Text-Laufband erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Text-Laufband erstellen

Beitrag von Levester »

Idee für eine Text-Laufband am unteren Bildrand mit Hintergrundgeräusch eines Fernschreibers:

einmalige Vorbereitung:

1. Beliebiges Bild öffnen (nur zur Orientierung erforderlich)
2. neues Text-Element anlegen, beliebigen Text eingeben mit ca. 30-40 Zeichen, Objektdauer auf 7,5 sec, Farbe weiß, Schriftart Courier New, Größe z.B. 36, freie Ausrichtung, Normaler Effekt, keine Animation
3. Text-Objekt jetzt am unteren Bildrand positionieren,Textrahmen der Textgröße anpassen. BWM setzen, BWM 0 rechts ausserhalb des Rahmens platzieren , so dass der ganze Textrahmen ausserhalb ist (Zeitmarke = 0). BWM 1 spiegelbildlich auf die andere linke Seite, also gleiche Höhe und gleicher Abstand, Zeitmarke auf 7,0 setzen.
4. Text-Objekt als eigenes Objekt speichern (z.B. als „Ticker“)

jetzt kanns losgehen:

Parallel-Objekt anlegen und dort:
- Bild einfügen, das den Hintergrund für den Ticker abgeben soll
- Eigenes Objekt „Ticker“ in die 2. Reihe einfügen und zeitlich versetzen; den Muster-Text mit dem endgültigen Text überschreiben
- Eigenes Objekt „Ticker“ in die 3. Reihe einfügen und wieder zeitlich zur 2. Reihe versetzen und wieder neuen Text eingeben.
- Usw., usw. bis es langweilig wird.

Den Pfiff gibt jetzt eine Soundfile, z.B. „Schreib.mp3“, die ebenfalls in das Parallelobjekt eingebunden wird. Häkchen entfernen bei „Hintergrundmusik ausblenden“ und auch bei „Sounddauer als Objektdauer“ und die Soundfile in der Timeline entsprechend den Textobjekten ausrichten.


Muster als Zip-File (0,5 MB) zum runterladen auf meiner Spielwiese:
http://www.dalmaweb.via.t-online.de/ticker.zip

Da ist auch die Soundfile mit drauf (darf verwendet werden).
Da ich Neuling (wenn auch begeisterter) bei der DS bin, würde mich auch Eure Meinung interessieren.


Grüße
Euer Levester
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Levester,

das ist toll, kaum dabei und schon rollen die Ideen an.

Werde deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und dir ein feedback geben.

Ciao
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Levester,

das Problem mit dem langen Text hast du super gelöst.

Der Text läuft für mich noch zu schnell, kann man ja aber einstellen.
Müssten mal im Web schauen, ob wir nicht längere Schreibmaschinen-Geräusche bekommen. Müsste doch zu bekommen sein. 5 Sekunden ist halt extrem kurz und man muss immer stückeln.

Das Thema Ticker haben wir auf der Wunschliste "Grundfunktionen" schon gepostet.
Als Ideallösung stelle ich mir eine Animation vor, bei der man längere Texte hintereinander eingeben und positionieren kann. Mit dem Text müsste dann auch ein Laufband mit durch den Bildschirm rennen.
Der Sound sollte sich dann auch auf die Länge des Textes einstellen, wie bei MS-PowerPoint-Schreibmaschine.


Hey, Levester, mach weiter so, das belebt das Forum!!!

Grüsse
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi XP'ler,

habe die Idee von Levester aufgegriffen.

Also, ich habe ein Textobjekt erzeugt in dem 4 mal der Text:
"Das ist die Idee von Levester mit Laufband und dem Ticker-Geräusch" steht,
also ne Menge Text und zwar in EINEM Text-Objekt.
Ganz einfach, wir haben ja eine eigene Ansicht "Nur Vorschaufenster" siehe Trickkiste.
Jetzt kommt aber der Clou.
Die mp3-Schreibmaschinen-Datei von Levester habe ich in WinOnCD einfach mehrmals kopiert und habe jetzt eine 30 sek Datei mit dem Geklimpere. Die Sound-Datei parallel zum Text-Objekt, und ab geht die Post.
Jetzt fehlt nur noch ein dem Text hinterlegtes farbiges Laufband!

Grüssli 8) :lol: 8)
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

I have it!!!!!

@AS
Hallo Herr Redlich, schicke ihnen die kleine Show mit dem Ticker.
Können sie diese irgendwo zum downloaden bereitstellen??

Gruss
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe die Tickershow hochegeladen, sie ist unter folgendem Link zu finden: http://www.aquasoft.de/download/files/bsp_ticker.zip
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten