Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Hab mal wieder eine FotoShow von meiner letzten Wanderung Ende Mai 2015 produziert. Einige Videoschnipsel sind auch eingebaut.
Ich war 7 Tage mit dem Rucksack, Zelt, Schlafsack, Kocher u.v.m. unterwegs und hab mit 2 Fotos die Bilder und Videos aufgenommen.
Viel Spaß beim Anschauen!
https://youtu.be/AmH2XnhtqYI
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo piloball,

Klasse wie Du uns an Deinen Wandertouren teilhaben lässt, das war mal wieder sehr interessant und gut gemacht. Die Musik bringt Spannung, wie in einem Film.
Da hast Du ja mehrfach Pech mit geschlossenen Gaststätten gehabt und Wilde Männer gab es auch gleich mehrfach. Anscheinend ein sehr gefährlicher Landstrich. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Harald,

tolle und interessante Show, beeindruckende Fotos...
...aber auch eine 'Super-Leistung' von dir.

Wie lange arbeitest du an so einem Werk?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Hallo Günter,
danke für Dein Lob. Hab mich sehr darüber gefreut.

Ja, wie lange arbeite ich an so einem Werk? hast Du gefragt.
Ich bin Freitagabends am 29.5. von Waldshut zurückgekommen. Samstag und Sonntag (30. + 31.5.) habe ich 750 Fotos gesichtet, sortiert und teilweise bearbeitet und die Auswahl getroffen für die Fotoshow. Montags den 1.6. ab Mittag hab ich die FotoShow begonnen und noch die Videos gesichtet und ausgewählt. Dienstag den 2.6. hab ich nachts so gegen 24 Uhr die Fotoshow beendet und eine Bluray-Disc erstellt und das erste mal am GroßbildDisplay komplett angesehen. Am Mittwochmorgen den 3.6. hab ich die Show in YouTube hochgeladen - lt. YouTube war der Upload 10:32 Uhr fertig. Man muss dazu sagen, dass ich in dieser Woche noch Urlaub hatte. Deshalb konnte ich den ganzen Tag über arbeiten. Vielleicht noch zur zusätzlichen Info. Ich erstelle schon seit 2003 Aquasoft Shows und es geht mir einigermaßen einfach von der Hand.
Ich hoffe Günter Deine Frage ausführlich beantwortet zu haben.

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Anscheinend ein sehr gefährlicher Landstrich. :D
Auch nicht gefährlicher wie in und um Rosenheim :wink:

Danke lieber Joe für die lobenden Worte. Ich nehme eben gerne jeden mit auf meine Wanderung der Lust hat sich darauf einzulassen. Wer mehr zu meinen Erlebnissen oder Eindrücken während meiner Wanderung erfahren möchte, kann gern hier nachlesen http://www.mittelweg2015.blogspot.de

Gruß Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit den "Wilden Männern" habe ich die beiden gleichnamigen Gasthäuser gemeint und nicht den Begleiter für ein paar Stunden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Harald,

danke für die interessante und ausführliche Beschreibung deiner 'Arbeits-Vorgehensweisen'.
So wie es aussieht, bist du mit der Aufbereitung deiner Fotos sorgfältig vorgegangen.

Jetzt habe ich doch noch einige Fragen:
1. Wie viele Fotos hast du von deinen 'gemachten Bildern' für deine Show verwendet?
2. Hast du für deine teilweise bearbeiteten Fotos ein externes Programm verwendet
oder hast du die 'Bildbearbeitung' der Stages-Anwendung benutzt?
3. Du schreibst, dass dir das Erstellen einer Show 'einigermaßen einfach von der Hand' geht.
Hast du aus deinen 'Praxis-Erfahrungen' noch Wünsche/Forderungen an AS,
um die Bearbeitung noch 'besser' zu machen?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Hallo Günter,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Wie viele Fotos ich von den gemachten verwendet habe kann ich so nicht sagen, hab sie nicht gezählt. Es kommt mir eigentlich mehr darauf an das der Betrachter das Ereignis nachvollziehen kann. Dazu gehören manchmal auch Fotos die nicht so besonders toll sind aber irgendwie die Handlung überleiten, so dass der Handlungsstrang nachvollzogen werden kann und keine logischen Brüche entstehen. Dadurch hab ich oft mal Fotos dabei die nur ganz kurz stehen aber dem Betrachter schlüssig erklären wie es z.B. zum nächsten Ort zur nächsten Szene oder zum nächsten Video kommt. Auch Bilder die erklärenden Charakter haben wie Schilder (Ortsschilder, Hinweisschilder u.ä.) verwende ich gerne, weil ich da keine Texte zum Lesen mit einfügen muss.
Ob man die Anzahl der verwendeten Fotos irgendwo in Stages nachlesen kann, hab ich noch nie untersucht, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit?!

2. Zur Bildbearbeitung arbeite ich mit verschiedenen externen Programmen, da ich gerne mit HDR Software arbeite und da ich meine Bildbearbeitungsprogramme besser beherrsche bzw. dort weiß wo ich hinlangen muss und was für Ergebnisse dabei herauskommen. Mir wäre eine Option in Stages angenehm wo ich meine Bildbearbeitungssoftware direkt mit verknüpfen kann. D.h. ich klicke in Stages ein Bild an und es wird in meinem vorher eingestellten Bildbearbeitungsprogramm geöffnet bis ich es zu Ende bearbeitet hab und dann ist es in der bearbeiten Form wieder an der Stelle wo ich es angeklickt habe. Wäre schön.

3. Die Dinge die mir am ärgsten unter den Nägeln brennen hab ich hier im Forum schon gepostet. Das ist z.B. die fehlende Unterstützung für Grafik-Tabletts. Natürlich gibt es noch einige Dinge die mich stören. Aber entweder ich hab mich damit abgefunden oder ich hab mir eine Handlungsweise angeeignet die das Problem mehr oder weniger elegant löst. Ich denke ich sollte wirklich mal eine Liste machen! :wink:

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen einigermaßen erschöpfend beantworten.

Gruß Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Harald,

herzliche Dank -
so habe ich doch wieder etwas dazu gelernt!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von keiner »

piloball hat geschrieben: 2. Zur Bildbearbeitung arbeite ich mit verschiedenen externen Programmen, da ich gerne mit HDR Software arbeite und da ich meine Bildbearbeitungsprogramme besser beherrsche bzw. dort weiß wo ich hinlangen muss und was für Ergebnisse dabei herauskommen. Mir wäre eine Option in Stages angenehm wo ich meine Bildbearbeitungssoftware direkt mit verknüpfen kann. D.h. ich klicke in Stages ein Bild an und es wird in meinem vorher eingestellten Bildbearbeitungsprogramm geöffnet bis ich es zu Ende bearbeitet hab und dann ist es in der bearbeiten Form wieder an der Stelle wo ich es angeklickt habe. Wäre schön.
Gruß Harald
Hallo!

Hier wüsste ich eine - wenn auch etwas umständliche - Möglichkeit. In der Ultimate 9 - ob das in der Stages genauso ist weiß ich nicht - gibt es unter "Extras" als dritten Punkt von oben "In Standardanwendung öffnen". Das ist bei mir als Bildbetrachtungsprogramm Irfanview. Du kannst bei Windows als Standardprogramm aber auch Gimp, Lightroom oder Deine eigene Bildbearbeitungsoftware einrichten, dann wird sich bei Klick auf das Bild in der Timeline sofort Deine Software öffnen. Du musst nur daran denken, dass Du sofort nach Ende Deiner Arbeit/ Schließen von Stages wieder Irfanview (oder was Du verwendest) als Standard einrichtest. Sonst öffnet sich bei jedem Klick auf ein Bild das Bildbearbeitungsprogramm.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Reisender »

Hallo piloball,

Deine DS ist wirklich gelungen. Schöne Bilder und ein guter DS-Aufbau.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben: Hier wüsste ich eine - wenn auch etwas umständliche - Möglichkeit. In der Ultimate 9 - ob das in der Stages genauso ist weiß ich nicht - gibt es unter "Extras" als dritten Punkt von oben "In Standardanwendung öffnen". Das ist bei mir als Bildbetrachtungsprogramm Irfanview. Du kannst bei Windows als Standardprogramm aber auch Gimp, Lightroom oder Deine eigene Bildbearbeitungsoftware einrichten, dann wird sich bei Klick auf das Bild in der Timeline sofort Deine Software öffnen.
Danke für den Hinweis. Ja das Standardprogramm hab ich auch eingerichtet. Aber optimaler wäre es, wie ich es aus Windows kenne, dass ich z.B. mit dem rechten Mausklick die Auswahl "Öffnen mit" . . . und dann meine Bildbearbeitungsprogramme angezeigt bekomme die ich auf dem Rechner hab und dann entscheiden kann ob ich meine HDR Software, mein Photoshop elements oder mein PhotoImpact zum Bearbeiten öffne. Das wäre optimal!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Reisender hat geschrieben:Hallo piloball,

Deine DS ist wirklich gelungen. Schöne Bilder und ein guter DS-Aufbau.

Gruß Micha

Danke für das Lob!
Gruß Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von keiner »

Hallo piloball!

Bei der Signatur hast Du vier Kameras aufgeführt, von superschwer (D300s) bis mittel (Lumix und GoPro) und angenehm (Lumix). Für welche hast Du dich entschieden?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben:Bei der Signatur hast Du vier Kameras aufgeführt, von superschwer (D300s) bis mittel (Lumix und GoPro) und angenehm (Lumix). Für welche hast Du dich entschieden?
Ich hatte wie auch schon auf dem Westweg 2014 meine Nikon Coolpix L820 und die Panasonic DMC FT5 Outdoorkamera dabei. Da ich bei so einer Wanderung auf jedes Gramm achten muss fällt die 300s eben durchs Raster.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von keiner »

piloball hat geschrieben:
keiner hat geschrieben:Bei der Signatur hast Du vier Kameras aufgeführt, von superschwer (D300s) bis mittel (Lumix und GoPro) und angenehm (Lumix). Für welche hast Du dich entschieden?
Ich hatte wie auch schon auf dem Westweg 2014 meine Nikon Coolpix L820 und die Panasonic DMC FT5 Outdoorkamera dabei. Da ich bei so einer Wanderung auf jedes Gramm achten muss fällt die 300s eben durchs Raster.
Hallo!
Vielen Dank, so ähnlich hab ich mir es auch gedacht. Dein Rucksack ist ja so riesengroß, schade, dass es im Schwarzwald keine Sherpas gibt. :)
Eben sehe ich, dass ich mich bei der Fragestellung etwas vertan habe: bei mittelschweren Kameras wollte ich natürlich die Nikon Coolpix mit 470g nennen und nicht die Lumix.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

keiner hat geschrieben:Dein Rucksack ist ja so riesengroß, schade, dass es im Schwarzwald keine Sherpas gibt. :)
Hallo Josef, ja Sherpas gibt es nicht . . . aber es gibt Anbieter die Dir auf den Etappen der Höhenwege Deinen Rucksack mit dem Auto zum nächsten Etappenort transportieren. Google mal nach Wandern ohne Rucksack im Schwarzwald!

Gruß Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Rainer303
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 06, 2015 10:28

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von Rainer303 »

piloball hat geschrieben:
keiner hat geschrieben:Dein Rucksack ist ja so riesengroß, schade, dass es im Schwarzwald keine Sherpas gibt. :)
Hallo Josef, ja Sherpas gibt es nicht . . . aber es gibt Anbieter die Dir auf den Etappen der Höhenwege Deinen Rucksack mit dem Auto zum nächsten Etappenort transportieren. Google mal nach Wandern ohne Rucksack im Schwarzwald!

Gruß Harald

Hallo,

Harald hat recht. Meine Tochter hat so etwas im Schwarzwald schon einmal ausprobiert und auf Spiegel Online http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 59688.html haben sie auch darüber geschrieben. Es gibt viele Hotels, die diesen Gepäcktransfer sogar kostenlos anbieten.

Aber zurück zu deiner Diashow. Grandiose Bilder und dann noch so schön "verpackt". :-)
Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen,
Nicht mit den Autoreifen.


Georges Duhamel
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald Mittelweg 2015 in 8 Etappen

Beitrag von piloball »

Danke Rainer für das Lob!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Antworten