Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Beitrag von Roland Horn »

1. von 11 Spaziergänge im Wörlitzer Park
Auf große Effekte werde ich in den 11 Teilen verzichten, es ist eine Bildvorstellung von 11 Spaziergänge in DiaShows gepackt
Märzspaziergang im Wörlitzer Park
rund um das "Große Wallloch"
Der Spaziergang rund um das Große Wallloch beginnt an der Eisernen Brücke. Die Brücke,1791 errichtet, ist eine kleine Nachbildung der "Iron Bridge" in England und war die erste Gußeiserne Brücke (aus vielen Einzelteilen zusammengenietet) auf dem Europäischen Festland. Sie steht am Anfang des Georgentals (Franz hat diese Gartenlandschaft nach seinem Bruder Johann Georg benannt) und überspannt den Georgenkanal. Wir gehen an der Ostseite des Georgenkanals entlang, vorbei an bizarre Gewächse, bis zur Mündung ins Große Wallloch. Von dort aus haben wir eine schöne Sicht auf das Bauernhaus, die Amalieninsel und das Pantheon. Rechts um den See gelangen wie als erstes zum Piemonteser (italienisches) Bauernhaus, errichtet 1792/93, und an das Forsthaus. Auf der Amalieninsel, dem Lieblingsort der Erbprinzessin Christiane Amalie von Anhalt-Dessau und nach ihr benannt, wurde 1793 die Amaliengrotte errichtet. Auf der Grotte befinden sich zwei Sandsteinhermen welche vor einer eisernen Weinlaube stehen. Über den alten Zufluß vom Wörlitzer See, den Hoppgraben, gehen wir über eine Brücke, die aus einem geteilten Eichenstamm gefertigt wurde, die Eichenstamm-Brücke zum Roten Wallwachhaus. Es wurde 1772 erbaut, der Fürst soll manchmal dort übernachtet haben. Auf dem Wall entlang kommen wir zum Pantheon, 1795 bis 1797 erbaut, einem Rundbau mit 3 Etagen, einem Vorbau mit 4 Säulen und einer Aussichtsplattform. Am Eingang steht "Den Freunden der Natur und Kunst gewidmet". Im Untergeschoss befinden sich Kopien Ägyptischer Kunst. Über den See sehen wir die Insel der Totenerinnerung, auch Herderinsel genannt. Darauf ein Monument aus Sandstein, mit den Worten von Herder "Sterbliche sind wir, und sterblich all unsere Wünsche; Leid und Freude, sie gehen, oder wir gehen vorbei") welches 1797 aufgestellt wurde. Weiter geht es zur Sonnenbrücke, welche den langen-oder Sonnenkanal überquert. Die Bogenkonstruktion, 1796 errichtet, ist 8m lang und 3m hoch, hat vergoldete Strahlen und am Ufer Raseneisensteinsockel. Wir gehen auf der Westseite des Georgenkanals entlang und beenden unseren Märzspaziergang an der Eisernen Brücke.

https://www.youtube.com/watch?v=tFjDo_nJkl4
Zuletzt geändert von Roland Horn am Mi Apr 27, 2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 1. von 11 Spaziergänge im Wörlitzer Park

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

mir gefällt Deine DS sehr gut. =D

Jetzt muss ich mal dumm fragen. Wo liegt das große Wallloch?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 1. von 11 Spaziergänge im Wörlitzer Park

Beitrag von Roland Horn »

Reisender hat geschrieben:Wo liegt das große Wallloch?
Hallo Micha
Im Wörlitzer Park (Der Park wurde, als Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreich's, 2000 von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen)
das habe ich aber 2x in der Überschrift geschrieben 1x sogar in Rot
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 1. von 11 Spaziergänge im Wörlitzer Park

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

Danke. Ich war noch nie in der Gegend. Ich habe es leider überlesen, denn der Wörlitzer Park hat mir nichts gesagt. Dessau hingegen kenne ich vom Namen her schon.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten