Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
willero
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 11, 2011 15:24

Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von willero »

Hallo,

ich habe mit der Version 7.5.05 ein Video erstellt.
Bei Bildern mit Kamerafahrten flimmeren die Bilder mal mehr mal weniger stark.
Das Flimmern ist besonders beim Raus- oder Reinzoomen zu beobachten.
Es setzt dabei kurz vor Ende der Kamerafahrt ein und ist nur in einem Teilbereich des Bildes zu beobachten.
Bereits beim Videoerstellen ist das Flimmern im Kontrollfenster sichtbar und taucht also nicht erst nach dem DVD-Brennen auf.
Ich habe bereits die Bitrate von 6.000 auf 9.000 erhöht.
Ich habe zwar den Eindruck, dass es zu einer Reduzierung des Flimmerns führt, aber leider ist es nicht vollständig verschwunden.
Da es die Darstellung meiner Bilder nach meinem Geschmack doch sehr beeinträchtigt, hoffe ich, das es ein Lösung für mein Problem gibt.
Schon mal Danke für die Hilfe.

Willero
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von kdww »

Hallo,


Leider gibt es für dein Problem keine wirkliche Lösung, hier mal der Versuch der Erklärung warum.

Ich vermute deine Bilder haben irgendwelche Strukturen, die beim Zoomen zu einer Art Moire neigen.
Wenn du z.B. eine Linienstruktur im Originalbild hast, immer eine Zeile schwarz, eine weiß usw.
und du änderst durch deine Kamerafahrt ja den Zoomfaktor, dann wirst du Sprünge zwischen Zeilen im Zielbild erhalten, oder aus Schwarz wird grau....
Das sieht dann wie flimmern aus, weil es sich zwischen jedem Bild etwas verändert.
Um das zu verdeutlichen, stelle dir vor du hast 10 Zeilen immer abwechselnd schwarz weiss und du zoomst mittig hinnein

1.Bild:
10 Zeilen werden in 10 Zeilen dargestellt.
2.Bild:
9 Zeilen werden in 10 Zeilen dargestellt: diese 9 Zeilen bestehen aber aus 8 ganzen Zeilen und die erste und letzte Zeile müßen jeweils zur Hälfte bei der Neuberechnung der 10 angezeigten Zeilen verwendet werden.

Wenn du dir das Ganze jetzt noch sowohl in Zeilen und Spalten vorstellst, noch eine beliebige Verschiebung darüberlegst, kannst du dir Vorstellen was da passiert.

Da nützt auch die Bitrate nichts. Das ist kein Programmproblem, sondern liegt in den Bildern und der Bewegung begründet.
Sehr stark sieht man das bei ganz gleichmässigen Bildstrukturen und wenn man dann noch eine ungünstige Bewegungssequenz (Zoom und Bewegungsgeschwindigkeit) erwischt, ist der Effekt sehr deutlich zu sehen.
Beim Abspielen der Show mit dem Player fällt es nicht so sehr auf, da der PC gegenüber der DVD eine höhere Auflösung und meist auch eine höhere Bildwiederholfrequenz hat.
Ich mache meist DVDs, die sehen aber, normalerweise recht ordentlich aus. Je kleiner die Strukturen sind desto stärker das Flimmern.
Als Lösung kanst du nur probieren, ob etwas andere Zoom/Bewegungsänderungen das ganze abmildern.
Versuche Bilder mit extremen Strukturen zu vermeiden, oder vermeide Kamerafahrten in diesen Bildern.

Gruß

Wolfgang
willero
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 11, 2011 15:24

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von willero »

Hallo Wolfgang,

das ist genau das Problem. Es handelt sich um die von dir geschilderte Bilderart z.B. Sandstrukturen in Vordergrund von Dünenlandschaften.
Ins Bild rein- bzw. rauszoomen geht gar nicht. Ich werde andere Kamerafahrten testen bzw. bei diesen Bildern ganz drauf verzichten.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Gruß Willero
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von Udo24 »

willero hat geschrieben:Bei Bildern mit Kamerafahrten flimmeren die Bilder mal mehr mal weniger stark.
So etwas nennt man auch Mip Mapping.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping
Zuletzt geändert von Udo24 am Mi Feb 16, 2011 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Udo
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von kdww »

Hallo,

Wenn das Beispielprogramm zu der im Screenshot dargestellten Diasshowsoftware mit Antischimmer gehört und das die Performance ist, dann ist On und Off vergleichbar mit dem Softwareplayer (Off) und Directx Player (ON), wobei der Directx Player meines Wissens mit Mip Mapping arbeitet. Das Programm arbeitet da ebenfalls vermutlich mit einer DirectX Ausgabe und einer Software Ausgabe.
Man kann da einfach die Mathematik nicht beliebig überlisten.
Die Technik zur Beseitigung des Effektes ist das Mip Mapping.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von ErwinK »

kdww hat geschrieben:Hallo,

Wenn das Beispielprogramm zu der im Screenshot dargestellten Diasshowsoftware mit Antischimmer gehört und das die Performance ist, dann ist On und Off vergleichbar mit dem Softwareplayer (Off) und Directx Player (ON), wobei der Directx Player meines Wissens mit Mip Mapping arbeitet. Das Programm arbeitet da ebenfalls vermutlich mit einer DirectX Ausgabe und einer Software Ausgabe.
Man kann da einfach die Mathematik nicht beliebig überlisten.
Die Technik zur Beseitigung des Effektes ist das Mip Mapping.
Diese Vermutung ist leider nicht richtig. Das besagte Propramm "PicturesToExe" bietet für die D3D-Wiedergabe für jedes einzelne Bildobjekt die besagte Option. Das ist auch sinnvoll, da Mipmapping zu einem leichten Verlust an Schärfe führt. Bei einem bewegten Bild ist dies unerheblich, das reduzierte Flimmern wird als angenehm empfunden. Bei einem nicht animierten Bild hat Mipmapping nichts verloren. Ich habe das vorliegende Projekt untersucht. Beide Animationen sind identisch (und nicht besonders schön mit harten Starts und Stopps programmiert). Daß der Flimmer-Effekt bei nicht aktiviertem Mipmapping hier so extrem ausfällt, liegt wohl an Besonderheiten des gewählten Bildes, das tatsächlich in beiden Fällen dasselbe ist.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von ingenius »

Habe hier - http://www.mediafire.com/download.php?xhub7fgmvyrooem mal ein Beispiel hoch geladen was den Effekt mit und ohne Anti-Schimmer zeigt.
Und wie schaffe ich es, nach dem Klicken auf den Links etwas anderes als Werbung zu sehen?

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von elke1 »

Hallo
Wenn ich klicke bekomme ich die Datei mipmapping.zip zum Download angeboten.
Habe ich auch gemacht, und fühle mich etwas verarscht.
So eine Übertreibung eines Effektes habe ich noch nie gesehen.
Grundsätzlich ist die Darstellung zwar richtig,
aber wer arbeitet schon mit so einem schlechten Bild(das auch dabei ist)
Arbeite selbst auch mit dem Programm, aber so grass ist der Effekt nicht,
außer man hat solch ein schlechtes Bild.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Kamerafahrt Flimmern der Bilder

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
schaue mal bei Einstellungen ob der SoftwarePlayer eingestellt ist. Benutze den DirectXPlayer.
Wolfgang
Antworten