HD - DVD brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
klausklug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 18:36

HD - DVD brennen

Beitrag von klausklug »

Vielleicht verstehe ich das Programm nicht richtig. Kann ja sein. Und wenn, dann bitte ich um Aufklärung. Bzw ein "Kochrezept" wie´s geht.
Dieses Programm habe ich gekauft, um Diashows zu erstellen und sie anschließend auf einer DVD zu speichern. Zum Einsatz auf einem x-beliebigen Player. Und das ist ja wohl kein ungewöhnliches Ansinnen. Und sollte, nach dem, was uns die Aqusoft Homepage verspricht, auch gehen.

Geht aber nicht. Ok, oder: ich kann´s nicht!
Ich kann mit 7Ultimate WMV - Dateien erstellen. Die machen mich, was die Quali angeht, wirklich glücklich, schaue ich mir das auf dem iMac an.
Ich kann AVI - Dateien erstellen. Die nutzen mir wenig, sind riesengroß und mein DVD Player kann mit ihnen so wenig anfangen, wie mit WMV. Ich weiß nicht, ob es welche gibt, die das können. Mein Samsung aber eben nicht.
Mit DivX und MPEG kann er. 1,2 und 4. Aber MPEG´s in HD Auflösung kann das Programm nicht erstellen. Und die 720er Auflösung, die in DS7 angeboten wird ist eben kein HD. Und das sieht man. Bilder wie aus der Tschiboknipse.

Liest man bei Aquasoft nach, werden Lösungen angeboten wie: Notebook ans TV anschließen (ah ja, man braucht also ein zusätzliches Notebook mit TV-Ausgang um DS7 nutzen zu können!) oder, auch schön, man braucht einen Mediaplayer von XY, den gibts da und dort (ach sooo! 109.- Euro - braucht aber wenig Strom. Aha.)..... oder man benötigt zusätzliche Software, Konvertierungsprogramme nämlich, die z.B. aus der riesengroßen und eigentlich unnützen AVI-Datei eine DivX oder MPEG datei zaubern. Natürlich unter erheblichem Zeitaufwand, mit weiteren Kosten verbunden und: bingo! Qualitätsverlust. Irgendwie unbefriedigend, oder?

Also, bevor ich mir kein neues Notebook, Keinen Player und keine Konvertierungssoftware dafür aber Magix kaufe, besteht ja die Chance, einfach nichts begriffen zu haben. Und dass mir irgendwer erklärt, wie es richtig geht. Also: MPEG2 für 1080X1920 aus diesem Programm auf die DVD. Ohne Umweg über den Pol!

Schönen Sonntag, Klaus
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Jimmy9 »

Hallo Klaus

Dein Vorhaben hat ein prinzipielles Problem - ich fürchte das wirst du auch mit Magix nicht aus der Welt schaffen.
Es gibt keine Norm für HD-Videos auf DVDs. DVD Videos können nur Auflösungen bis 720 mal 576 Pixel haben.
Für dein Vorhaben, der Speicherung eines HD-Videos auf "Scheibe" würdest du also einen Blue-Ray Brenner benötigen.
Auch Blue-Ray Laufwerke haben heutzutage noch die wenigsten.
Vielleicht schließt du doch deinen Rechner an den HDMI-Anschluß des HD-Fernsehers an.
Und für eine Vorführung ist ein Beamer sicherlich immer noch geeigneter als ein HD-Fernseher.

Grüße, James
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von ralfs »

Das sind ziemlich viele Fragen, aber die Antwort auf Deine Kernfrage liegt im DVD-Format, welches für die damalige Fernsehauflösung geschaffen wurde und eben nicht für HD-Auflösung. Das Audio-CD-Format kann auch keinen MP3-Code aufnehmen.

Eine gute Quelle, sich über Video-Formate, Container und Codecs zu informieren, ist z.B. http://encodingwissen.de/formate/index.html

Das WMF-Format (Windows Media Video) läuft unter Windows eigentlich recht gut, auf dem Mac angeblich nicht.

Das AVI-Format wäre für den Mac schon das richtige, nur avi ist nicht gleich avi! Da gibt es viele, z.B. auch DivX und Xvid. Infos z.B. Link oben.
Du hast vermutlich ein unkomprimiertes AVI erstellt.

Dass Dein DVD-Player dieses AVI und WMVs nicht kann, liegt am DVD-Player.
Wenn er aber DivX kann, dann erstell' das Video doch als DivX-AVI. Häufig können die DVD-Player DivX aber auch nur bis zu PAL-Auflösung und nicht HD-Auflösung.

Das Video-Erstellen mit der Diashow ist mit zig verschiedenen Formaten möglich. Welches für Dich das richtige ist, liegt an Deiner Hardware (plus Softwareausstattung) und deren Möglichkeiten.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein anderes AVI-Format auswählen, z.B. DivX (Der Codec muss installiert sein!) und dieses in HD-Auflösung auf dem Mac abspielen. Für Deinen DVD-Player muss Du in dessen Spezifikationen nachsehen, welche DivX-Auflösung er abspielen kann.
Nur HD-DVDs (http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD) haben den Kampf gegen BlueRay verloren und werden sicher nur von speziellen HD-DVD-Playern wiedergegeben (es sollen ja angeblich welche verkauft worden sein).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
klausklug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 18:36

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von klausklug »

Hi,

erst mal: herzlichen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt. Und die Aufklärung. Und eigentlich: so viele Fragen waren es gar nicht. Die Kernfrage war: geht eine HDTV Diashow wie werbeseitig versprochen oder suggeriert "im Handumdrehen" ohne Hilfsmittel usw oder nicht? Mein Eindruck war: nein und Ihr bestätigt mr das. (Danke übrigens für die Quelle zum Nachlesen). Wobei mir nur ein Grund einfällt, warum eine MPEG 2 Datei in 1920er Auflösung nicht, in 720er sehr wohl und problemlos geht: Aquasoft hat diesen Teil der Encodersoftware für DS 7 (noch) nicht eingekauft - und ich bin sicher, bei Erscheinen der nächsten (kostenpflichtigen) Version 8 ist alles in Butter. Ob Magix das jetzt schon kann, werde ich rauskriegen. In der Testversion ist bei denen die Ausgabe in mpeg2 / 1920 aus Urhebergründen nicht möglich. Das sagt eigentlich schon eine ganze Menge.

Nochwas: klar liegt es an meiner Wahl beim Einkauf, wenn mein DVD-Player nur die genannten Formate erkennt - beim Einkauf des Geräts vor 18 Monaten war HD aber noch kein Thema. Und mir "Formate" egal.
Und: WMV läuft, wie gesagt, auf dem 27er iMac hervorragend. Bild und Ton sind glasklar,keine Artefakte, kein Ruckeln. Es ist Paralles 5 und XPprof an Bord.
Und: "Avi ist nicht Avi": das kann man wohl sagen! Meine DS7 weigert sich übrigens, unkomprimierte AVIs zu erstellen. Die nächste Option drunter oder drüber (?) ergab für eine 24 Minuten Show 45 gB Volumen. Also: wieder nix mit DVD in den Recorder und gut ists.

Gruß und schönes Fest, Klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von KlaWeLi »

klausklug hat geschrieben: Also: MPEG2 für 1080X1920 aus diesem Programm auf die DVD.
Ich glaube, das sollten wir nochmal genauer klären ;-)
Eine DVD kann kein HD!, jedenfalls nicht, wenn man von der bisher üblichen DVD spricht, hier ist systembedingt bei der Auflösung von 720x576 definitiv Schluss! Und das liegt nicht an AS sondern am DVD-Standard! Du kannst natürlich eine DVD als Daten-DVD beschreiben mit beliebigem Inhalt, hier also beispielsweise ein avi oder ein mpg in HD-Auflösung. Aber ob das Dein DVD-Player schluckt, liegt nun auch nicht an der Software (ob die nun AS oder Magix heisst), sondern an dem Gerät.
klausklug hat geschrieben: Die Kernfrage war: geht eine HDTV Diashow wie werbeseitig versprochen oder suggeriert "im Handumdrehen" ohne Hilfsmittel usw oder nicht?
Ich sage: ja, das geht! Siehe beispielsweise hier.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
goetz47
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 11, 2009 0:18

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von goetz47 »

Hallo zusammen, vorweg erstmal herzlichen Dank all den Maga-, Tera- usw-Poster, die sich dieser lausigen Amateur-Userschaft, zu der ich auch gehöre, mit soviel Geduld und Hingabe annehmen - und das auch noch so kurz vor Weihnachten!! =D
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit das gleiche Problem zu lösen:
1. Ich fotografiere mit einem gewissen Anspruch und möchte deshalb meine Fotos auch nicht nur kleinflächig auf dem PC sehen und vorführen.
2. Ich kaufe mir DS6, später aufgerüstet auf DS7, und fertige Fotoshows an mit Kamerafahrten etc.
3. Ein neuer Fernseher war eh fällig, Panasonic Plasma begeistert.
4. Mein Laptop Bj. 2002 mit 128 KB Grafikkarte schafft die Kamerafahrten nicht. Lange Korrespondenz mit Herrn Röhner, Macke wohl auch im Programm DS6.
5. Anschaffung eines neuen Laptops, war auch eh fällig (habe ich meiner Frau gesagt ;-) )
6. Tolle Präsentation von Laptop auf Plasma-TV für Freunde von der gemeinsamen Reise. DAS WOLLEN SIE AUCH HABEN!!
Und damit beginnt das Problem: Sie haben vielleicht einen neuen HD-Fernseher. Und wenn sie dann noch einen schnellen Laptop oder ihren Desktop in TV-Nähe haben, ist das Problem gelöst. Wenn nicht: Sie haben eher keinen BR-Player. Die 720er Auflösung ist absolut unbefriedigend - dann lieber gar nicht. WAS ALSO KANN ICH MEINEN FREUNDEN GUTES TUN ?
Ich habe mit DS7 einen HD-Film erstellt, da geistert aber oben "nano-cosmos" übers Bild. Siehe einschlägige Diskussion dazu hier im Forum.
Ich habe mir inzwischen den Codec ffdshow installiert (Danke, KlaWeLi!) und werde dann heute Nacht die Diashow in H.264 als HD-Film erstellen. Ersetzt das den offenbar ja nicht lizensierten "nano-cosmos"-Codec?
Aber wenn ja, was dann? Wer kann damit etwas anfangen, der nicht sowieso auch direkt vom Laptop die Original-Show abspielen kann?
KlaWeLi hat geschrieben:Du kannst natürlich eine DVD als Daten-DVD beschreiben mit beliebigem Inhalt
Wenn der DVD-Player das lesen kann, habe ich dann 1920x1080 auf dem Bildschirm - oder gilt da
KlaWeLi hat geschrieben:Eine DVD kann kein HD!
Letzte, vielleicht ja wirklich dämliche Frage: Brauchen meine Freunde auf ihrem PC, wenn sie ihn zum Abspielen nutzen, auch ffdshow?
Meine Verwirrung steigt auf immer höheres Niveau. Wer hilft mir runter?
Danke! goetz47
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Martin Redlich »

Sie können auf eine DVD natürlich ein HD Video brennen. Solange der DVD-Player jedoch gar nicht die Voraussetzungen hat um diese Videos abzuspielen (was bei eigentlich allen DVD-Playern der Fall ist), hilft dies gar nichts. Auch Mpeg 2 in 1920x1080 wird dann nicht funktionieren, da der normale DVD-Player auch dieses Format nur bis 720x576px Auflösung abspielt.
HD-Player die Full HD Mpeg 2 Videos abspielen können, sind auch in der Lage modernere Videoformate wie WMV VC1, Mpeg 4 oder H.264 abzuspielen. Diese bieten gegenüber Mpeg 2 eine erheblich bessere Bildqualität bei gleicher Dateigröße, weshalb es gar keinen Sinn macht, Mpeg 2 Videos in HD Auflösung zu erzeugen.
Die DiaShow 7 Ultimate kann von Haus aus WMV VC1 Videos erzeugen. Mit den passenden (kostenlos verfügbaren) Encodern können auch H.264, XVid oder andere Formate genutzt werden (auch mit der DiaShow 7 Premium).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von keiner »

Hallo goetz47

"Ich habe mir inzwischen den Codec ffdshow installiert (Danke, KlaWeLi!) und werde dann heute Nacht die Diashow in H.264 als HD-Film erstellen"

Solche Erstellungen können stundenlang dauern, wenn Du also vor dem Schlafengehen das Programm anwirfst und hoffst, dass Du zum Frühstück Dein fertiges Video ansehen kannst, kann folgendes dazwischenkommen:
Unbedingt das automatische Windowsupdate abschalten! Sonst werden neue Updates installiert, der Computer wird neu gestartet - und das wars.
Energiesparoptionen überdenken. Wenn die Erstellung 61 min dauert (und das weißt Du vorher nie wie lange das dauert), und der Computer wird nach Deinen Einstellungen nach 60 min. in den Ruhezustand versetzt - siehe oben.
Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus bitterer Erfahrung anderer Forenteilnehmer.

Viele Grüße ..... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Stefanie Marten »

Kleine Anmerkung:
DVD-Player sind üblicherweise meist über den SCART-Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Dieser analoge Anschluss liefert nicht mehr als die PAL-Auflösung (720x576 Pixel). Also wenn Sie eine DVD mit HD-Videos einlegen würden und der DVD-Player diese abspielen würde, würden Sie kein HD-Format auf dem Fernseher erhalten. Da die meisten DVD-Player nur analoge Ausgänge haben, unterstützen diese keine HD-Videos.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von elke1 »

Stefanie Marten hat geschrieben:Kleine Anmerkung:
DVD-Player sind üblicherweise meist über den SCART-Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Dieser analoge Anschluss liefert nicht mehr als die PAL-Auflösung (720x576 Pixel). Also wenn Sie eine DVD mit HD-Videos einlegen würden und der DVD-Player diese abspielen würde, würden Sie kein HD-Format auf dem Fernseher erhalten. Da die meisten DVD-Player nur analoge Ausgänge haben, unterstützen diese keine HD-Videos.
Da muß ich etwas widersprechen, denn diese Aussage gilt nur für ältere Geräte.
Die neuen, wie auch meiner , haben HDMI Ausgang. Somit kann er auch HD abspielen.
Bei Scard allerdings haben Sie Recht :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo Elke,
du schreibst:
Die neuen, wie auch meiner , haben HDMI Ausgang. Somit kann er auch HD abspielen.
Wenn deiner das kann, ist das voll in Ordnung. Aaaaber, ich dachte mir das auch und hab im Zuge der laufenden Diskussion einige DVD-Player mit HDMI-Ausgang unter die Lupe genommen. Da steht immer nur von upscaling zu lesen. Das heißt für mich soviel wie ein VGA-Signal wird hoch gerechnet. Dann heißt es noch DivX-zertifiziert, aber nix von der abspielbaren Auflösung. Meine Erfahrung lehrt, was nicht angegeben ist, kann ein Gerät auch nicht und von der Logik her würde ich meinen, dass sich die Industrie mit HD-tauglichen DVD-Playern doch die Chancen zum Verkauf von Blue-Rays untergräbt. Aus diesem Grund muss ich dich bitten, uns zu verraten, welches Gerät bei dir im Wohnzimmer steht.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von elke1 »

papillon hat geschrieben:Hallo Elke,
du schreibst:
Die neuen, wie auch meiner , haben HDMI Ausgang. Somit kann er auch HD abspielen.
Wenn deiner das kann, ist das voll in Ordnung. Aaaaber, ich dachte mir das auch und hab im Zuge der laufenden Diskussion einige DVD-Player mit HDMI-Ausgang unter die Lupe genommen. Da steht immer nur von upscaling zu lesen. Das heißt für mich soviel wie ein VGA-Signal wird hoch gerechnet. Dann heißt es noch DivX-zertifiziert, aber nix von der abspielbaren Auflösung. Meine Erfahrung lehrt, was nicht angegeben ist, kann ein Gerät auch nicht und von der Logik her würde ich meinen, dass sich die Industrie mit HD-tauglichen DVD-Playern doch die Chancen zum Verkauf von Blue-Rays untergräbt. Aus diesem Grund muss ich dich bitten, uns zu verraten, welches Gerät bei dir im Wohnzimmer steht.

Grüße, Heinz
Bei mir steht der Yamaha HiFi DVD-S2500 und ich bin sehr zufrieden damit
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Danke Elke1,

sofern dieses Gerät nicht einen günstigeren Doppelgänger hat, war das eine "ordentliche" Investition. Hab mich etwas umgesehen (Bedienungsanleitung), aber auch keine sichere Angabe gefunden, wonach HD-Videodateien von "normalen" DVD's abgespielt werden können. In dem Fall muss ich mich auf deine Angaben verlassen und schließe daraus, dass DVD-Player mit HDMI-Ausgang und DivX-Zertifizierung auch HD-Videodateien wiedergeben können. Nachdem ich nicht kaufinteressiert bin (sondern nur neugierig), mag ich halt nicht mit einer DVD bewaffnet in einen Laden gehen, um es auszuprobieren...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von elke1 »

papillon hat geschrieben:Danke Elke1,

sofern dieses Gerät nicht einen günstigeren Doppelgänger hat, war das eine "ordentliche" Investition. Hab mich etwas umgesehen (Bedienungsanleitung), aber auch keine sichere Angabe gefunden, wonach HD-Videodateien von "normalen" DVD's abgespielt werden können. In dem Fall muss ich mich auf deine Angaben verlassen und schließe daraus, dass DVD-Player mit HDMI-Ausgang und DivX-Zertifizierung auch HD-Videodateien wiedergeben können. Nachdem ich nicht kaufinteressiert bin (sondern nur neugierig), mag ich halt nicht mit einer DVD bewaffnet in einen Laden gehen, um es auszuprobieren...

Grüße, Heinz
Ja, war kein Schnäppchen.
Aber ich habe 2 DVD's gemacht 1x standard und 1x HD dann habe ich bei Bekannten (die den Player haben) getestet.
War sehr angetan von dem Unterschied der beiden DVD's, also her mit dem Stück und ich war zufrieden.
Man gönnt sich ja sonst Nichts :lol:
So richtig prüfen kann man es mit herkömmlichen Mitteln nicht, aber denke mal, dass ich noch gut sehe.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
klausklug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 18:36

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von klausklug »

Re: HD - DVD brennen

Beitragvon Stefanie Marten » Mo Dez 13, 2010 14:15
"Kleine Anmerkung:
DVD-Player sind üblicherweise meist über den SCART-Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Dieser analoge Anschluss liefert nicht mehr als die PAL-Auflösung (720x576 Pixel). Also wenn Sie eine DVD mit HD-Videos einlegen würden und der DVD-Player diese abspielen würde, würden Sie kein HD-Format auf dem Fernseher erhalten. Da die meisten DVD-Player nur analoge Ausgänge haben, unterstützen diese keine HD-Videos."

Nee, Frau Merten, eben nicht!
Der Samsung Festplattenrecorder ist 11 Monate alt
Der Sony Bravia 6 Monate alt.
HDMI Kabel zwischen den beiden 6 Monate, kein Scart in Sicht!
Die Kamera heißt Eos 50 D, 13 Monate alt.
DS 7 läuft auf einem iMac, 9 Monate alt. Alternativ: Aktuelle Think Pads.
Keine schlechten Voraussetzungen, wenn ich nicht irre! Und trotzdem: kein HD in Sicht für meine Fotos. Während die Videos meiner Frau, erstellt mit einer winzigen SonyHDR-TG7 rattenscharf und brilliant über den selben Samsung und den selben Bravia laufen. Ich sag jetzt nicht, mit welcher Software sie rumtrixt.

Bitte jetzt nicht das Uraltspiel seit Erfindung von EDV: wenn was nicht klappt, schiebts der Harware-Hersteller auf die Software und umgekehrt. Das hilft überhaupt nicht weiter!
Ich möchte ja nur knackige Bilder. Und mich überhaupt nicht zanken oder beschweren. Nur: 720er Auflösung ist nicht knackig!

Gruß, Klaus Klug
klausklug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 18:36

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von klausklug »

Re: HD - DVD brennen

Beitragvon KlaWeLi » So Dez 12, 2010 17:08

klausklug hat geschrieben: Also: MPEG2 für 1080X1920 aus diesem Programm auf die DVD.


"Ich glaube, das sollten wir nochmal genauer klären ;-)
Eine DVD kann kein HD!, jedenfalls nicht, wenn man von der bisher üblichen DVD spricht, hier ist systembedingt bei der Auflösung von 720x576 definitiv Schluss! Und das liegt nicht an AS sondern am DVD-Standard! Du kannst natürlich eine DVD als Daten-DVD beschreiben mit beliebigem Inhalt, hier also beispielsweise ein avi oder ein mpg in HD-Auflösung. Aber ob das Dein DVD-Player schluckt, liegt nun auch nicht an der Software (ob die nun AS oder Magix heisst), sondern an dem Gerät."


Okokok, ich bin ja lernwillig. Aber kommen nicht alle HD-Filme, die mir meine Söhnchen freitags ausleihen von einer DVD? Und das schaut mir alles verdächtig nach HD aus...

Schönen Dank erst mal für´s Kochrezept. Ich versuchs!

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von ralfs »

Hallo Klaus,

warum verwendest Du nicht den gleichen Codec wie Deine Frau für ihre rattenscharfen Videos? Das sind doch wohl keine HD-DVDs, oder? Wie weit bist Du mit dem Testen eines anderen HD-fähigen Codecs gekommen?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von KlaWeLi »

klausklug hat geschrieben:Aber kommen nicht alle HD-Filme, die mir meine Söhnchen freitags ausleihen von einer DVD? Und das schaut mir alles verdächtig nach HD aus...
Eine HD-DVD ist etwas anderes als eine DVD! Ursprünglich als Nachfolger der DVD und Konkurrent zur Blue-ray-Disk gedacht, hat sie wohl den "Formatkrieg" verloren, so dass die Blue-ray jetzt als Nachfolger der DVD anzusehen ist. Mehr Infos beispielsweise bei Wikipedia.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von jschreck »

klausklug hat geschrieben:Aber kommen nicht alle HD-Filme, die mir meine Söhnchen freitags ausleihen von einer DVD? Und das schaut mir alles verdächtig nach HD aus...
Als Ergänzung zu KlaWeLi Anmerkungen: Die Datenträger CD, DVD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, BlueRay Disk sehen alle gleich aus: 12 cm Durchmesser mit Loch in der Mitte. Daran kannst Du den Unterschied schon mal nicht festmachen. Am Aufdruck des Booklets oder des Datenträgers kannst Du evtl. das Format erkennen. In einem Brennerlaufwerk kannst Du auch das Format über die Disk-Info anzeigen lassen. Aber Zitat: "schaut ... verdächtig nach HD aus" gilt nicht. Außerdem wissen wir nicht, was dein "Söhnchen" auf einen Datenträger schreibt, oder ob er nicht einfach eine BlueRaydisk/DVD kauft/ausleiht und sie vorbeibringt. Frag ihn halt mal. Vielleicht brennt er sie tatsächlich selbst, dann hilft er dir sicherlich auch. Aber es ist jetzt sehr schwierig in Trockenschwimmkursen aus dem Forum schwimmen zu lernen. In den verschiedenen Threads zum Thema kannst du leicht erkennen, dass es viele Probleme gibt, die auftreten können. Meist sind fehlende Codecs dran schuld, Manchmal sitzt das Problem auch ca. 50 cm vor dem Bildschirm.
Im AS-Wiki gibt es auch eine Anleitung, wie HD-fähiges Material erstellt werden kann.
Zu deinem Anspruck an die Fotographie: Der Anspruch, den du hast ist sicher gerechtfertigt und auch sinnvoll. Aber halt mal den Ball ein bisschen flacher: Als Backup ein 12 MB großes Bild aufheben ist OK, ebenso, wenn Du ein Poster davon machen willst, oder kleine Ausschnitte rausvergrößern. Wenn dein LCD-TV nur 1920x1080 Pixel darstellen kann, macht es keinen Sinn ihm größeres Bildmaterial vorzuwerfen - er kann nur 1920x1080 Pixel, mehr wirst du nicht zu sehen bekommen (auf den LCD-TV). Also macht es Sinn, eine Kopie der Bilder, die du auf dem TV zeigen möchtest, mit einer vernünftigen SW (z.B. Photoshop, Gimp, o.ä.) auf HD-Auflösung (1920x1080) runter zu skalieren, eine DS7-Show zusammenzustellen und diese nach den verfügbaren Anleitungen (Forum, AS-Wiki) zu erstellen. Immer unter Berücksichtigung, was dein Standalone-Player kann. Dann wird auch eine schöne, rattenscharfe Vorführung möglich sein. Auch wird die Verarbeitungszeit, bis die HD-Filmdatei fertig ist, in einem überschaubaren Rahmen sein, und die Dateigröße ebenfalls. Bei den zu erzeugenden Formaten musst du dich nach den Fähigkeiten deines Players richten.
Gruß, Jürgen
klausklug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 18:36

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von klausklug »

Ich zitiere mal den einen oder anderen:

"Zu deinem Anspruch an die Fotographie: Der Anspruch, den du hast ist sicher gerechtfertigt und auch sinnvoll. Aber halt mal den Ball ein bisschen flacher: Als Backup ein 12 MB großes Bild aufheben ist OK, ebenso, wenn Du ein Poster davon machen willst, oder kleine Ausschnitte rausvergrößern. Wenn dein LCD-TV nur 1920x1080 Pixel darstellen kann, macht es keinen Sinn ihm größeres Bildmaterial vorzuwerfen - er kann nur 1920x1080 Pixel, mehr wirst du nicht zu sehen bekommen (auf den LCD-TV). Also macht es Sinn, eine Kopie der Bilder, die du auf dem TV zeigen möchtest, mit einer vernünftigen SW (z.B. Photoshop, Gimp, o.ä.) auf HD-Auflösung (1920x1080) runter zu skalieren, eine DS7-Show zusammenzustellen und diese nach den verfügbaren Anleitungen (Forum, AS-Wiki) zu erstellen. Immer unter Berücksichtigung, was dein Standalone-Player kann. Dann wird auch eine schöne, rattenscharfe Vorführung möglich sein. Auch wird die Verarbeitungszeit, bis die HD-Filmdatei fertig ist, in einem überschaubaren Rahmen sein, und die Dateigröße ebenfalls. Bei den zu erzeugenden Formaten musst du dich nach den Fähigkeiten deines Players richten."

Hallo? Wer sagt denn, dass ich dem Programm Riesendateien zumute? Natürlich macht es nur Sinn, Bilder zu verwenden, die auf das Ausgabeformat geschrumpft sind. Und mit meinem "Anspruch an die Fotografie" hat das auch nichts zu tun. Denn der führt m.E. zu großformatigen Drucken. Die Urlaubs Diashows sind definitiv nur ein Nebengleis.
Ich nehme das dann mal zur kenntnis, dass HD von der DVD nicht geht. So siehts aus! (was ich aber erst nicht glauben wollte) Und das gilt dann wohl für jeden und dürfte dann nichts mit mit dem Kopf 50 cm vor meinem Monitor zu tun haben. Dann gab´s den Hinweis auf das Wiki-Thema: HD Videos im H.264 Format erstellen. Aaaalso: das mit dem Erstellen funktioniert - das Ergebnis ist aber auch nicht HD, Leute! Es ist besser als die 720er Auflösung aber eben schlechter als das, was ich hier auf dem Mac sehe. Schärfe, Textur, Auflösung haben auch hier gelitten und es gibt reichlich heftige Klötzchenartefakte und anderes JPG-ähnliches Kompressiongeraffel. Ja, auch in der "Lossless" Option.
Die Videos meiner Frau helfen mir/uns nicht weiter. Der ist es ersten egal, mit welchem Codec oder was auch immer sie Filmchen macht und zweitens tut sie das soviel ich weiß mit Final Cut auf Mac. Auf der Mac-Oberfläche treibe ich mich aber nicht rum und mache auch keine Videos. Und die Söhnchen rücken mit gekauften DVD´s (Video-DVD´s, aha!)und nicht gebrannten oder was weiß ich wo geklauter Ware an. So ist das hier. So oder so: ich meine schon, dass der Hersteller einer kostenpflichtigen Software schon das Werkzeug mitliefern sollte. Und nicht zur Lösung von zum Programm gehörenden Aufgabenstellungen auf Freeware, Shareware oder kostenpflichtige Hilfsmittel aus dem Net verweist. Meine Meinung.

Ok, die HD-Fotoshow per DVD geht also nicht. Amen! Aber ohne penetrant werden zu wollen: Gehts denn mit Blue Ray? Und wie?

Gruß, Klaus
Antworten