Blaue Stunde

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Sa Mär 14, 2015 19:43

Eine kurze DiaShow Animation: arbeiten mit Ein-und Ausblendungen, Farbeffekte (Dynamische Parameter, Kurve), Transparenzfluktuation. Effekte, unter denen die Bilder nicht in den Hintergrund gedrängt werden (meine Meinung), erstellt mit AquaSoft Stages
https://www.youtube.com/watch?v=he-k9vATFjw
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Günter Pischel » So Mär 15, 2015 11:04

Lieber Roland,

suuuper - einfach toll gemacht!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

fra94
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 481
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Blaue Stunde

Beitrag von fra94 » So Mär 15, 2015 17:26

Hallo Roland,
habe mir Deine DS in youtube erst jetzt mal angeschaut und finde, daß sie ganz
gut gemacht ist, vor allem das Intro und der Abspann.
Aber, die vielen Überblendungen pro Bild machen die DS sehr unruhig; man schaut
mehr auf die Überblendungseffekte, als auf die Bilder.
Die Bilder wirken direkt nur noch sekundär und sollten eigentlich die DS bestimmen,
wenn sie vollformatig abgebildet werden; da stört auch ein permanenter Hintergrund!
Und es reicht die Standard-Überblendung Alphablending auch völlig aus.
Die DS9 habe ich noch nicht wirklich getestet, obwohl sie schon länger da ist,
allerdings, wie am Anfang mit der DS8, alle div. Fehler lt. Forum auftraten.
Ich hatte im Aug. '14 die letzte DS mit der DS8 erstellt und bis jetzt keine neue DS nötig.
Und Stages brauche ich dazu nicht, da genügt mir die DS8 vorerst.
Was bringt Dir Stages wirklich, wenn man von den zusätzlichen Überblendungen absieht?
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win7 Prof.(64Bit), DELL OptiPlex3010 MT:
Intel Quad Core i5-3470, M: 8GB (2x4GB), HD: 500GB ATA III;
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Mo Mär 16, 2015 11:55

fra94 hat geschrieben:die vielen Überblendungen pro Bild machen die DS sehr unruhig
Hallo fra94
Da hast Du etwas verkehrt verstanden
das ist keine normale DiaShow, sondern eine Animation, das hatte ich geschrieben
diese Vielzahl der Aneinanderreihung von Überblendungen, in einer wirklichen Show, würde zu viel sein und unruhig wirken
es sind nur einzelne, aneinandergereihte Überlegungen von Ein-und Ausblendungen, auch doppelt mit Hilfe von Flexis oder Pfade, was man daraus machen könnte
auch wurde in letzter Zeit, im Forum, über die Transparenzfluktuation geredet, da wollte ich mal ein paar Effekte zeigen die mir dazu eingefallen sind
Brauche ich eine neue DS oder die Stages? Fotografieren und daraus DiaShows mit AquaSoft herzustellen ist mein Hobby, da möchte ich auf dem neuesten Stand sein
andere brauchen jedes Jahr ein neues Smartphone, um das Neueste zu haben
die dynamischen Parameter, der Stages, habe ich z.B.: (bei dieser Animation) für die Farbeffekte gut gebrauchen können (die dynamischen Parameter sind für mich sowieso eine große Bereicherung)

@Günter ich danke Dir
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Nordlicht_SH
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 10, 2014 15:55

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Nordlicht_SH » Di Mär 15, 2016 19:55

@Roland
Ich bin eben zufällig auf Deine Show gestossen und muss sagen: Hut ab, klasse gemacht.

Auch wenn die Vielzahl der verschiedenen Aneinanderreihungen in einer wirklichen bzw. längeren Show zu viel wären ... Es ist schön, zu sehen, was möglich ist. Und jeder muss für sich abwägen, ob er nur mit Alphablending und Bild an Bild arbeitet oder mehr Effekte / Bewegung ins Spiel bringt. Der Mittelweg ist der richtige finde ich. Wenn man nur auf Alphablending setzt, dann braucht man keine DS9 Ultimate oder Stages oder wahrscheinlich nicht einmal eine der neueren Versionen von Aquasoft.

Es ist beeindruckend, was Du an Animation gezaubert hast. Animation im vernünftigen Maß ist m.E. ein probates Mittel, einer Diashow "Leben" einzuhauchen und aus einer Diashow eine "Filmerlebnis" zu machen.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Wolke36 » Mi Mär 16, 2016 9:14

Hi Roland - und alle anderen, wie auch Günter - die AS-Interessierten,

:oops:
... ANDERE brauchen jedes Jahr ein neues Smartphone
=D das ist die richtige Einstellung - so wird der Unter-Schied deutlich und das z.Bei - Spiel "Warum Stages..."

Mach´so weiter Roland - Glück und Wünsche!

Alfred Wolkenopa 80+
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Werni » Mi Mär 16, 2016 17:17

Nordlicht_SH hat geschrieben: ... Wenn man nur auf Alphablending setzt, dann braucht man keine DS9 Ultimate oder Stages oder wahrscheinlich nicht einmal eine der neueren Versionen von Aquasoft. ...
Matthias
Kurz gesagt, bei dir machen es die Einblendungen. Deine oben zitierte Aussage kann ich leider nicht ernst nehmen.

Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Do Mär 17, 2016 10:33

Vielen Dank für die Kommentare
@Matthias
in dem Punkt muß ich Werni Recht geben, die neueren Versionen nimmt man ja nicht ausschließlich wegen Ein-und Ausblendungen,
ich z.B.: nehme gerne Überblendungen, Andere nicht
aber es gibt in den neueren Versionen so viel bessere Möglichkeiten seine DiaShow zu gestalten, unabhängig von den Überblendungen
also ich würde sagen, es lohnt sich für jeden eine neuere Version zu haben
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Blaue Stunde

Beitrag von diashower » Do Mär 17, 2016 10:52

Hallo Roland,
ich finde Deine Show gelungen. Was mich interessiert: Wie hast Du die Bilder erstellt? Mit welcher Technik arbeitest Du? Langzeitaufnahmen oder setzt Du die HDR Technik ein?
Gruß Jürgen

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Do Mär 17, 2016 11:19

Hallo Jürgen
das sind alles Aufnahmen mit Langzeitbelichtungen, Stativ und Fernauslöser
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Wolke36 » Do Mär 17, 2016 11:30

:oops: zwar etwas verspätet, doch muss es hier raus:
... in der teilweise sehr unterhaltsamen Diskussion um Rolands AquaSoft Dia-SHOW "Blaue Stunde" ist jedoch, meiner unmaßgeblichen Meinung nach - der Sinn, die Absicht des Täters :idea: fast verloren gegangen: :mrgreen:
In der "Blauen Stunde" werden in 6 Minuten ein grosser Teil der endlos vielen, sehr kreativen Möglichkeiten zur persönlichen Bildgestaltung einerseits und Anregungen für sehr "unterhaltsame... :lol: :oops: " Bilder-Filmchen andererseits gezeigt =D .
Jeder AS-User kann davon so viel oder wenig "usen" wie´s denn beliebt #-o : Nordlicht z.B. stellt richtige Fragen =D -
Sonnige Oster-Grüsse
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Blaue Stunde

Beitrag von khg1 » Do Mär 17, 2016 15:16

Tolle Show!

Bei vielen Effekten kann ich mir vorstellen, mit welchen AS-Mitteln sie erzeugt wurden. Zu dem Bildübergang in Berlin Lusium bei 3:45 fällt mir dazu aber wenig ein. Deswegen eine neugierige Frage: wie wurden die "drehenden Streifen" als Übergang erzeugt?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Do Mär 17, 2016 20:46

khg1 hat geschrieben:wie wurden die "drehenden Streifen" als Übergang erzeugt?
Das muß Dessau Luisium heißen
Den Übergang mußt Du im Zusammenhang zwischen Aus-und Einblendung zweier Bilder sehen
also
Kapitel, zwei Spuren, zwei Bilder 8sek lang, untereinander 2sek überlappt angeordnet
1.Bild Ausblenden Streifen 2sek
2.Bild Einblenden Streifen 3sek
Einstellungen siehe Screenshot
Streifen1.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Blaue Stunde

Beitrag von khg1 » Fr Mär 18, 2016 8:23

Danke! Wieder etwas gelernt!
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Wolke36 » Di Mär 22, 2016 0:39

tja, denne... der Roland hat mich mit seinem "mal Zeigen.." und der Kritik dazu gebracht, dass ich mich am Sonntag mit den Handy-Eindrücken vom Sonnabend-Nachmittag beschäftigt und das DiaShow-Ding jetzt bei YT eingestellt habe.
Na denne, hier: https://youtu.be/c3lY8VkYin8
Tja, meine Handy-Fotos sind sicherlich keine Kritik wert [-X , geht mir auch nur darum, dass Roland Horn zwar mit der "Blauen Stunde" gezeigt hat was alles mit AS möglich ist =D , aber statisch bleibt. Ich wollte nur ein bissken die andere, die bewegte AS-Möglichkeit..... :oops: .
Grüsse
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Di Mär 22, 2016 11:31

Hallo Alfred
Was Du hier zeigst ist eine komplette DiaShow also keine AnimationsShow von Bewegungen
in einer Bewegungs-AnimationsShow also eine Animation verschiedenartiger, aufeinander folgender Bewegungspfade, Zoom und Kameraschwenk, Panoramen usw sehe ich eine große Anzahl mehr Möglichkeiten als Du hier zeigst
Du schreibst oben
Wolke36 hat geschrieben:ist jedoch, meiner unmaßgeblichen Meinung nach - der Sinn, die Absicht des Täters :idea: fast verloren gegangen: :mrgreen:
daher meine ich auch, Deine Show wäre ein neues Thema gewesen
aber nichts für ungut Alfred
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Wolke36 » Di Mär 22, 2016 12:31

Hallo Roland,

genau so! Du hHast recht - alles klar: AS bietet tatsächlich =D endlos viele ...Bild-Darstellungs-Möglichkeiten.-
Grüsse
Alfred 80+
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Blaue Stunde

Beitrag von bilderspiele_hh » Di Mär 22, 2016 12:53

Hallo Roland,

also ich finde die Show super!! =D

Ich denke, wenn hier jemand Projekte von sich zeigt, sollte man sich daraus die Dinge nehmen, welche einen inspirieren und gefallen.
Die wenigsten Videos die ich sehe, entsprechen zu 100 % meinem Geschmack, da dies immer ein sehr subjektives Empfinden ist und man Bilder und Videos auch nochmal anders betrachtet, wenn man eine Verbindung dazu hat.

Dennoch konnte ich mir aus fast allen hier gesehenen Videos etwas mitnehmen und das ist es auch, worum es gehen sollte: Der Austausch von Ideen und Techniken.

Folglich hoffe ich, dass du Roland und auch andere, noch viele interessante Video teilen...selbst wenn sie ohne Ton sind oder nur 30 Sekunden gehen. :)

LG
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Roland Horn » Di Mär 22, 2016 13:38

Hallo bilderspiele_hh
Um Himmels Willen, was hast denn Du da gelesen
Ich habe doch nichts gegen die DiaShow geschrieben
ich meine nur das sie nicht viel mit meiner Animations-Show (praktisch diesem Thema) mit Überblendungen zu tun hat und auch keine Animations-Show für Bewegungen ist sondern eine richtige DiaShow und wäre somit in einem neuen Thema besser aufgehoben, so hatte ich auch geschrieben
denn dort könnte jeder über diese DS seine Meinung sagen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitrag von Wolke36 » Di Mär 22, 2016 13:53

:oops: hast Recht Roland - und schon von Anfang an!
Aber das ist die Crux bei diesem "Zeigen..." - #-o jeder Mensch hat seine eigene Sicht - und dann läuft bei der Betrachtung und der Kritik eben auch der Mund über...

Und eine Replik schreiben,
ohne den dazugehörigen
Ein Führungs -Text
- Deinen Text mit der Überschrift - überhaupt noch wahr zu nehmen :oops:

- BITTE dafür um End Schuldigung -
ich, Wolke 36, jetzt Alfred 80+
mit vielen freundlich-sonnigen Grüßen.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Antworten