FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

Hallo,
hab das letzte schöne Wetter genutzt und in der Nähe - bei Baden-Baden - eine Herbstwanderung unternommen und den Foto im Rucksack gehabt.
Was ich dabei fotografiert und aufgenommen habe, versuchte ich in einer FotoShow unterzubringen und hab es in YouTube veröffentlicht.

Siehe hier: https://youtu.be/pcA_HVgfwIE

Die FotoShow hab ich versucht mit dem YouTube Assistent hochzuladen. Hat aus welchen Gründen auch immer wieder nicht funktioniert.
Nach der manuellen Erstellung und dem eigenen Hochladen wurde die Show dann normal in YouTube veröffentlicht. Hab das Gefühl, dass es bei langen FotoShows irgendwelche Probleme beim Assistenten gibt. Bei kürzeren Shows geht das mit dem Assistent meistens.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von Nadine »

Da sind echt tolle Videos und Bilder zu sehen :)
Zum YT-Assistenten: Sind die "problematischen" Videos jeweils länger, als 15 Minuten? Früher gab es da mal eine Begrenzung, man musste erst den Kanal für solche Videos freischalten (Ihr Kanal ist ja offentichtlich bereits dafür freigeschaltet).
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

Danke für das Lob. :)
Ja, mein Kanal ist schon lange für längere Videos freigeschaltet. Das manuelle Hochladen funktioniert ja auch immer, nur mit dem Assistenten hab ich bei langen Videos Probleme. Welcher Art sie genau sind kann ich nicht feststellen weil Stages immer bei der Anzeige 50% steht aber die letzte Meldung sagt das hochgeladen wird. Das zieht sich dann die ganze Nacht durch hin und am nächsten Morgen ist immer noch der selbe Zustand. Und auf YouTube kann ich lesen dass die Datei angezeigt wird und auf das Hochladen gewartet werden würde.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von Nadine »

Welche Einstellungen haben Sie im YouTube-Assistent vogenommen?
Ich habe es gerade ganz schnell mit einem Video von 20 Min. und einer ganz geringen Auflösung (480p) probiert, damit hat es geklappt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

Die Einstellung wie auf dem Screenshot
Battert.jpg
In den erweiterten Einstellungen hab ich nichts geändert.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von keiner »

piloball hat geschrieben:Die Einstellung wie auf dem Screenshot Battert.jpg

In den erweiterten Einstellungen hab ich nichts geändert.
Das ging ja bei Dir problemlos. Wenn man nach der Beschreibung von Google vorgeht ist das viel umständlicher.

https://support.google.com/youtube/answer/71673?hl=de
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben: Das ging ja bei Dir problemlos. Wenn man nach der Beschreibung von Google vorgeht ist das viel umständlicher.

https://support.google.com/youtube/answer/71673?hl=de
:? Das verstehe ich jetzt nicht - oder Du verstehst es falsch! Dieses Hochladen von größeren Dateien muss man nur einmal beantragen, nicht bei jeder Hochlade-Aktion. Wenn das YouTube dann bestätigt hat, ist es dann egal ob die Datei groß oder klein ist, das geht dann immer.

Oder wie hast Du Deinen Hinweis gemeint?
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von keiner »

Hallo piloball,

ja, da hab ich den Text offensichtlich nicht genau durchgelesen. Wenn man das Hochladen nur einmal beantragen muß, dann ist das weniger kompliziert als ich dachte.

Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen, dass das Video schön gemacht ist, die Musikauswahl hat mir auch gut gefallen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben:
Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen, dass das Video schön gemacht ist, die Musikauswahl hat mir auch gut gefallen.
Ok - das freut mich! :D
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von Werni »

Du hast da wirklich einen sehr schöne Art gefunden, deine Wanderungen zu dokumentieren. Gefällt mir sehr.
Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, die richtige und passende Musik zu finden. Wenn man das ganze im Internet veröffentlichen möchte, ist es besonders schwierig.
Bei den verwendeten Videos ist mir mehrmals aufgefallen, dass sie abrupt am Ende ohne Bewegung stehen bleiben und das folgende Foto etwas zu spät eingeblendet wird.Das stört ein wenig, lässt sich aber leicht beheben.
Danke dafür, dass wir so an deiner Wanderung teilnehmen durften.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

Danke für Deine positiven Worte und auch danke für Deine Kritik und den Hinweis zu den unsauberen Video-Enden bzw. -übergängen. Du hast Recht, ich bin da wohl ein wenig schlampig und werd versuchen künftig etwas mehr Sorgfalt an dieser Stelle walten zu lassen.

Ja die Musik zu finden ist nicht sehr einfach - kostet vor allem viel Zeit - weil man ja alles was angeboten wird zuerst anhören muss, und dann in die Show einpassen muss, was auch nicht immer auf Anhieb gelingt.

Bei der Gelegenheit mal die Frage in die Runde, jetzt haben sich ja GEMA und YouTube geeinigt. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt jeden Musiktitel, den die GEMA bisher gesperrt hat, nun auch ohne Konsequenzen für mich in meinen Shows verwenden kann? Oder? Das Urheberrecht wird ja dadurch nicht aufgehoben?
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von Werni »

piloball hat geschrieben: ... Bei der Gelegenheit mal die Frage in die Runde, jetzt haben sich ja GEMA und YouTube geeinigt. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt jeden Musiktitel, den die GEMA bisher gesperrt hat, nun auch ohne Konsequenzen für mich in meinen Shows verwenden kann? Oder? Das Urheberrecht wird ja dadurch nicht aufgehoben?
Nein, ich denke nicht, dass sich in Sachen Urheberrecht was verändert hat.
Wenn du also deine Videos in YouTube veröffentlichen möchtest, musst du das weiterhin beachten. Für dich privat oder auch, wenn du deine Videos an Verwandschaft, Freunde, Mitwanderer zum Anschauen weitergeben möchtest, musst du, denke ich, irgendwelche GEMA-Vorschriften nicht beachten.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von keiner »

Interessehalber hab ich gerade das Chiemsee Video mit der Musik von Richard Wagner bei YouTube hochgeladen und wie erwartet ist das Video gesperrt, aber nur in Deutschland!
Ich könnte die Musik austauschen, auf Wikipedia gibt es eine Aufnahme aus dem Jahr 1921, die vermutlich frei wäre. Der Nachteil: die hört sich erstens recht quietschend an, vor allem aber ist die Aufnahme viel kürzer als diejenige, die ich verwendet hatte! Die Musiker waren damals nach 4 min 18 sec fertig, bei meiner Aufnahme brauchte das Orchester 4 min 57 sec! Ich müsste also nocheinmal von vorne anfangen um die Videoteilstücke der Musik anzupassen, aber das möchte ich mir kein zweites Mal antun.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

piloball hat geschrieben: Das manuelle Hochladen funktioniert ja auch immer, nur mit dem Assistenten hab ich bei langen Videos Probleme. Welcher Art sie genau sind kann ich nicht feststellen weil Stages immer bei der Anzeige 50% steht aber die letzte Meldung sagt das hochgeladen wird. Das zieht sich dann die ganze Nacht durch hin und am nächsten Morgen ist immer noch der selbe Zustand. Und auf YouTube kann ich lesen dass die Datei angezeigt wird und auf das Hochladen gewartet werden würde.
Ich hab vorgestern eine 12 Minuten-Fotoshow hochgeladen - mit dem YouTube-Assistenten - hat auch korrekt funktioniert. Man konnte auch am Fortschrittbalken das Hochladen nach der 50%-Anzeige kontinuierlich verfolgen. Bei meinen großen Shows bleibt das ganze vermutlich bei 50% stehen. Oder bei dem Prozess der nach der Videoerstellung passiert.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben:Interessehalber hab ich gerade das Chiemsee Video mit der Musik von Richard Wagner bei YouTube hochgeladen und wie erwartet ist das Video gesperrt, aber nur in Deutschland!
Ich könnte die Musik austauschen, auf Wikipedia gibt es eine Aufnahme aus dem Jahr 1921, die vermutlich frei wäre.
Das hab ich jetzt auch probiert. Ich hab eine FotoShow aus dem Jahr 2007, die ich bisher nur privat gezeigt habe (wegen der Musik) in YouTube hochgeladen. Ich hab keine Rechte auf die Musik, aber es passiert folgendes. Youtube schickt mir 10 Mails in der jeder Musiktitel erwähnt wird und mir mitgeteilt wird, dass ich die Musiktitel verwenden kann, darf aber die Fotoshow (das Video) nicht monetarisieren, denn die Einnahmen aus der Werbung bekommt in diesem Fall der Rechtbeansprucher der in dem Mail genannt wird. Das war bei allen 10 Musiktiteln so und das heißt ich darf die Fotoshow in YouTube zeigen und auch dort belassen, sie wird nicht gelöscht und ich hab kein Makel in meinem YouTube-Konto. Man kann übrigens auch schon vorher in YouTube auf der Datenbank Musikrechte recherchieren ob der Titel, den man verwenden will verboten oder freigegeben ist. Das hab ich auch schon probiert und klappte auch z.B. der alter Titel Kriminaltango vom Hazy-Osterwald-Sextett darf verwendet werden, auch Beatles waren bei meinen Titeln dabei und ich kann sie verwenden, ich darf nur meine Fotoshow nicht zum selber Geldverdienen (Werbeeinnahmen) markieren.
In meinem YouTube Account erscheint das Video mit dem Hinweis "Enthält urheberrechtlich geschützte Inhalte"
BEVISIT.jpg
Soviel zu meinen neuesten Erfahrungen mit Musikrechten und YouTube. Versucht es einfach mal mit Euren eigenen Shows und ladet sie mal hoch, zuerst mal als "privat" und dann seht Ihr ja was passiert.
Das ist übrigens die Show mit der ich das alles getestet habe
https://youtu.be/pKXrvAsKsOs
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von keiner »

Hallo piloball,

zu meiner Überraschung kann das Video jetzt auch in Deutschland gesehen werden. Allerdings nicht auf manchen devices wie mobile phones. Und wie bei Dir: can't monetize video - wie schade! :)
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: FotoShow "Herbstwanderung bei Baden-Baden"

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:zu meiner Überraschung kann das Video jetzt auch in Deutschland gesehen werden.
Zwischen Google und der GEMA gab es inzwischen eine Einigung, wahrscheinlich ähnlich denen mit entsprechenden Gesellschaften anderer Länder.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten