Kaleidoskope

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kaleidoskope

Beitrag von Echidna »

Hey,

auf dem Usertreffen bin ich nicht mehr dazu gekommen, Euch die Erstellung von Kaleidoskopen (wie mein Blumenbild aus dem Wettbewerb) zu demonstrieren. Hier folgt die Beschreibung für die Erstellung in Photoshop.

1. Zunächst ein beliebiges Bild aufrufen. Damit dem Original nichts passiert, eine Kopie fertigen (Bild – Bild duplizieren – Vorschlag bestätigen). Das Original brauchen wir nicht mehr.

2. Die Arbeitsfläche wird nun um 45° gedreht. (Bild – Arbeitsfläche drehen – Per Eingabe – 45° - im UZS)

3. Jetzt muß das weggeschnitten werden, was wir nicht mehr brauchen. Zurückbleiben sollte ein rechtwinkliges Dreieck. Dazu benutzen wir das Auswahlrechteck. Mit diesem markieren wir den Bereich von der oberen linken Ecke der Arbeitsfläche bis zur oberen rechten Ecke unseres schräg liegenden Bildes. Wenn wir jetzt den Inhalt der Markierung löschen, bleibt nur die rechte untere Ecke des Bildes zurück.

4. Diese drehen wir wieder in die Ausgangsposition zurück (Bild – Arbeitsfläche drehen – Per Eingabe – 45° - gegen UZS)

5. Jetzt reduzieren wir die Arbeitsfläche auf die Größe des Dreiecks. (Bild - zuschneiden – transparente Pixel oben links bzw. Farbe Pixel oben links). Es sollte ein Rechteck stehen bleiben, dessen untere Hälfte das dreieckige Bild und dessen obere Hälfte transparent ist.

6. Jetzt vergrößern wir die Arbeitsfläche über die Funktion Bild - Arbeitsfläche. Bei Breite geben wir 200 und bei Höhe 100 ein. Die Werte werden auf Prozent eingestellt (nicht cm, Pixel oder etwas anderes). Im unteren Teil des kleinen Fensters sind neun Kästchen, wovon das mittlere weiß dargestellt ist. Wir klicken nun das links davon liegende Kästchen an, danach ok. Die Arbeitsfläche verdoppelt sich in die Breite.

7. Jetzt kopieren wir unser Bild. Am leichtesten geht das, wenn man mit dem Zauberstab die transparente Fläche markiert und anschließend die Auswahl umkehrt (Auswahl – Auswahl umkehren). Danach über Bearbeiten – kopieren – einfügen. Sollte das eingefügte nicht sofort zu sehen sein, liegt das daran, daß beide Dreiecke genau übereinander liegen. Mit dem Bewegungswerkzeug können wir das obere Dreieck ein bißchen zu Seite schieben. Bitte beachten, daß automatisch eine zweite Ebene angelegt wurde.

8. Jetzt drehen wir das obere Dreieck über Bearbeiten – Transformieren – Horizontal spiegeln. Anschließend verschieben wir es so, daß die beiden rechten Winkel der Dreiecke in der Mitte zusammenstoßen und somit ein neues rechtwinkliges Dreieck gebildet wird.

9. Über strg + e reduzieren wir die beiden Ebenen auf eine.

10. Jetzt erfolgt eine erneute Vergrößerung der Arbeitsfläche (siehe Punkt 6). Diesmal wird jedoch die Höhe auf 200 % eingestellt und nicht die Breite (bleibt 100%) und das untere mittlere Quadrat ausgewählt.

11. Das große Dreieck wieder markieren, kopieren und einfügen. Die Kopie jetzt aber nicht horizontal spiegeln, sondern vertikal. Dann die beiden Dreiecke mit den Spitzen aufeinanderstellen. Anschließend wieder auf eine Ebene reduzieren.

12. Das eieruhrförmige Gebilde markieren, kopieren und über Bearbeiten – Transformieren – 90° im UZS drehen. Auf eine Ebene reduzieren – Fertig.

Viel Spaß damit

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Echidna !

Vielen Dank für die Arbeitsanleitung der Kaleidoskop-
Bilder ... werde versuchen, das nachzuvollziehen. :roll:

Fast noch brennender interessiert mich die Schriften-
fertigung mit der Struktur und Farbe des Hintergrund-
bildes aus Deiner 'Heidelberger Fachshow'. :wink:

Schönen Feiertag wünscht ...

KE :P
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Reginald,

danke - suuuuper...

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Echidna !

Die 'Schriftenfrage' ist geklärt !
Nach einigem Probieren habe ich
den Dreh gefunden. :wink:

Gruss
KE :P
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Echidna,

danke für die Anleitung. Mit Paint Shop klappts auch prima.

Gruß Gert.
Dateianhänge
Heidelberger Kaleidoskop
Heidelberger Kaleidoskop
Antworten