Pseudo-3d-Effekt

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

Bei mir ist eine Diashow mit dem Thema "Erfurt" in Vorbereitung.

Am Dom gibt es dort ein freistehendes Kreuz, welches ich irgendwie mit einem 3d- Effekt versehen möchte.
Hier mein Versuch dazu.
Das HG-Bild bewegt sich von links nach rechts, das freigestellte Kreuz mit einer etwas höheren Geschwindigkeit nach links.
Die beiden Bilder befinden sich in einer Flexi-Collage, in die selbst leicht eingezoomt wird.

Das ganze ist relativ schnell erstellt, und ich denke, dass sich sowas immer lohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=ixW1DCRd_y4
Dateianhänge
20160118 AS.jpg
Zuletzt geändert von Werni am Mo Jan 18, 2016 9:52, insgesamt 4-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin überrascht. Nach der Beschreibung hätte ich nicht erwartet, dass der Effekt so gut wirkt.
Danke für den Beitrag.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Werni
interessanter Effekt, gefällt mir gut
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Werni,

sehr gelungen...
...das sollte, wenn du einverstanden bist,
AS in die 'Beispiel-Shows' für User aufnehmen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von fra94 »

Hallo Werni,
ich bin enttäuscht, weil das mit 3D wenig zu tun hat!
Da wandert nur das vordere Bild (.png) nach links und das
hintere wird leicht gezoomt, alles in 2D.
Ich bitte Dich, da habe ich mir was anderes erwartet!
Wenn das ein Highlight der Version10 ist, bin ich schwer
am Überlegen?
Nix für Ungut, Hans F.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

fra94 hat geschrieben:Hallo Werni,
ich bin enttäuscht, weil das mit 3D wenig zu tun hat!
Da wandert nur das vordere Bild (.png) nach links und das
hintere wird leicht gezoomt, alles in 2D.
Ich bitte Dich, da habe ich mir was anderes erwartet!
Wenn das ein Highlight der Version10 ist, bin ich schwer
am Überlegen?
Nix für Ungut, Hans F.
Hallo Hans,
da kann ich dir auch nicht helfen, wenn du echtes 3D erwartet hast.
Nimand hat dir so etwas versprochen.. Steht doch ganz groß drüber: PSEUDO..
Vergiß es einfach.
Gruß Werni

Was bedeutet pseudo…, Pseudo… | Fremdwörter für ... - Wissen.de
www.wissen.de/fremdwort/pseudo-pseudo

pseudo..., Pseudo... pseu | do … , Pseu | do … 〈 vor Vokalen 〉 pseud … , Pseud … 〈 in Zus. 〉 falsch, unecht, vorgetäuscht, schein...
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von fra94 »

Hi Werni,
hoffe, Du bist nicht eingeschnappt, weil Du schreibst:
Vergiß es einfach
Und was "Pseudo" bedeutet, wusste ich!
Und ein echtes 3D geht natürlich nicht bei 2D-Bilder!
Ich will Dir nichts raten, aber mit der Überblendung 3D-Streifen und Hintergrundfarbe
"transparent" bei einem .png-Bild (der Christus ist es ja) ist der Effekt besser!
Servus, Hans F.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

Hans, zeige uns doch hier einfach mal ein Beispiel deiner Version. Ich bin echt gespannt. Und das ist ernst gemeint.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von fra94 »

Hi Werni,
1. bin ich bei Youtube nicht angemeldet,
2. funktioniert auch die 3D-Streifen Überblendung nicht richtig,
siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=50&t=20781
Der 3D-Effekt ist halt nur ein "Bastler-Effekt eines 2D-Bildes" und
nicht so wichtig!
Servus, Hans F.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

... ja, sowas habe ich mir schon gedacht. [-X :D :D :D
Und außerdem bin ich jetzt enttäuscht.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von hexenfeger »

eine super Idee, die ich mir für die Zukunft merken werde. Vielen Dank dafür :)
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Chris99 »

... auch von mir: Herzlichen Dank, dass du diese (tolle!) Idee mit uns teilst!!

LG, Christian
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von rohasa »

Salü Werni,

hab mir gerade das Video von Dir angesehen. Für mich kommt die DS10 vermutlich nicht in Frage, da ich verschiedene Effekte auch mit anderen Programmen erstellen kann, doch für die "Möglichkeiten der DS10" ist es wirklich gut gelungen!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

Roland, das kannst du aber auch mit der 9 und 8 genauso gut machen.Das Freistellen der PNG macht man ja sowieso mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ansonsten muss man nur Bewegungspfade für Hintergrundbild und Vordergrund-PNG einfügen. "Mehr isset ja nich."
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von keiner »

Hallo Werni!

Eine großartige Idee und hervorragend umgesetzt. Außerdem passt die Musik gut. Freue mich schon auf die ganze Erfurt-Show - sofern die bei YouTube erscheinen wird.

Grüße Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von Werni »

Josef, die Show ist übrigens jetzt fertig. In ein paar Tagen wird sie meiner Wandergruppe vorgestellt. Die sind, wie immer, schon gespannt.
Leider spricht die verwendete Musik 100%ig gegen eine Veröffentlichung und auch die Persönlichkeitsrechte der Mitglieder lassen das nicht zu. Der eine oder die andere gefällt sich auf den Fotos nicht so 100%ig und würde das ablehnen. :D :(

Noch ein Tipp: Wie schon geschrieben, benötigt man ein PNG-Bild mit transparentem Hintergrund. Dieses freigstellte Bild (bei mir das Kreuz) sollte immer so eingefügt werden, dass das untere Teil immer über den unteren (wahlweise auch oberen) Bildrand des Hintergrundbildes ragt, das untere Teil also nicht sichtbar ist. Nur so erreicht man eine überzeugende Wirkung. In meiner Erfurt-Show habe ich das 3x so genutzt. Wie bei allen Effekte sollte man das quantitativ nicht übertreiben.

Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Feb 11, 2016 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Pseudo-3d-Effekt

Beitrag von keiner »

Hallo Werni!

Was die Persönlichkeitsrechte anbelangt verstehe ich, dass die Show nicht im Internet gezeigt werden kann. Die Musik? Wenn sie von einer gekauften CD stammt, kannst Du es bei Deinen Videos auf jeden Fall probieren. Das Video von Island mit der Musik von Gustav Mahler hab ich auch bei YouTube eingestellt und nur einen Hinweis bekommen, dass es "urheberrechtlich geschützte Inhalte" enthält und dass Anzeigen eingeblendet werden können. Das lohnt sich aber bestimmt nur bei Videos mit 1 000 000 Aufrufen und nicht bei mir.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten