[DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bw1faeh0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 24, 2010 10:22

[DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von bw1faeh0 »

Hallo,

mein Vater hat eine DiaShow mit DiaShow 6 Deluxe erstellt und sie so exportiert, dass man sie auf einen USB-Stick kopieren kann und zum Vorführen die generierte EXE-Datei startet (Ausgabeassistent -> PC/Daten -> PC-DiaShow zusammenstellen -> DiaShow archivieren -> DiaShow-Player kopieren). Spielt man diese DiaShow nun über HD-fähiges Gerät ab (HD-Beamer, 1920x1200 Pixel) haben alle Bilder nur einen Auflösung von 1280x1024 und einen schwarzen Rand.
Schaut man sich das von DiaShow 6 Deluxe erzeugte Verzeichnis genauer an, entdeckt man dort alle Bilder der DiaShow in ihrer originalen Auflösung, als z.B. 3857x2553 px. D.h. das Diashowprogramm reduziert bnei der Ausgabe der Bilder die Auflösung auf 1280x1024.
Ich habe mir also die Einstellungen der Software DiaShow 6 Deluxe sowie des Projektes genauer angeschaut und nach der Einstellungsmöglichkeit der Auflösung gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe war in den DiaShow-Einstellungen der Punkt 'Grundeinstellungen -> Darstellungen -> Seitenverhältnis'. Dort kann man jedoch nur die Seitenverhältnisse, aber keine Auflösungen direkt wählen. Die höchste Auflösung die zur Verfügung steht ist 1280x1024.

Jetzt habe ich in diesem Forum bereits nach der Problematik gesucht. Leider habe ich nur Lösungen gefunden, wie ich Videos in HD-Auflösung erstellen kann, jedoch nicht, wie ich solche 'EXE-Diashows' in HD-Auflösung generieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

P.S.:
Mir ist wichtig, dass die Bilder in 1920x1200 gezeigt werden, nicht dass man die Auflösung des Ausgabemediums an die 1280x1024 Pixel der Bilder anpasst!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

mit der Funktion 'Diashow - Einstellungen' öffnet sich eine Dialogbox mit einer Leiste auf der linken Seite.
Oben unter 'Grundeinstellungen' kann man den Player auswählen, der verwendet werden soll.
Weiter unten unter dem entsprechenden Player kann man Einstelllungen zur Auflösung machen. Mit 'Vollbildmodus' verwendet der Player die Auflösung, die gerade am Computer eingestellt ist (=Standardeinstellung). Nur mit 'Grafikmodus wechseln' kann man die Diashow auf eine feste Auflösung zwingen.

Viel Erfolg und frohes Fest.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von av-digi »

Da ist eine falsche Information zur Generierung der Schau beschrieben worden.

Aquasoft kann bis heute keine selbststartende EXE-Schau erstellen.
Das ist schon länger und von einigen Usern bemängelt worden. Andere Programm sind da schon weiter in der Entwicklung und es ist doch wesentlich einfacher nur eine Exe-Datei als Endprodukt seiner Schau zu haben. :?: Ich denke da ist noch großer Entwicklungsbedarf bei Aquasoft zu leisten, und genau deshalb arbeite ich nur an einfachen Schauen mit der Version 6x !
=D Komplexe Schauen mache ich lieber mit "Wings" von Stumpf-AV, da habe ich bessere und genauere Ausgabemöglichkeiten.

Das Programm funktioniert bis heute nur mit dem Player der die Fotos mit einer Art Batchdatei abspielt. Auch die Änderung der Player-Auflösung bringt nur eine Verzerrung der Bilder zustande. Wenn man HD-Auflösung haben will, sollten die Originalbilder auch in dieser Auflösung berechnet vorliegen (das Seitenverhältnis bzw. die Proportion stimmt sonst nicht mehr) oder im Programm entsprechend beschnitten werden. Das sind die zwei Möglichkeiten die man hat, welche die einfachere ist muss man für sich selber entscheiden.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von Stefanie Marten »

Eine selbststartende Show kann die Diashow sehr wohl erstellen. Jedoch besteht diese aus mehreren Dateien und Ordner. Windows weiß aber von alleine, welche Datei den Autostart aktiviert. Das funktioniert bei CD/DVDs und Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick), sofern die Show direkt in das Rootverzeichnis exportiert wurde und damit die autorun.inf im Root liegt.

Ist der Autostart deaktiviert oder die Show liegt in einem Unterverzeichnis oder auf einer lokalen Festplatte, kann die Show "per Hand" gestartet werden. Dazu kann im entsprechenden Verzeichnis die start.exe mit einem Doppelklick gestartet werden und die Show wird dann abgespielt.

Diese PC-Show funktioniert jedoch nur am PC. Wenn Sie es über einen Beamer abspielen möchten, muss dieser als primäres Anzeigegerät unter Windows an einem Windows-PC/Notebook angeschlossen sein. Dann wird auch die für den Beamer eingestellte Auflösung verwendet.

Stecken Sie den USB-Stick direkt an einen Fernseher oder Beamer an, funktioniert diese Art des Exportes nicht. Meist werden dann nur die Bilder, die sich auf dem USB-Stick befinden, der Reihenfolge nach angezeigt. Der Fernseher ist nun mal kein PC. Für das Abspielen der erstellten Show, direkt am Fernseher mittels USB-Stick, müssen Sie ein Video generieren mit dem Video-Assistenten. Dabei müssen Sie jedoch prüfen, welches Videoformat vom Abspielgerät unterstützt wird und in welcher Auflösung.

Die Frage ist nun also, wo wurde die Show abgespielt und wie war der Beamer angeschlossen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von av-digi »

Liebe Frau Marten !
Genau ist meine Kritik an der Ausgabe, das mehrere Ordner erstellt werden wo die Bilder, der Player und sonstiges gespeichert sind. Ihr habt zwar die Möglichkeit der Verschlüsselung der Bilder als Option, was überflüssig wird wenn die Bilder nicht mehr zugängig sind. Meine Kritik bezog sich auf die fehlender Ausgabe aller Schau-Komponenten in einer "einzigen ausführbaren Datei". Das können Konkurrenz-Programme schon lange.
Es liegt doch auf der Hand das mit einer einzigen Schaudatei (als EXE-Programm) das Handling und die Weitergabe deutlich einfacher ist und damit die Fehlerquote bei der Ausgabe der Schau deutlich minimiert wird. Wenn ich mir so die Forum-Meldungen anschaue wo mit Problemen bei der Ausgabe Hilfe benötigt wird - werden Sie meine Kritik wohl richtig verstehen.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von Stefanie Marten »

Diese Diskussion hat jedoch nichts mit dem obigen Beitrag zu tun und eine einzige Datei würde das obige Problem in keinster Weise beeinflussen. Daher sollte es weiter im Thema gehen, damit bw1faeh0 die richtigen Tipps weiterleiten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Falsche Definition einer EXE-Schau

Beitrag von av-digi »

Liebe Frau Marten, das können Sie so sehen aber darum ging es in meiner Kritik bzw. Anmerkung garnicht.

Zitat: Jetzt habe ich in diesem Forum bereits nach der Problematik gesucht. Leider habe ich nur Lösungen gefunden, wie ich Videos in HD-Auflösung erstellen kann, jedoch nicht, wie ich solche 'EXE-Diashows' in HD-Auflösung generieren kann.

Der Fehler des Forum-Mitglied liegt in der falschen Defination des Endproduktes "Exe-Diaschau", was sachlich und fachlich falsch ist. Eure EXE-Datei "Start.exe" startet einen Ablauf von anderen Dateien in untergeordneten Verzeichnissen und das ist ein grundsätzlicher Unterschied zu einer einzigen Exe-Datei die alle Schaukomponenten enthält - nur darum ging es mir !!!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von ralfs »

Die "EXE-Diashows" haben üblicherweise keine festgelegte Auflösung, da sie auf den Bilderordner in Originalauflösung zurückgreifen und dann die Anzeigeauflösung des darstellenden Gerätes verwenden. Wenn der Monitor auf HD-Auflösung eingestellt ist, zeigt der Diashowplayer eben HD-Auflösung, wenn er auf 800x600 eingestellt ist, zeigt der Diashowplayer eben diese.
Wenn man unbedingt eine feste Auflösung haben will, kann man dies für den Fenstermodus des Players in den Diashoweinstellungen festlegen.

Ob bei einer Einzel-EXE-Show von anderen Programmen eine Auflösung fest eingestellt ist, weiß ich nicht, allerdings liefen die Shows, die ich mir angesehen habe, immer nur mit rel. kleinen Bildern in der Bildschirmmitte und einen "Rahmenbild" drumherum ab. Das kann auf ästhetischen Gründen des Künstlers beruhen oder auch auf einer festen Auflösung mit Streckung eines Hintergrundbildes.

Eine Einzel-EXE-Show oder eine automatisch abspielende Diashow per start.exe sind sicherlich Geschmacksache, die der eine oder andere so oder so für sich entscheidet.
Da die Einzel-EXE-Show auch nur eine gepackte selbststartende Show beinhaltet hat das sicherlich nichts mit "andere sind da schon weiter" zu tun sondern nur mit der Philosophie wie man es machen möchte.
  • Ich bekomme im Zeitalter der Virenproblematik immer Bauchschmerzen wenn ich eine einzelne EXE-Datei von fremden Personen öffnen soll.
  • Viele Mailprogramme blockieren EXE-Dateien, so dass die ebenfalls zum Mailversand gepackt werden müssen und da macht es keinen Unterschied, ob ich eine einzelne Datei oder einen Ordner entpacke.
  • Bei der Ordnervariante der AS-Diashow kann auch jemand anderes mit der Diashow weiterarbeiten (sofern er das Diashow-Programm hat und das Bildmaterial nicht geschützt wurde). Bei der Einzel-EXE-Variante geht das nicht.
  • Bei Einzel-EXE-Show fehlt mir immer eine Steuerungsmöglichkeit zum Pausieren, Vor- oder Zurückzuschalten (oder ich habe sie nicht gefunden)
Mir persönlich ist die Ordnervariante lieber, was andere, die die kompletten Daten gerne vor anderen schützen wollen, möglicherweise anders entscheiden werden.
Eine zusätzliche Ausgabemöglichkeit der AS-Diashow als Einzel-EXE-Show würde bei den schon vorhandenen hundert Ausgabemöglichkeiten sicher nicht stören, sollte aber vielleicht erst für Folgeversionen und nicht für dringend erwartete Updates vorgesehen werden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von ErwinK »

ralfs hat geschrieben: Bei Einzel-EXE-Show fehlt mir immer eine Steuerungsmöglichkeit zum Pausieren, Vor- oder Zurückzuschalten (oder ich habe sie nicht gefunden)
Was hat die Möglichkeit der Steuerung mit der hier betrachteten Frage nach Einzel-EXE-Shows zu tun. Es geht doch nur darum ob der Player, der die Show wiedergibt, auf Steuersignale reagiert oder nicht. Standardmäßig etwa bei m.objects und PicturesToExe pausiert/startet die Show beim Drücken der Leertaste, Blättern geschieht mit den Pfeiltasten. Manche AV-Künstler deaktivieren diese Möglichkeiten, da sie der Meinung sind, daß man ihre Werke nicht unterbrechen soll. Bemerkung: Hochwertige AV-Produktionen sind vielfach auch recht kurz.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [DiaShow 6 Deluxe] DiaShow in hoher Auflösung erstellen

Beitrag von ralfs »

Hallo Erwin,

ich habe dann bisher nur exe-Shows mit deaktivierter Steuerung gesehen und das bei teilweise 20 min Shows bei denen ich dann noch nicht mal wusste wie lang sie noch sind. Also können die besagten Programme prinzipiell doch per Steuertasten beeinflusst werden. Danke für die Info.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten