Island

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Island

Beitrag von keiner »

Hallo!

Eine einfache Diashow mit gescannten Bildern, die ich mit der DS 7 vor Jahren begonnen und mit einigen kleinen Änderungen jetzt fertiggestellt und bei Vimeo veröffentlicht habe. Ich war 1989 mit meinem MTB ab Ende Mai sechs Wochen in Island unterwegs, die beste Zeit, weil die Tage dann am längsten sind. Leider kann man auf den Bildern nicht den Gegenwind einfangen, der die Radfahrer fast ständig drangsaliert.

Die Musik: der erste Satz der 5. Symphonie von Gustav Mahler beginnt mit einem Trauermarsch: "In gemessenem Schritt. Streng wie ein Kondikt." Weil Trauer und Tod zusammenhängen und weil man in Island soviel schwarze Lavaasche sehen kann (aber auch andere Farben an den Vulkanen, Blumen usw.), war das möglicherweise der Grund, diese Musik zu wählen, ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Auf YouTube gibt es noch eine längere (alte) Fassung mit Pink Floyd.

Die drei Bilder ab 3:12 min. sind erwähnenswert: sie zeigen den Vulkan Snæfellsjökull, der durch den Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne bekannt geworden ist, hier stiegen Prof. Lidenbrock samt Neffen und Führer Hans zu ihrer Expedition ein.

https://vimeo.com/146491174
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Island

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Josef,

interessante und tolle Fotos mit schöner Beleuchtung...
(aber eigentlich kann man dort ja gar nicht Fahrrad fahren oder?)

Eine sehenswerte Show!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Island

Beitrag von keiner »

Hallo Günter!

Vielen Dank für Deinen positiven Eindruck.
Das Licht ist in Island ist großartig, durch den schlechten Scanner geht dieser Eindruck leider verloren. Am besten ist es im Juni, ich bin einmal um ca. 1/2 3h aus dem Zelt geklettert und sah gerade die Sonne aufgehen.

Man sieht viele Radler in Island. Ich war meistens auf der "RingRoad" unterwegs, der äußeren Umgehungsstraße, die Pisten ins Landesinnere waren Anfang Juni noch schneebedeckt. Am schlimmsten war der ständige Wind und Sturm, ich bin einmal einen 12%-er mit leichtem Treten hinaufgefahren und musste abwärts treten
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Island

Beitrag von Werni »

Dein Video lebt von Bildern. Von sehr guten Bildern. Zu den gewaltigen Bildern gibt es es dann noch eine sehr passende Musik.
Auf Spielereien mit Effekten, Überblendungen ... hast du verzichtet. Das hätten deine Bilder auch nicht verdient.
Ein Erlebnis!
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Island

Beitrag von keiner »

Hallo Werni!

Das stimmt, von den vielen Möglichkeiten der Software hab ich hier nichts genutzt, nur Alphablending und einige Zooms. Ich glaube, dass ein mehr an Effekten nicht zur Musik gepasst hätte.

Ich bin angenehm überrascht, dass Gustav Mahler als Hintergrundmusik doch so positiv bewertet wird. Da war ich sehr skeptisch, die Musik bei den meisten Islandvideos klingt halt doch anders.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten