Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von diashower »

Hallo,
aus den vielen Fotos von meinen diversen Besuchen im LWL Museum Zeche Zollern habe ich eine kleine Diashow erstellt.
Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=A_6g7zdsECE
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von Roland Horn »

Hallo diashower
Ich habe mir Dein Video in voller Länge angesehen, nur ich finde Dein Intro zu lang, ansonsten, Deine Einblendungen sind gut, mehrfach aufblättern Spitze, eigentlich paßt alles
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürgen,

Auch ich habe mir das ganze angesehen, tolle Idee und informativ.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Diashow. Die Bilder sind sehr interessant und zeigen sozusagen einen schönen Rundgang.
Das Intro ist mir auch etwas zu langatmig. Dafür sind die Übergänge und Einblendungen der Bilder sehr gut gelungen und originell.
Schade, dass die Auflösung des Youtube-Films so niedrig ist. Dadurch ist die Qualität der Photos nicht so gut.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von Werni »

Du zeigst hier Bilder, die sicher bei vielen Menschen Erinnerungen wecken. Das alleine macht sie zu was Besonderem und Wertvollem. Diese Bilder verschwinden ja langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen. Eine Generation weiter, und niemand hat noch Vorstellungen, wie es dort einmal aussah.
Abgesehen vom zu langen Intro stören mich ein wenig rein optisch die Texteinblendungen, weil sie den Zuschauer ständig durch Größe, Farbe und Animation aus dem Geschehen reißen. Auch mit den vielen unterschiedlichen Überblendungen wäre ich etwas sparsamer.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von diashower »

Hallo,
erstmal möchte ich mich bedanken für die konstruktiven kritischen Anmerkungen. Diese vorliegende Diashow ist im Original 29 min. lang und in Full-HD. Vorgeführt habe ich die Show in unserer Wandergruppe. Da jedes Mitglied die Anlage kennt, konnte ich die Texteinblendungen auf ein Minimun reduzieren. Von einigen Mitgliedern wurde ich aufgefordert, die Bilder doch einem erweiterten unbedarften Pubklikum darzubieten. So entstanden die ersten Schwierigkeiten, Länge kürzen, Informationen liefern, die Bildfolge durfte nicht monoton sein usw.
Gleichzeitig sollten aber die Botschaften
- hier die Zechenbarone mit ihren Prachtbauten (Backsteingotik, Jugendstil) dort die schwer arbeitenden Bergleute (Leseband, Karre schieben)
- die Kontrolle der Belegschaft vor politischer Infiltration (Achse Zechenbeamtenhaus - Torhaus - Verwaltung)
- bei der Lohnzahlung wurde dem Kumpel gezeigt, wie groß das Unternehmen ist und wie klein er ist. (Lohnhalle)
- und das mancher Bergmann bei der Arbeit sein Leben ließ. (Lampenstube 140, Grubenwehr, Grabmal)
erhalten bleiben.

m.f.G.
Jürgen
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rundgang Zeche Zollern Dortmund

Beitrag von keiner »

Sehr schöne, informative Diashow. Was ich zu kritisieren hätte ist bereits oben erwähnt: das zu lange Intro, gelegentlich finde ich die Überblendungen zu unruhig, Das ist allerdings Geschmackssache, sonst hätte AS nicht so viele im Angebot.

Schlimm, wenn das alles abgerissen worden wäre. Aber es gab einmal Zeiten, in denen man den Wert eines solchen Jugendstil Eingangsortals nicht zu schätzen wusste.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten