Farbenblende als Idee

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Farbenblende als Idee

Beitrag von Fläcky »

Voraussetzung:

1 Bild schwarz-weiss (entweder geeignetes Farbbild Sättigung auf keine oder anderweitige Umwandlung) verwenden.
2 Bild farbig in absolut gleicher Grösse und gleicher Position verwenden.
3 Passender Text (für Titel). Kann auch weggelassen werden, falls die Idee innerhalb der Show verwendet wird.
(Es gibt auch Kameras mit Spezialeffekten wie Bleistift/Strichzeichnung) hier sollte man 2 Aufnahmen ab Stativ machen 1x normal +1x mit dem Effektprogramm)

Die Anordnung ist aus Bild 2 ersichtlich.
Kapitel mit Bildern und Text.
Das Farbbild hat als Ueberblendung "Verlauf,weich (zusätzliche Einstellungen ca 4.sec und von oben)
Der Text die erste Bewegungsmarke 2 sec(ausserhalb des Bildes) die Bewegungsmarken 3+4 an gleicher Position (4 sec und ca.10 sec) sowie die 4. Bewegungsmarke oben ausserhalb des sichtbaren Bereiches 2 sec mehr als die 3.

Ich hoffe mit dieser Anregung zu weiteren Experimenten zu verleiten.

MfG Fläcky

Dateianhänge
So sieht die Anordnung aus...
So sieht die Anordnung aus...
Timelinie.JPG (29.97 KiB) 4711 mal betrachtet
Das Bild wird langsam farbig
Das Bild wird langsam farbig
Layoutdesigner.JPG (39.74 KiB) 4711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fläcky am Fr Okt 02, 2015 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Fläcky »

Hier eine Variante,

mit bereits eingesetztem Titel (Photoshop).
Dies ist eine verwendete Version um Bremgarten vorzustellen

MfG Fläcky
Dateianhänge
Mit der Effektposition aufgenommen Coolpix P520
Mit der Effektposition aufgenommen Coolpix P520
Normales Bild Nikon Coolpix P520
Normales Bild Nikon Coolpix P520
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Nadine »

Das ist eine schöne Idee, die man gut umsetzen kann, danke dafür! :D
Das kann man auch schön mit einem sanften Kameraschwenk kombinieren.

Wenn Sie davon ein Video haben, können Sie das mit dem neuen youtube-Button gleich einbinden. Einfach den Button klicken und den "Code"-Teil der URL einfügen, der ist der rot markierte Teil: youtu.be/wpxeI4Fr04Y

Code: Alles auswählen

[youtube]...hier Video-URL einfügen...[/youtube]

Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Fläcky »

Besten Dank für die "nachhilfe" wieder etwas gelernt

MfG
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Werni »

Fläcky, vielen Dank für deinen Tipp!
Diesen Übergang von z.B. s/w zum Farbbild nutze ich sehr oft.
Allerdings habe ich das immer mit "alphbending" gemacht.
Dein Vorschlag "Verlauf,weich (zusätzliche Einstellungen ca 4.sec und von oben)" zu nutzen, gefällt mir! Macht sich sehr gut.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von bilderspiele_hh »

super gemacht. =D den wechseln von s/w zu farbig, nutze ich auch, jedoch den farbverlauf zb oben nach unten hatte ich noch nicht probiert.
weiter so! :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Roland Horn »

"Verlauf weich", gute Idee, die Stuktur bei der Überblendung gefällt mir gut =D
ich nehme immer das Maskenobjekt dafür
"Verlauf" weich geht schneller, bei senkrecht oder wagerecht werde ich es mal verwenden
allerdings habe ich beim Maskenobjekt die Möglichkeit von überall also von 360°einzublenden, nur die Struktur fehlt eben
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von khg1 »

Eine ähnliche Strichzeichnung, wie Fläcki sie für sein Titelbild über Bremgarten genutzt hat, kann man auch mit AS-Mitteln aus einem normalen Bild erzeugen:
  • Man nimmt den Bumpmapping-Effekt und fügt in den Inhalt ein weißes Bild ein. In die Bump-Map fügt man das Bild ein, von dem man eine Strichzeichnung haben will. Alle Kanäle habe ich auf 100% eingestellt, Lichtquelle auf 45 Grad und die Stärke (je nach gewünschtem Effekt) auf 75% oder mehr.
Dateianhänge
strichzeichnung.PNG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Fläcky »

Das mit dem Bumpmapping-Effekt, habe ich hinbekommen, aber ein Fliessen der Farbe als Ueberblendung gelingt nicht.
Es fliesst keine Farbe über die "Strichzeichnung" sondern das Bild wird Schwarz resp. Weiss (Hintergrund) und das farbige Bild taucht fliessend über die Hintergrundfarbe auf.
Die Strichzeichnung bleibt nicht liegen wie bei meiner Version.

Kann sein dass ich da was übersehe, da ich bis jetzt nie mit diesem Effekt gearbeitet habe.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von khg1 »

Mit der im Bild dargestellten Anordnung, fließt die Farbe, wie in dem Video von Fläcky "Der Herbst kommt", über die Strichzeichnung, wenn man die Blende "Verlauf,weich" mit der Einstellung "von oben" einstellt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

P.S.: Ich nutze für den Übergang einer Strichzeichnung zum Bild auch gern die Blende "Helligkeitsbasiert". Das ergibt auch einen schönen Effekt.
Dateianhänge
strichzeichnung.PNG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Farbenblende als Idee

Beitrag von Reisender »

Hallo,

schöner Vorschlag von Dir Fläcky. Das man die Richtung des Verlaufes bestimmen kann, war mir bisher nicht klar, obwohl ich viel mit Verläufen arbeitete. Wieder mal etwas gelernt.

Ich hatte auch schon mal einen Eingang mit einer Strichzeichnung gemacht. Ich hatte aber alles in PS umgesetzt und dann in die DS mit Verlauf (ohne Richtung vorzugeben) überblendet. Noch mal, schöne Idee von Dir.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten