Mit dem Makro unterwegs

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Reisender »

Hallo,

heute habe ich eine kurze Show (ca. 5 min.) auf youtube eingestellt. Es sind Auszüge von Makroaufnahmen, die wir im letzten Jahr einmal gemacht haben. Leider ruckelt die Show ein wenig, aber es geht ja hier auch um die Bilder. Vielleicht gefällt es jemand. An Kritik bin ich interessiert.

Gruß Micha

https://www.youtube.com/watch?v=tBtwIRsGEKU
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Fläcky »

Hallo Micha,

Die Idee und Ausführung finde ich sehr gut, auch die Musik und die Bewegungen (Zoom) sind exzelent.
Von den Ähren und ev. der gelbe Hornklee würde ich ev. weglassen oder durch andere Bilder ersetzen.

Mir ist bewusst, dass Hornklee sehr schwer zu fotografieren ist, da es fast unmöglich ist eine klare Schärfenebene zubekommen.

Gratulation zur Arbeit
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von cjd_holzwurm »

Guten Morgen und einen schönen Sonntag, Micha!
Deine Arbeit gefällt mir sehr; wunderschöne Makroaufnahmen.
Im Video gefällt mir besonders Deine Hintergrundgestaltung.
Ich habe den link mit meinen Fotofreunden auf G+ geteilt; ich hoffe, es ist Dir recht. :D
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke für die Antworten und das Lob.
Fläcky hat geschrieben:Von den Ähren und ev. der gelbe Hornklee würde ich ev. weglassen oder durch andere Bilder ersetzen.
Hallo Fläcky, das habe ich mir auch schon überlegt aber dann dagegen entschieden. Zum Teil wurden die Bilder mit offener Blende fotografiert War eben alles das erste Mal. Ich benutze ein 150 mm Makro (Festbrennweite). Hier ist von Hause aus die Schärfentiefe nicht sehr groß. Wir hatten versucht, durch den Einsatz von offenen Blenden und zum Teil auch unterbelichtung (1 Blendstufe) den Hintergrund und ein Teil des Objekts in Unschärfe auflösen zu lassen. Daneben gab es aber Bilder die auch mit Blende 8, 10 etc. fotographiert wurden. Das Spiel mit der Unschärfe war eben alles ein Experiment. Aber noch einmal vielen Dank für Deine (Eure) Ratschläge.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Micha,

wunderschöne Diashow. Die Bilder gefallen mir sehr gut und die Übergänge finde ich auch gut gewählt. Die Ken-Burns-Effekte passen auch perfekt.
Einige Bilder kamen mir entsättigt vor. Ist das Absicht oder bilde ich mir das nur ein? Auf jeden Fall kam es mir manchmal merkwürdig vor und manchmal hat es perfekt gepasst. Das Bild hat dann noch stärker monochrom gewirkt mir ein paar Farbtupfern durch die Blüten.
Viele Grüße,
Joachim
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Reisender »

Hallo Joe-Holzwurm,

Danke erst einmal für Deine Antwort.

Ja, es gibt einige Bilder, da ist das Motiv noch nicht so recht stimmig. Vielleicht ist dies der Grund, dass einige Bilder in der Farbsättigung nicht so wirken wie sie sollten. Bei mir war es letztes Jahr erst der Anfang und versuche hier noch mehr auf das Motiv zu achten. Mit PS bzw. Camera Raw wurden alle Bilder bearbeitet auch von der Dynamik und Sättigung her. Aber beim nächsten Mal wird es vielleicht noch besser.

Im übrigen ist das meine Art, wie meine Frau und ich grundsätzlich Diashows machen.

Vielen Dank noch einmal für Deine konstruktive Kritik.

Gruß Micha

P.S. Meine Show ruckelt in Youtube ein wenig. Ich habe die Show über die Stage hochgeladen mit der Auflösung 1920x1080. Ist das Einstellen von Videos von einer fertigen mpeg-Datei sinnvoller?
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir hat nicht geruckelt, soweit ich mich erinnere. Könnte das Ruckeln bei Dir von einer nicht ganz so guten Internetverbindung kommen?
Ich habe noch nie direkt aus der DiaShow nach YouTube exportiert, sondern immer eine mp4 erzeugt, aber das Ergebnis sollte das selbe sein. Ruckler dürften nicht das Resultat des direkten Exports sein.
Viele Grüße,
Joachim
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Reisender »

Hallo Joe-Holzwurm,

danke für die Auskunft. Mein Internet ist im Augenblick nicht das Beste, vielleicht liegt es daran.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Micha,
ich finde die Show auch sehr schön, kann mich da den Vorschreibern nur anschließen. Mich persönlich haben die Übergänge etwa ab der Hälfte der Show etwas gestört, wo die Bilder dann mit Rahmen versehen wurden. Ich finde, das hat den ruhigen Fluss der Show unterbrochen.
Ansonsten kann ich auch feststellen und Dir bestätigen, dass nichts geruckelt hat. Allerdings habe ich mir angewöhnt, VIdeos immer erst komplett auf meine Festplatte herunterzuladen und dann anzuschauen. Auch wenn das Internet bzw. die Server meist schnell genug sind, irgendwann hakt es dann doch und hängt oder ruckelt. Das kann ich auf diese Weise vermeiden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Ich finde die Idee und die Ausführung sehr gut, ein gelungenes Video
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von fra94 »

Hallo Micha,
jetzt möchte ich auch noch ein paar Hinweise loswerden.
Die DS ist soweit gelungen, weil das letztlich auf den Aufwand
der gesamten und einzelnen Effekte der Bild-Darstellungen
und -Abfolgen ankommt; das ist Geschmacksache!
Es ist auch nur ein leichtes Ruckeln der DS festzustellen!
Zu den Bildern möchte ich anmerken, daß richtige Makros
mehr Groß- bzw. Nahaufnahmen sind; Du hast hauptsächlich
fast Makro-Übersichtsaufnahmen gemacht. Wäre auch interessant,
mit welcher genauen Kamera-/Objektivausrüstung Du gearbeitet hast?

Und, was mir noch aufgefallen ist, weil eben die Bilder das WICHTIGSTE
sind, daß die Schärfe bei einigen Bildern zu kurz kommt, auch die
Schärfentiefe ist nicht ganz sauber; das Spiel mit der Blende und
Entfernung bei großem Objektiv-Maßstab, z.B. 1:1, ist sehr schwer
bei der Aufnahme einzuhalten, schon gar nicht aus der Hand,
und bei der Bildbearbeitung sollte man die Schärfe unbedingt bei 1:1-
Darstellung im Programm am Monitor kontrollieren.

Was ich noch empfehlen kann bei der Bildentwicklung, probiere mal
DXO Optics Pro 10 Elite in Verbindung mit ViewPoint 2 zum Entwickeln
der RAW-Bilder aus, siehe: http://www.dxo.com/de ; lade Dir eine
Demo herunter und teste das aus; da sind grandiose Parameter-
Einstellungen enthalten und Du glaubst gar nicht, was aus den RAW-Bildern
noch rauszuholen ist!
Dagegen ist Camera Raw nur eine einfache, aber auch kostenlose
Bildentwicklung.
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Mit dem Makro unterwegs

Beitrag von Reisender »

Hallo,

erst einmal Danke für Eure positive Kritik.

Ich möchte noch einmal auf Hans F. Thread eingehen.

Die Aufnahmen wurde mit einem Makro von Sigma (150 mm Festbrennweite) gemacht. Ich bin absichtlich nicht ganz nahe herangegangen um einen 1:1 Abbildungsmaßstab zu erhalten. Uns ging es eher um die geringe Tiefenschärfe die so ein Makro von Natur her mit sich bringt. Deshalb hatten wir auch großteils mit offener Blende fotographiert (z.B. Blende 4), um diesen Effekt noch zu verstärken. Hier ist der Schärfeberreich sehr gering. Das wir dabei nicht immer den richtigen Schärfepunkt, z.B. auf die Stempel von Blüten" erreicht haben, war uns klar ist allerdingds draußen in der Natur auch schwierig. Die Aufnahmen sind keine Stativaufnahmen, da das Licht für Freihandaufnahmen (auf dem Boden liegend) ausreichte. Es war rundum ein Versuch, die geringe Schärfentiefe als Stielelement einzusetzen. Es gibt übrigens ein Video hierzu aus der Serie Blende 8, dass diese Problematik noch einmal veranschaulich darstellt.

Allerdings haben wir noch einige Defizite in der Motivauswahl in den Bildern. War eben ein Versuch, der dennoch, so finden wir, im Diashowvideo noch gut wirkt und die Fehler verzeilich macht.

Alle Bilder wurden mit Camera Raw und Photoshop bearbeitet. Die Bearbeitunsschritte hielten sich allerdings im Rahmen (Schärfe, Tonwerte, Farbenkorrekturen).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten