Meine erste AV Show

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Meine erste AV Show

Beitrag von jottkah »

Ich habe meine erste AV Show fertig :-D. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, was aber wohl auch daran lag, dass ich die AV Software von AquaSoft komplett neu lernen musste. Geholfen hat mir dabei der mehrteilige Workshop im fotoforum Magazin.
Ich denke bei dem Preis, zu dem AquaSoft die Software DiaShow Ultimate anbietet, kann man nur wenig meckern. Trotzdem finde ich das Programm nicht sehr bedienerfreundlich und wenig intuitiv. Den insgesamt nur durchwachsenen Eindruck, den das Programm bei mir hinterlassen hat, hat es wohl auch den zahlreichen Abstürzen zu verdanken. Vor allem wenn man die Wiedergabe an komplexeren Stellen startet hängt es sich oft auf.
Die Tonbearbeitung ist nicht sehr komfortabel. Ich habe die Tonspur daher in einem anderen Programm erstellt. Aber wie gesagt, man muss immer auch den Preis sehen. Bei einer Software für € 70,- kann man nicht die Leistung einer Software für € 1000,- erwarten. Was die mMn etwas umständliche Bedienung angeht muss man sich eben arrangieren. Das geht schon mit etwas Übung. Die Abstürze sind aber nervig.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr euch meine erste AV Show einfach mal anschaut. Ich selbst sehe sowohl inhaltlich als auch technisch/gestalterisch Verbesserungsmöglichkeiten. Ich sage euch mal nicht welche das sind, da mich interessieren würde, ob ihr dieselben seht oder vielleicht ganz andere. Was die technische Seite angeht habe ich es an ein, zwei Stellen einfach nicht besser hinbekommen, bzw. wollte ich mich nicht noch weiter auf Fehlersuche begeben. Ich wollte irgendwann einfach nur fertig werden ;-). Und für die ersten Versuche muss das dann eben mal ausreichen. Bei der nächsten AV Show kann ich ja dann exakter arbeiten. Ein paar der Stolperfallen kenne ich jetzt ja und kann sie vielleicht umgehen.
Ich freue mich jedenfalls über Kritik jeder Art.

Und nun viel Spaß beim anschauen. http://vimeo.com/91149804 (Lautsprecher einschalten)

Jochen

P.S. Ich habe mir das Ergebnis selbst mal auf vimeo angeschaut und bin etwas entsetzt. Das ruckelt alles fürchterlich, von flüssigen Bewegungen, wie ich sie sowohl bei mir am Computer als auch am Fernseher habe, ist nichts mehr übrig. Wenn jemand Tipps hat wie ich das verbessern kann würde ich mich sehr darüber freuen.

PP.S. Wie kann ich hier Links einfügen, also anklickbar?

PPP.S. Das mit den Links hat sich geklärt. Jetzt kann ich hier zu vimeo verlinken
Zuletzt geändert von jottkah am Di Apr 08, 2014 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von jottkah »

OK, ich sehe gerade [url] ist ausgeschaltet. Kann ich das selbst einschalten oder hängt das von bestimmten Bedingungen ab die ich noch nicht kenne?

Jochen
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Jottkah,

also ich habe einfach die URL kopiert und bei VIMEO angesehen:
- kein Ruckler, sehr sauberes klares HD-Bild auf 17"-Samsung Notebook, auch sauberer Ton - keinerlei sichtbare Probleme =D .
Allerdings ist lange dauernder VIMEO-Download angesagt, jedenfalls bei mir.
Habe deswegen also erstmal nur die erste Minute gesehen - ist aber absolut :!: zufriedenstellende Show :lol: .
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Da ich kein Weltreisender bin, Mekong mich nur wenn´s denn "mal selber sehen..." wäre, kann ich das Thema nicht beurteilen, - sorry aber die Bilder sind sehenswert.
MfG
Alfred Wolkenopa (bei youtube)
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Jochen,
die Show gefällt mir - hast du 'gut gemacht'...

...keine Ruckler, schöne scharfe Bilder im 4X3 - Format, sauberer 'Original-Ton (gewöhnungsbedürftig für meine Ohren);
bei mir 'zügiger Vimeo-Download.

Vorschlag:
Vielleicht solltest du die 'Zeitmarken der Bewegungspfade' mit den 'Panoramabildern der kleinen Fotos vorweg' erhöhen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine sehr schöne Diashow mit vielen interessanten Photos und auch die Sounduntermalung finde ich sehr gelungen.

Die Links funktionieren automatisch, wenn man vor und hinter dem Link die richtigen Tags einfügt. Das kann man manuell oder mit dem Button über dem Texteingabefeld machen:

Code: Alles auswählen

So sollte der Text für den Link aussehen: [url]http://vimeo.com/91149804[/url] 
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von keiner »

Hallo Jochen!

Ich sehe hier, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Video nicht ruckelt, kann es sein, dass bei Deiner Internetverbindung was nicht stimmt? Ich würde erst einmal sämtliche Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mich in meinem allerersten Video über Vimeo beschwere - (Keine Ahnung was vimeo mit dem Original macht), kommt vielleicht nicht so gut an.

Hier im Forum von Vimeo https://vimeo.com/forums/help/page:7/sort:date kannst Du dein Problem vortragen, Du bist nicht der erste, der Ruckeln bei seinen Videos beklagt, vermutlich werden die von Vimeo aber auch sehen, dass das Video nicht ruckelt. Die Antworten auf ähnliche Probleme sind ja nicht so übermäßig hilfreich, ich hab mich einmal nach hinten durchgelesen https://vimeo.com/forums/help/topic:116423.

Mit dem Einfügen von URLs mache ich es so, dass ich, wie bei den beiden Links oben, zuerst mit der linken Maustaste auf die URL klicke, damit die Adresse blau markiert ist. Dann gehe ich mit der rechten Maustaste drauf und da hab ich an dritter Stelle von oben Kopieren. Und das kann ich jetzt beim Aquasoft-Forum kopieren, in einer DOC-Datei oder sonstwo.

Jedenfalls ist es ein gut gemachtes Video mit schönen Aufnahmen.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von jottkah »

Danke euch für die Rückmeldung und dass ihr euch die Zeit genommen habt mein Erstlingswerk anzuschauen.

Zu den Links:
Joachim, jetzt wollte ich gerade schreiben, dass es bei mir den URL Button nicht gibt und dass bei mir rechts neben dem Textfeld "[url] ist ausgeschaltet" steht (wie schon erwähnt). Jetzt ist aber beides da bzw. vorhanden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Funktion nicht bei allen Usern freigeschaltet ist, bzw. erst nach einer bestimmten Anzahl von Postings aktiviert wird. Ich habe jetzt die stolze Summe von 20 Postings erreicht. Vielleicht ist hier eine Grenze.
Ich habe übrigens beim erstellen des ersten Postings dieses Threads tatsächlich versucht den URL Tag manuell einzugeben. Es kam daraufhin die Fehlermeldung, dass dieser nicht erlaubt ist. Aber das scheint sich jetzt ja geklärt zu haben.

Jochen
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Meine erste AV Show

Beitrag von jottkah »

keiner hat geschrieben:Ich sehe hier, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Video nicht ruckelt, kann es sein, dass bei Deiner Internetverbindung was nicht stimmt? Ich würde erst einmal sämtliche Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mich in meinem allerersten Video über Vimeo beschwere - (Keine Ahnung was vimeo mit dem Original macht), kommt vielleicht nicht so gut an.
Hallo Josef,

da hat sich einiges mit deinem Eintrag hier überschnitten (auch mit dem Thread "vimeo Assistent...").
Wie gesagt, ich finde es komisch, dass mein Rechner die Show selbst vom langsamen USB 2.0 problemlos abspielt, es bei vimeo aber manchmal Probleme gibt, trotz (garantierter) 32er Internetleitung. Den von dir angesprochenen Text habe ich geändert. Sollte es wirklich an der Serverauslastung liegen kann vimeo ja nur bedingt etwas dafür. Ich denke für die erste Show belasse ich es jetzt einfach so. Für die nächste schaue ich mir deine Links/das vimeo Forum noch mal genauer an. Da findet sich bestimmt der eine oder andere Tipp wie ich es besser machen kann. Den Tipp aus dem zweiten Link, einfach mal auf SD zu stellen, habe ich ausprobiert. Das Ruckeln wurde dadurch schlimmer. Also 1:0 für meinen Rechner/meine Internetleitung :wink: .

Jochen
Antworten