Diashows für iTunes und iPad erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Carlotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:03
Wohnort: Wilen bei Wollerau

Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen
ich versuche, Diashows, welche ich erstellt habe, auch für iTunes und iPad zu erstellen. Bisher ist mir das nicht gelungen, obwohl ich fddshow runtergeladen habe, um einen entsprechenden H.264 codec benutzen zu können. AVI ist kein Format, welches von iTunes akzeptiert wird. Ich müsste mp4 hinstellen können, finde aber nicht heraus, wie ich das machen muss. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Ich arbeite mit Windows 7 64-Bit und Diashow 7.5.05
Carlotta
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Carlotta,
ich kenne mich jetzt mit iTunes und Co. nicht so aus, aber avi ist eigentlich nur ein "Container", der auf unterschiedlichste Weise codierte Videos enthalten kann. Ansonsten solltest Du mit ffdshow auch mp4-Dateien erstellen können, wenn Du das im Videoassistenten als Encoder auswählst und dann auf Einstellungen gehst. In ffdshow sollte es dann im Reiter "Encoder" auch möglich sein, mp4 als Ausgabeformat zu wählen (kann das aber gerade selber nicht testen). Zur Verdeutlichung schau mal dieses Bild aus dem AS-Wiki. Dann gibt es bei den Assistenten doch auch einen für mobile Geräte, vielleicht ist da ja was passendes dabei?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von ralfs »

Hallo Carlotta,

also bei der Diashow Ultimate gibt es bei den Assistenten einen iPod-Video-Assistenten, der allerdings ein installiertes iTunes voraussetzt, so dass ich den nicht ausprobieren kann.

Ansonsten wahrscheinlich am schnellsten durch konvertieren einer schon erstellten Video-Diashow in das iPod-Format.
http://www.google.de/webhp?sourceid=nav ... 3f2c5ccfc8
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Erhard »

Mit dem Assistenten funktioniert das. Wenn der i-pod direkt am PC angeschlossen ist, wird das mp4-Video sogar sofort dort abgelegt, sonst lässt sich das auch abspeichern, in i-Tunes aufrufen und synchronisieren.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Carlotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:03
Wohnort: Wilen bei Wollerau

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Carlotta »

Hallo Klaus, Ralf und Erhard

danke für die Tipps. Ich habe die Einstellungen für fddshow wie im Wiki beschrieben gemacht. Dann habe ich nach Klaus' Anregung versucht, im Encoder mp4 als Ausgabeformat zu wählen, aber das funktioniert leider nicht - ich kriege immer avi als Ausgabe. Ich habe auch den iPos Assistenten ausprobiert - das funktioniert für iPod oder iPhone, aber auf dem iPad ist die Auflösung nicht optimal. Als Alternative zu fddshow habe ich dann nach einem Konverter gesucht und bin hier fündig geworden (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/) falls jemand sonst noch Interesse an sowas hat. Ich habe damit meine bestehenden WMF-HD-Diashows für iPad konvertiert mit einem sehr guten Ergebnis.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob ichs mit fddshow nicht hinkriegen kann - wäre toll.
Grüsse
Carlotta
DiaShow Ultimate 7.5, * Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9000 2GHz, * 4 GB RAM, * NVIDIA GeForce GT 130M, * Windows 7 64-Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Martin Redlich »

Die DiaShow kann die Videos derzeit nur im AVI Container erzeugen, in dieser Hinsicht hilft auch ffdshow nicht.
Das nächsträgliche Konvertieren (zum Beispiel mit Super) ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung im Moment.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Udo24 »

Hallo zusammen,
habe das mit dem iPod-Assistenten einmal ausprobiert. Unter „Auflösung“ kann man maximal nur 640 x 480 Pixel einstellen. Ein iPod-Touch hat aber 960 x 640 Pixel und ein iPad sogar 1024 x 768 Beim Aufruf des Assistenten wird jedes Mal iTunes gestartet (was absolut gar nicht nötig ist) und während iTunes startet ist keine weitere Bedienung in der AS-Diashow möglich (Programm hängt)

zum Vergleich habe ich drei Konkurrenz-Programme getestet.
Ergebnis: alle Programme können mp4 für iPod-Touch und iPad mit bis zu 1024 x 768 Pixel erstellen. Mp4 HD-Videos lassen sich Benutzerdefiniert frei einstellen. Ob 16:10 mit 1920x1200 oder 16:09 mit 1920x1080 alles kein Problem und das Beste: es funktioniert auch ohne dass ffdshow installiert ist.
Diese mp4 Videos lassen sich auch über USB am LCD-TV wie Philips oder Samsung abspielen.
Martin Redlich hat geschrieben:Die DiaShow kann die Videos derzeit nur im AVI Container erzeugen, in dieser Hinsicht hilft auch ffdshow nicht.
Das nächsträgliche Konvertieren (zum Beispiel mit Super) ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung im Moment.
Wie Herr Martin Redlich schreibt, ist es trotz ffdshow unter AS-Diashow nicht möglich ein mp4 Video zu erstellen. Den Vorschlag nachträglich in ein anderes Format zu konvertieren braucht natürlich auch doppelte Zeit und ist somit uninteressant.
Zuletzt geändert von Udo24 am Mi Feb 16, 2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Udo
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von ingenius »

Hallo Udo,

schaue zur Info einmal unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9827. Wenn das Update dann mal kommen sollte, bleibt die Hoffnung auf deutliche Verbesserungen.

ingenius
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Udo24 »

Hallo ingenius,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Info müsste H. Binas ganz nach oben setzen unter >Bekanntmachungen<
Gruß Udo
Robberson
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:50

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Robberson »

habe das mit dem iPod-Assistenten einmal ausprobiert. Unter „Auflösung“ kann man maximal nur 640 x 480 Pixel einstellen. Ein iPod-Touch hat aber 960 x 640 Pixel und ein iPad sogar 1024 x 768 Beim Aufruf des Assistenten wird jedes Mal iTunes gestartet (was absolut gar nicht nötig ist) und während iTunes startet ist keine weitere Bedienung in der AS-Diashow möglich (Programm hängt)
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Eberhard Kraft »

Ich erstelle ein Avi mit AS und nehme das kostenlose Programm Handbrake zum konvertieren
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashows für iTunes und iPad erstellen

Beitrag von Majo-nette »

Udo24 hat geschrieben:
Wie Herr Martin Redlich schreibt, ist es trotz ffdshow unter AS-Diashow nicht möglich ein mp4 Video zu erstellen. Den Vorschlag nachträglich in ein anderes Format zu konvertieren braucht natürlich auch doppelte Zeit und ist somit uninteressant.[/quote]

Nein, es braucht nicht unbedingt doppelte Zeit und auch nicht unbedingt, Qualitätsverluste. Beim konvertieren mit Super in ein mp4 Video lasse ich das HD- AVI Video nicht neu rendern. Das kann so man einstellen, somit geht es sehr zügig und ohne Qualitätsabfall.

Idealer wäre, wenn ich mit der "AS Diashow" gleich ein mp4 Video erstellen könnte. In diesem Zusammenhang wüßte ich gern, warum das so schwierig zu sein scheint, oder ist es ein Kostenproblem? Für wenig Geld würde ich mir sogar noch einen codec kaufen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten