unerwünschtes Verschieben von Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Holzwürmchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2011 19:35

unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von Holzwürmchen »

Hallo,

beim Erstellen einer Show zeigt sich bei mir folgendes Problem: Wenn ich neue Elemente (Bilder) einfüge, verrutschen alte Elemente auf der Zeitachse nach vorn und ich muss anschließend alles wieder korrigieren.

Den Fehler kann ich unabhängig von der vorhandenen Show wie folgt jederzeit reproduzieren (so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an mir liegt):
1. Software (7 Ultimate) öffnen, neue Show erstellen, neues Kapitel erstellen
2. Bild ins Kapitel ziehen (Spur 1, Anfangszeit 0)
3. weiteres Bild auf neue Spur ziehen, wird Spur 2, dann 5 Sek. Abstand einstellen
4a. wenn ich jetzt ein weiteres Bild ins Kapitel ziehe, dass auf einer neuen Spur zwischen 1 und 2 liegen soll (waagerechte rote Linie, dann "fallen" lassen), so verschiebt sich das Bild darunter (jetzt Spur 3) unerwünscht von "5 Sek." an den Kapitelanfang auf Null
oder
4b. wenn ich jetzt ein weiteres Bild hinter dem vorhanden Bild auf Spur 1 ziehe, so verschiebt sich das Bild der Spur 2 unerwünscht von "5 Sek." an den Kapitelanfang auf Null

Folgende Abhilfemöglichkeiten kenne ich schon:
4c. das neue Bild nicht zwischen oder hinter vorhandene Bilder ziehen, sondern nach unten auf eine "neue" Spur und erst innerhalb des Kapitels von unten nach oben. Dann verschieben sich die vorhandenen Bilder nämlich nicht! Aber: das wird zu umständlich, wenn ich schon so viel "produziert" habe, dass der Kapitelanfang mehr oder weniger weit links außerhalb des Bildschirmes liegt. Weil das Bild auf der neuen Spur nämlich am Anfang liegt und ich es erst mühsam mit Scrollen an den gewünschten Ort holen muss.
oder:
3a. Bilder nicht mit der Funktion "Abstand" justieren, sondern den gewünschten Abstand durch Einschieben von Platzhaltern blockieren. Dann kann sich nichts mehr verschieben - ist aber m.E. mehr Arbeit, als "in einem Rutsch" bei den Bildeigenschaften "Dauer" uund "Abstand" einzustellen.

Wer weiß einen anderen Rat?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von jschreck »

Hi Holzwürmchen, ich kann deine Beschreibungen bestätigen. Sowohl das unerwünschte Verhalte, als auch die Workarounds. Mein einziger anderer Rat ist: die Timeline wird derzeit von AS komplett überarbeitet. Bis das neue Release rauskommt, wirst du mit dem Fehler leben müssen. Danach probieren, ob der Fehler noch auftritt und falls ja, an den AS-Support melden. Du kannst dich auch gleich an den AS-Support wenden, aber ich glaube der Fehler wurde vor einiger Zeit schon mal angesprochen und ist bei AS bekannt.
Gruß, Jürgen
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von Gerold »

Hallo Holzwürmchen,
wie jschreck schreibt, ist dies ein bekannter Fehler und wird in dem hoffentlich bald erscheinenden Release behoben sein. Ich behelfe mich einstweilen damit, indem ich Kapitel anlege in dem nur max. 10 Bilder integriert sind (in einem Kapitel können ja auch "Unterkapitel" mit weiteren Spuren angelegt werden). wenn ich nun ein Bild in ein Kapitel hinzufügen muss, so wird nur in dem überschaubaren Kapitel das Bild verschoben und ist somit einfacher wieder zu reparieren. Natürlich ist dies nicht die Lösung des Problems, sondern es kann nur ein Hilfsmittel sein.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Karl_Wassermann
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:48

Re: unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von Karl_Wassermann »

Ist wahrscheinlich das gleiche Problem: Wenn ich meine Bilder ca 60 Stück sotiert in der Storyboard anschließend in ein neues Kapitel verschiebe, sind die Bilder im Layout wieder vollig durcheinander. Habe schon viele Diashows erstellt, hatte aber noch nie ein Problem. Jetzt macht es keinen Spaß mehr. Schau mich mal um ob es nicht ein besseres Programm gibt. Mit der neueste Version komme nicht mehr zu Recht. Schade.
Ein völlig frustierter Anwender
Karl Wassermann
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von elke1 »

Gerold hat geschrieben:Hallo Holzwürmchen,
wie jschreck schreibt, ist dies ein bekannter Fehler und wird in dem hoffentlich bald erscheinenden Release behoben sein. Ich behelfe mich einstweilen damit, indem ich Kapitel anlege in dem nur max. 10 Bilder integriert sind (in einem Kapitel können ja auch "Unterkapitel" mit weiteren Spuren angelegt werden). wenn ich nun ein Bild in ein Kapitel hinzufügen muss, so wird nur in dem überschaubaren Kapitel das Bild verschoben und ist somit einfacher wieder zu reparieren. Natürlich ist dies nicht die Lösung des Problems, sondern es kann nur ein Hilfsmittel sein.
Gruß Gerold
Auf das bald erscheinenden Release warten wir schon Monate
Nach langer Wartezeit gab es mal hier eine Stellungnahme
klick hier
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9827
Nun sind aber auch schon wieder viele Wochen vergangen und nichts tut sich.

Karl_Wassermann hat geschrieben:Ist wahrscheinlich das gleiche Problem: Wenn ich meine Bilder ca 60 Stück sotiert in der Storyboard anschließend in ein neues Kapitel verschiebe, sind die Bilder im Layout wieder vollig durcheinander. Habe schon viele Diashows erstellt, hatte aber noch nie ein Problem. Jetzt macht es keinen Spaß mehr. Schau mich mal um ob es nicht ein besseres Programm gibt. Mit der neueste Version komme nicht mehr zu Recht. Schade.
Ein völlig frustierter Anwender
Karl Wassermann

So weit sind schon viele; wenn ich bedenke, was ich schon seid der Version 6 bezahlt habe,
für ein nicht richtig funktionierendes Programm. Es ist wirklich traurig und man wird sehr zornig.
Aber solange es hier noch welche gibt, die das Programm trotz Fehler loben,
wird sich in der Firmenpolitik von AS kaum was ändern.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Holzwürmchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2011 19:35

Re: unerwünschtes Verschieben von Bildern

Beitrag von Holzwürmchen »

jschreck hat geschrieben:Natürlich ist dies nicht die Lösung des Problems, sondern es kann nur ein Hilfsmittel sein.
Ich nutze mittlerweile die folgende "Lösung":
Jede Spur im Kapitel MUSS mit einem Element beginnen.
Da man aber nicht auf allen Spuren am Anfang direkt ein Bild- Text- oder Ton-Element hat, muss der Abstand zwischen dem ersten (Nutz-)Element der Spur und dem Anfang mit einem "Platzhalter" gefüllt werden. Danach kann man die Elemente über die "Abstands"-Angabe steuern. Seit dem habe ich kein unerwünschtes Verschieben mehr festgestellt.
Achtung: Wenn man weit hinten plötzlich eine neue Spur erstellt, dann den Platzhalter nicht vergessen!

Schöne Grüße an alle treuen Anwender :)
Antworten