Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Beitrag von sww »

Ich versuche im Moment ein universelles Einstellung-/Kalibrierungs-Kapitel zu erstellen, das ich als eigenes DiaShow-Objekt ablegen möchte. Dieses Objekt möchte ich dann an den Anfang einer jeden Schau ziehen, speziell bei Beamern
Inhalt etwa wie folgt:

Text: Bitte Helligkeit einstellen, wenn fertig PLAY drücken (5 Sekunden zeigen)
Einstell-Bild zeigen
Pause

Text: Bitte Kontrast/Gamma einstellen, wenn fertig PLAY drücken (5 Sekunden zeigen)
Einstell-Bild zeigen
Pause

Text: Bitte Farben einstellen, wenn fertig PLAY drücken (5 Sekunden zeigen)
Einstell-Bild zeigen
Pause

Damit Bilder zur Gamma-Einstellung/Überprüfung überhaupt funktionieren, müssen sie in der Auflösung, in der sie angelegt wurden, gezeigt werden. Skalierung macht den Effekt kaputt. Sie müssen also 1:1 angezeigt werden. Ein Bild mit 800x600 Pixeln darf auch nur in dieser Auflösung angezeigt werden und zwar unabhängig von der Auflösung des Monitprs oder Beamers. Der Rest der Fläche kann ruhig schwarz sein.

Geht so etwas überhaupt?

Viele Grüße
Winfried
Dateianhänge
Wenn die Datei 1:1 auf einem Monitor angezeigt und aus einiger Entfernung mit leicht zugekniffenen Augen betrachtet wird, dann zeigt die Zahl, die mit dem Hintergrund verschwimmt, in etwa das Gamma des Monitors an.
Wenn die Datei 1:1 auf einem Monitor angezeigt und aus einiger Entfernung mit leicht zugekniffenen Augen betrachtet wird, dann zeigt die Zahl, die mit dem Hintergrund verschwimmt, in etwa das Gamma des Monitors an.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Winfried,

das ist leider nicht möglich. Das gab es früher mal, hatte aber immer wieder zu Missverständnissen und Problemen geführt. Daher wurde diese Einstellung von AS abgeschafft.
Viele Grüße,
Joachim
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Beitrag von ErwinK »

Die 1:1-Wiedergabe ist in jedem Fall eine gute Sache. Wer z.B. seine Show im Format 1680x1050 am PC entwickelt und auf diese Größe optimiert, der wird es nicht gerne sehen, wenn sein Werk an einem FullHD-Gerät (1920x1080) um 30 Zeilen und 48 Spalten erweitert wird. Darunter leidet die Schärfe. Ein AV-Programm sollte daher die Option bieten, die Ausgabe auf einen maximalen Bereich einzuschränken. Ich selbst weiß dieses Leistungsmerkmal zu schätzen.

Gruß
Erwin K.
München
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Beitrag von sww »

Danke für die Infos.
Werde ich dann anders lösen müssen.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder in einer festen Auflösung (1:1) zeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Unter "Diashow-Einstellungen" kannst Du beim Player angeben, dass er für die Darstellung der Show in den Fenstermodus wechseln soll und dort kannst Du auch eine Auflösung vorgeben, die dann auch beachtet wird. Ob das für Deine Zwecke jetzt nutzbar ist, kann ich nicht sagen, aber Du kannst es ja mal probieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten