Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Roland Horn »

5. von 11 Spaziergänge im Wörlitzer Park
Auf große Effekte werde ich in den 11 Teilen verzichten, es ist eine Bildvorstellung von 11 Spaziergänge in DiaShows gepackt

Julispaziergang im Wörlitzer Park
Vom Venustempel, über die Luisenklippe, durch die Einsiedelei, über die Kettenbrücke zum Floratempel

Den Julispaziergang beginnen wir am Venustempel. In der Mitte des Tempels (errichtet 1794 und der Göttin der Liebe gewidmet) sehen wir die Skulptur einer antiken Venus. Die, unter der Sandsteinrotunde befindlichen, Grotten sind den Göttern Vulkan, Aeolus und Neptun (Feuer, Luft, Wasser) gewidmet. Nach einem Weitblick auf das Gotische Haus gehen wir den Wall entlang und gelangen zur Luisenklippe. An der 1794-98 erbauten und später nach der Prinzessin Luise Charlotte von Sachsen-Gotha benannten Klippe befindet sich ein Weißes Zimmer. Den Aussichtspunkt auf der Klippe zu ersteigen ist, auf eigene Gefahr, möglich. Von dort oben haben wir einen schönen Blick auf die Elbauen und dem Venustempel. Die Höhlengänge darunter enden unter dem Venustempel und in der Einsiedelei. Diese romantische Felspartie entstand in den 1780/1790 ziger Jahren. Dazu gehören die Einsiedelei, der Bet-Wohn-Schlafplatz des Eremiten, die Zelle des Mystagogen und die Kettenbrücke. Die Kettenbrücke, fertiggestellt um 1781, spannt sich zwischen zwei künstlichen Felsen über den Mittelhölzer Graben. Von der Kettenbrücke aus haben wir einen Ausblick auf die Hohe Brücke und das Gotische Haus. In westlicher Richtung befinden sich zwei Schwimmbrücken. Entlang eines Seitenarmes des Mittelhölzer Grabens sehen wir das Forsthaus. In dem erst 1908 erbautem Gebäude finden heute Flugshows der Falknerei statt. Weiter geht es zum Floratempel, Floragarten und Palmengarten. Der Floratempel, errichtet 1796-98, wurde zur Zeit des Fürsten als Musikpavillon genutzt. In der ersten Etage befindet sich ein Musizierzimmer, verziert mit Decken- und Wandmalereien. Zwischen zwei Fenstern steht eine Statue der Flora (die Göttin der Blumen, Jugend und Fruchtbarkeit) welche erst 1802 aufgestellt wurde. Dieses Zimmer kann wieder besichtigt werden (Sa. So. Feiertag). Am vorderen Giebel des Tempels befindet sich ein Relief, welches die Göttin Flora mit Zephyr (Gott des warmen Westwind/Frühlingsbote und Gatte der Flora) und einem Amor in einer Götterszene zeigt. Während der Floragarten seit der Entstehungszeit besteht, wurde der Palmengarten 1895 und die südliche Gartenfläche erst 1923 angelegt. Ein Blumenbeet in Form eines antiken Theaters, Blumentheater befindet sich links neben dem Tempel, die darauf befindlichen Sandsteintröge wurden mit Wasser gefüllt und zum Gießen und zum Löschen von Feuer genutzt. Auch eine Bronze Statue des Hermes kam erst 1914 in den Garten. Wir beenden den Julispaziergang mit einem Blick über den Floragarten zum Gotischen Haus, der Wohnung der Geliebten des Fürsten die Gärtnerstochter Luise Schoch.
https://www.youtube.com/watch?v=ZAM-5Z1n354
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

bei mir auf dem Rechner läuft Dein neustes Video nicht richtig. Es ruckelt stark, bleibt manchmal stehen etc. Deine anderen Videos laufen normal. Hast Du irgend etwas verändert?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Ich nehme immer die selbe Einstellung
habe mir das Video eben noch mal angesehen
läuft mit HD 720 und auch HD 1080 bei mir sauber durch
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von oldiemike »

Hallo Roland
Wieder mal eine sehr gelungene Show, läuft bei mir ohne wenn und aber.
Ein Bildübergang würde mich interessieren, komme nicht dahinter wie Du den gemacht hast
Könnten natürlich auch 2 Übergänge gleichzeitig sein. Habe mal eine Momentaufnahme gemacht.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Roland Horn »

Danke Mike
Den Übergang habe ich nicht gemacht das ist Streifen zufällig
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von oldiemike »

Hallo Roland
Das hätte ich jetzt nicht erwartet,mit -zufällig-- habe ich immer so meine Probleme.
Da ist es bei den Übergängen wie im Leben, manchmal sind die Zufälle garnicht sooo schön. :roll:
Danke für die Info, ich habe schon befürchtet, das ist Geheimsache :lol:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Mike
So in etwa müßte die Einstellung sein
Dateianhänge
Übeblendung 2.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von oldiemike »

Da bin ich jetzt aber etwas verwirrt, bei Musterrichtung und Streifenrichtung sind die Pfeile nach unten aktiviert.
Oder stellt sich das Programm auch zufällig so ein??
Stop, ich glaube ich hab verstanden. Habe jetzt mal den Übergang
so nachgebaut und er funktioniert genau so wie ich ihn gesehen habe.
Du wolltest nicht zufällig zeigen, sonder die Einstellung wie sie mir gefällt.
Hab herzlichen Dank, den werde ich mir gleich als eigenen Übergang anlegen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten