter »

Hallo, Oldiemike,
ich bin erst seit einem Jahr hier im VIP-Club und finde mich auch im Forum noch nicht spielend zurecht. So habe ich auch heute erst diese Diskussionsmöglichkeit gefunden. Natürlich ist mir dein Tür- bzw. Briefumschlag-Effekt sofort aufgefallen Und ich möchte dir hiermit nachfolgend meine e-mail-Adresse senden: [E-Mail-Adresse entfernt] und dich um Zusendung dieses Effektes bitten. Sollte ich mich in gleicher Weise mal bei dir revanchieren dürfen, werde ich es natürlich gerne tun.
Mit freundlichen Grüßen
Adolf Silla

Hinweis: Doppelpost und E-Mail-Adresse entfernt, bitte Privatnachrichten nutzen.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Briefumschlag-Effekt mit Masken

Beitrag von oldiemike »

Hallo
Gerne schicke ich die Daten, aber mit dem Vip-Club habe ich garnichts am Hut.
Noch einen Tipp Lösche Deine Mail Adresse hier. Die kann jeder mitlesen auch die ganze Welt.
Es könnten Dich Spams ertränken.
Geh in Deinen Post auf bearbeiten, dort kannst Du löschen.
Mail-Adr. schickt man per persönliche Nachricht.
Dein Post ist übrigens 2mal vorhanden.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten