Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Gerlinde
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 17:33

Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Gerlinde » So Jan 09, 2011 20:00

Guten Abend,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe erstmalig den Bilderrahmen Assistenten benutzt, um eine Bilderfolge einer existierenden ads-Datei zu generieren. Mein Bilderrahmen kapiert nur Bilder, keine Videos. Mir war klar, daß ich meine Animationen nicht übernehmen kann (z.B. Zwischentitel mit Texten vom Typ Abspann oder Ähnliches). Dies wollte ich auch rauslöschen. Was mich jedoch enttäuscht hat, war die Tatsache, daß die mühevoll in DS thematisch erstellte Reihenfolge der Bilder ignoriert wurde und der Assistent das komplette Bildmaterial alphabetisch sortiert hat. Nun ist da vieles durcheinander in der eigentlich zuvor sortierten Reihenfolge. Mache ich was falsch oder gibt es einen anderen Weg, nur das Bildmaterial (wohl mit Bildtexten) in der ursprünglichen Reihenfolge für einen Bilderrahmen aufzubereiten?
Danke schon mal im Voraus.
Gerlinde

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Fläcky » So Jan 09, 2011 21:40

Hallo Gerlinde,

in Deinem Fall würde ich statt des Bilderrahmenassistenten verwenden wie folgt vorgehen:

einen Bilderrahmen als png abspeichern (transparant im Innenteil).
Ein Kapitel erstellen und den entsprechenden Bilderrahmen in diesem Kapitel über ein resp. mehrere Bilder anzeigen lassen und auf einer 2. Ebene im gleichen Kapitel die gewünschten Bilder (allenfalls mit Text, oder sogar mit Abspann) einordnen.

Der Bilderrahmenassistent ist für Dein Vorhaben wohl nicht so geeignet.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Erhard » So Jan 09, 2011 22:28

Hallo Fläcky,

ich glaube, Du hast das missverstanden. Gerlinde meinte wohl die Ausgabe einer Show auf so einen separaten kleinen elektronischen Bilderrahmen zur Wiedergabe von Bildern. Mir fällt jetzt nicht ein, wie die Dinger sonst noch heißen.

Gruß ERhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Fläcky » So Jan 09, 2011 22:43

Hallo Erhard,

danke für die Info: "Lesen müsste man können" :oops:

Sorry an Gerlinde

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Gerlinde
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 17:33

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Gerlinde » Mo Jan 10, 2011 1:13

Hallo Erhard, hallo Fläcky,
danke zunächst für Eure beiden Anrworten. In der Tat meinte ich die kleinen digitalen Bilderrahmen (diese kleinen stand-alone Geräte), die Bilder als Bilderabfolge (wie eine Diashow) darstellen. Ich hatte allerdings den Bilderrahmen Assisten auch so verstanden, daß er schlicht die Bilder einer ads Datei als nackte Bilder (ohne Animationen etc) hintereinder Z.B. auf einen usb-stick speichert, sodaß man dieses Speichermedium dann dem Bilderrahmen zum Fraße vorlegt. Es wird ja auch beschrieben, daß Bildtexte nicht animiert übernommen werden (logisch), sondern sie als fixer Bestandteil im Bild erscheinen. Nicht zuletzt werde ich ja vom Assistenten gefragt, welche Auflösung der Bilderrahmen (also der kleine Bildschirm) hat. Habe ich etwas total mißverstanden? Wenn mein grundlegender Verständnisansatz dann doch richtig ist, wieso nimmt dieser liebenswerte Assistent dann nicht einfach die gleiche Reihenfolge wie die der Bilder aus der Diashow? Welcher Anwender hat denn schon Bilder in seiner Diashow so geordnet, daß sie allesamt von Anfang bis Ende der Diashow, was ihre Bildnamen angeht, auch strikt den Regeln einer alphabetischen Sortierung genügen?
Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Bin weiterhin für jeden Rat dankbar.
Gerlinde

Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Luckyharry » Do Jan 13, 2011 12:39

Hallo Gerlinde

Wenn ich mich recht erinnere, ist auch auch schon in anderen Forumbeiträgen bemängelt worden, dass eine AS Sortierung nicht an andere Programme weitergegeben werden kann. Das gilt dann wohl auch für den Bilderrahmen. :cry:

Aber mit etwas Aufwand kannst du das Problem lösen. Speichere deine fertige Show mit dem Archivierungsassistenten neu ab, öffne diese mit AS und rufe die Bilderliste auf. Nun musst du alle Dateien händisch nacheinander numerisch aufsteigend mit F2 umbenennen. Dafür reicht auch eine einfache Zahlenfolge z.B. 01,02,03... Elegant wäre eine gleichzeitige Umbenennung mehrere Dateien im Batchbetrieb wie sie im Win- Explorer möglich ist , aber das habe ich nicht hinbekommen. Wäre vielleicht ein nettes Feature für ein späteres Update. =P~

Grüße aus Köln

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von ralfs » Do Jan 13, 2011 13:02

Ich glaube, zum Export von Diashows auf Bilderrahmen ist der Funktionsumfang der Diashow zu hoch.
Was soll mit Kapiteln mit gleichzeitig angezeigten Bildern passieren, was mit Hintergrundbildern vor denen mehrere andere Bilder per Bewegungspfad ablaufen?
Wie sollte da sinnvoll und korrekt eine Dateiabfolge per Umbenennen für den "dummen" Bilderrahmen, der nur Bilder nachenander anzeigen kann, aussehen?
Da ist es doch einfacher, man bringt die Bilder optisch in einem "Bildsortierprogramm" (z.B. die Thumbnaildarstellung bei I-View) in die gewünschte Reihenfolge und benennt sie anhand dieser Reihenfolge per Batchbetrieb mit aufstegender Nummerierung um.
Das mache ich vor einer Diashow auch, so dass sie hinterher richtig sortiert sind (umsortiert werden dann nur noch ganz wenige).
Allerdings mache ich auch keine Diashow-Monster mit 1000 Bildern.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Gerlinde
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 17:33

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Gerlinde » Fr Jan 14, 2011 20:54

Nabend glücklicher Harry, nabend ralfs,
danke zunächst für die Hinweise. Das mit dem Umbenennen (Z.B. in der Archivierungsdatei data) hatte ich mir auch schon überlegt. Habe ich auch gemacht, aber damit werden auch die Originaldateien umbenamst. Und dann hat man Trauer, da keine vorhandene Diashow mehr wegen der neuen Namen die ursprünglichen Dateinamen wieder findet. Und ralfs hat schon recht: wie sollen komplexe animierte Ereignisse für plötzliche Standbilder rwiedergegeben werden. Nun für meine Anwendung hätte ich die wenigen animierten Bilder und die sonstigen ads-spezifischen Sondersymbole und Musiken gelöscht. Aber damit ist das Sortierproblem nicht gelöst, weil die Sortierreihenfolge stets nur innerhalb der laufenden Diashowsoftware offensichtlich dymamisch, gelöst ist. Ich nehme jetzt die Anregung auf, daß ich vor Einbindung in die Diashow (also schlicht in meinen normalen Bildordnern) meine zuvor sortierten Bilder, unter Berücksichtigung der Ordnerfolge, durchgehend numeriere oder alphabetisch aufsteigende Namen vergebe. Hat ja auch andere Vorteile. Mein wahrscheinlich spezielles Problem war, daß ich einen 'dummen' Bilderrahmen (ohne Video) geschenkt bekam, und ich für meine Schwiegermutter (101 Jahre) nachträglich so hopplahopp aus bestehenden Diashows eine primitive Bildabfolge erstellen wollte. Sie tut sich halt mit der Fernbedienung vom Ferseher und Sat-Receiver sehr schwer. Beim Bilderrahmen geht dies nahezu auf Knopfdruck.
Nachdem, was ich jetzt glaube, verstanden zu haben, werde ich mit einem intelligentem Bilderrahmen (video, da diashow tauglich) liebäugeln. Aber die generelle Sortierung vorab, außerhalb der Diashow, hat für eine andere Verwendung des Bildmaterials schon seine Vorteile. Es ist nicht der Bilderrahmen Assistent, der die Sortierreihenfolge umdreht ( mein Formulierungsfehler). Er gibt nur weiter, was in der data Datei steht. Vielleicht gibt es irgendwann in der DS-Software eine Variante, daß bestehendes Bildmaterial einfach ohne jegliche Animation hintereinanderweg exportiert werden kann. Löschen von überflüssigem Material ist immer einfacher als Neusortieren.
Gruß
Gerlinde

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von kdww » Mo Jan 17, 2011 22:23

Hallo Gerlinde,
verrmutlich sortiert dein Rahmen, wie jeder andere auch, die Bilder in einer alphabetischen Reihenfolge.
Alles andere würde nur mit einer art Playlist, in der die Reihenfolge der Bilder steht, funktionieren.
Es funktioniert wohl nur so, daß du die Bilder in der Reihenfolge umbenennst, in der sie angezeigt werden sollen.
Du solltest nie die Bilder einer existierenden Show umbennen sondern dei Bilder/ den Kompletten Showordner kopieren und auf der Kopie arbeiten.
Der Bilderrahmenassistent scheint die Bilder nicht umzubenennen, daher entweder von Hand, oder mit einem Programm automatisch umbennen.
Als Software z.B. Irfanview verwenden, da gibt es die Funktion BAtch Umbennen.
- Die Bilder in die Liste aufnehmen,
- Die Dateien mit Rauf und Runter in die richtige Reihenfolge bringen.
- unter Optionen eine Dateibenennung mit automatischem Zähler erstellen
- Die Dateien umbenennen (als Kopie oder Risiko direkt umbenennen)


Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von ralfs » Di Jan 18, 2011 6:21

Hallo Wolfgang,

für Dich als Irfan-View-Nutzer vielleicht noch folgenden Hinweis, wie man Bilder nicht in der Batchliste anhand des Dateinamens umsortieren muss:
  • Die Thumbmail-Darstellung von I-View starten (Datei > Thumbnails)
  • Die angezeigten Bilder mit der Maus sortieren (einfach wie auf einem Leuchttisch verschieben)
  • Die umzubenennenen Bilder markieren
  • Batch-Umbenennen starten (Datei > Batch-Konvertierung starten)
  • Alle Bilder sind dann schon in dieser Reihenfolgen in der Batch-Liste enthalten
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von kdww » Di Jan 18, 2011 7:06

Hallo Ralfs,

Danke für den Tip, daheim nutze ich die Bridge von Photoshop, habe aber einige Bekannte, die Irfanview nutzen.

Ich hatte das gestern nur ganz schnell probiert, bevor ich im Beitrag Murks schreibe.

Irfanview erstaunt einen immer wieder :D

Gruß Wolfgang

Toemi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 21, 2005 7:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Bilderrahmen Assistent sortiert Bildreihenfolge um

Beitrag von Toemi » Di Dez 25, 2012 19:49

Hallo,
bin die Tage über den Bilderrahmenassistenten gestolpert ... und habe natürlich auch das Problem mit dem Umbenennen der Bilder ...
Früher konnte man mit Barbecue die Diashow laden, und die Bilder umbennen ... Also prinzipiell hatte Aquasoft das schon mal "im Griff".
Also manuell benenne ich meine Bilder sicher nicht um ... wofür habe ich die denn in der Diashow sortiert, wenn man nachher die Sortierung nicht in den Ausgabeassistenten übernehmen kann?!
Wäre aslo dankbar, wenn es doch eine Möglichkeit gäbe, die Bilder automatisch passend zur Diashow durchzunummerieren ...
Frohe Weihnachten,
Toemi

Antworten