Flckernde Überblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 19, 2010 14:58

Flckernde Überblendung

Beitrag von halbetzen »

Hallo,

Meine Diaschu läuft auf manchen fremden Computern schlecht. Abfolge und Ton ist o.K., aber die Überblendung (alphablending)wird flackend dargestellt. Was kann da sein?
Wo kann da eine Einstellung falsch sein. Alles Rechner unter XP mit ausreichend Arbeitsspeicher.

Danke und Grüße

Dietrich
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dietrich,

Was heisst bei Dir auf fremden Computern? Laufen die Shows ab CD/DVD via ein CD/DVD-Laufwerk? Wenn ja ist es empfehlenswert die Shows auf die entsprechenden PC-Hardisk/Festplatten zu übertragen und von dort abzuspielen, ev. auch via Stick mit USB-Stecker. Beide Varianten liefern die benötigten Daten schneller und somit ohne Ruckler an die Graphikkarte und Bildschirm. Das CD-Laufwerk ist da zu langsam.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von Vandor »

Hallo!
Manchmal hilft es auch, unter "Einstellungen" eine schlechtere Darstellungsqualität zu wählen, z.B. "besser" statt "sehr gut". Das hat meiner Erfahrung nach keine sichtbare Auswirkung auf die Darstellung der Fotos, kann aber die Darstellung von Überblendeffekten deutlich flüssiger gestalten. Wenn du die schlechtere Darstellungsqualität ausgewählt hast, musst du natürlich die veränderte Diashow mit Hilfe des Ausgabe-Assistenten neu erstellen und z.B. auf einen USB-Stick kopieren, um die Show auf einem fremden Rechner abspielen zu können.
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 19, 2010 14:58

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von halbetzen »

Hallo,

wenn ich die Dia-Schau als DVD-Video abspiele ( mit VLC-Video Player) ist alles in Ordnung.
Wenn ich sie als selbststartende Schau mit Player speichere und auf Fremd-Rechnern abspielen möchte, flackern die Bildüberblendungen. Die Texteinblendungen sind einwandfrei.
Auf Nachbarrechnern, gleiche Leistungsdaten, läuft sie.
Welche Einstellungen könnten da eine Rolle spielen?

Grüße

Dietrich
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von elke1 »

halbetzen hat geschrieben:Hallo,

wenn ich die Dia-Schau als DVD-Video abspiele ( mit VLC-Video Player) ist alles in Ordnung.
Wenn ich sie als selbststartende Schau mit Player speichere und auf Fremd-Rechnern abspielen möchte, flackern die Bildüberblendungen. Die Texteinblendungen sind einwandfrei.
Auf Nachbarrechnern, gleiche Leistungsdaten, läuft sie.
Welche Einstellungen könnten da eine Rolle spielen?

Grüße

Dietrich
Haben auch alle Rechner die selben DivX Dateien, könnte ein Div X problem sein
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von Erhard »

Missverständnis oder Schreibfehler von Elke? Es geht um den Player der archivierten Show. Also ein DirectX-Problem nicht DivX.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von elke1 »

Erhard hat geschrieben:Missverständnis oder Schreibfehler von Elke? Es geht um den Player der archivierten Show. Also ein DirectX-Problem nicht DivX.

Gruß Erhard
Richtig erkannt, es geht natürlich um DirectX weiß nicht wie ich auf DivX komme.
DANKE für die Aufmerksamkeit :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 19, 2010 14:58

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von halbetzen »

Hallo!

Das Problem ist immer noch ungelöst.
Die verwendeten Bilder sind sind zwischen 4 und 25MB große tif-Dateien.
Könnte es sein, daß die Bilder schlicht zu groß sind, und wenn ja, welche Bildgröße wäre optimal?

Grüße

Dietrich
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von ingenius »

Die Bilder sind natürlich sehr groß. Pass die Größe mal an den Bildschirm und seine Auflösung an. Das dürfte nachhaltige, positive Effekte haben.

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von ralfs »

4 und 25MB große tif-Dateien
Sind die womöglich noch komprimiert? Dann brauchen die beim Öffnen noch wesentlich mehr Platz als auf der Festplatte.

Sinnvoll ist immer das Runterrechnen auf die Darstellungsauflösung. Also bei HD-Wiedergabe auf 1920x1080 plus ein wenig Reserve für Ken-Burns-Effekte oder Ähnliches (z.B. 2500x1400). Gilt natürlich nicht für Panoramabilder oder so.

Dann hat der Rechner auch genügend Speicher um einige Bilder im Voraus zu laden.
Ansonsten muss ja das Runterrechnen auf die Bildschirmauflösung "on the fly" während der Wiedergabe erledigt werden.

Speicherverbrauch beim Anzeigen eines Bildes lässt sich berechnen aus der Auflösung x Farbtiefe / 8.
Z.B. ein 6 MegaPixel-Bild = 3000 * 2000 *24 / 8 = ca. 18 MB. Auf der Festplatte als JPG sind das meist so 0,5 MB.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von Lumix »

Hallo,

könnte vielleicht ein Playerproblem sein.
wenn ich die Show mit dem Softwareplayer abspielen lasse sind bei mir die Überblendungen nicht sauber. (Alphablending)
Beim DirectXplayer hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Alphablending benutze ich auch kaum noch, ich finde der Effekt lässt sich auch gut mit Transparenz darstellen.

mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 19, 2010 14:58

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von halbetzen »

Hallo,

Die Bilder sind nicht komprimiert.
Ich habe jetzt einmal die Bilder auf 1024 Pixel Breite runtergerechnet . Keine Besserung.
Ich verwende den Player, den das Programm mit der Diashow abliefert.
Was ist der DirectXplayer? Ist der im Programm enthalten oder muß man den sich irgendwo her besorgen?

Grüße

Dietrich
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von KlaWeLi »

halbetzen hat geschrieben: Was ist der DirectXplayer? Ist der im Programm enthalten oder muß man den sich irgendwo her besorgen?
Hallo Dietrich,
der DirectX-Player ist im Programm enthalten und sollte eigentlich auch standardmäßig aktiviert sein. Einstellen kannst Du das im Menü "DiaShow-Einstellungen-Grundeinstellungen". Hier kannst Du unter "Diashow-Player" auswählen, welcher für die aktuelle Show benutzt werden soll. Beim DirectX-Player wäre allerdings wichtig, dass Du eine aktuelle Version von DirectX im System hast. Noch wichtiger ist ein aktueller Treiber für Deine Grafikkarte (und das sollte auch auf den PCs, wo die Show abgespielt werden soll so sein). Da Du keine Signatur mit Deinen Daten hast, kann ich Dir hier jetzt weiter keinen Hinweis geben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo,
habe mit Interesse viele Antworten gelesen. Der Kasus Knacktus scheint wieder mal bei AS zu liegen. Die Mindestanforderungen, die AS am Ende der Hilfe angibt, nämlich u.a: »CPU - 1 GHz, DirectX 9c-kompatible Grafikkarte mit 64 MB RAM für die Verwendung des DirextX-Players« reichen meiner Erfahrung bei weitem nicht aus, um einen ruckelfreien Betrieb bei den Überblendungen zu gewährleisten. Ich habe Bilder mit Dateigrößen bis 32MB und nichts ruckelt oder hakt. Fahre aber nie die aktuellste AS-Version (zu viele Kinderkrankheiten), sondern aktuell immer noch die Ultimate 7.5.05 auf einem Dell Vostro 3500 mit Windows 7 Prof. 64bit, 4GB RAM, Intel Core i5-460M@2x2,53GHz und NVidia Geforce G310M, Vers. 189.99 (auch nicht die aktuelle, aber von Dell angepaßt). Man sollte sich auch davor hüten, an einer Stelle gehäuft riesige Bilddateien und zu viele Parallelspuren (Sound und Text und Bilder mit Bewegungspfaden) anzuhäufen. Irgendwann bricht jedes System zusammen. Und noch eins: Das Optimum der Wiedergabe ist und bleibt das direkte Abspielen der Show über einen guten Beamer, allenfalls noch über einen großen TV-Schirm. Das Produzieren von DVDs oder USB-Datenträgern kostet nur Zeit und Nerven. Viel Erfolg beim finden von möglicherweise anderen Ursachen für das Flackern.
S.Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Flckernde Überblendung

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

Immer die neuesten Grafiktreiber Installieren.

Ich hatte ein Problem (siehe http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10127) da hat eine geänderte Grafikkarteneinstellung wunder gewirkt.

Bei meinem alten Rechner (von der Grafik im Bereich der Mindestanforderungen) hatte ich bei einzelnen Überblendungungen (diese neueren Alphablendings) Probleme, die wurden einfach ignoriert, das Standard Alphablending hat immer funktioniert.

Ein Tipp zur Bildneuberechnung:
Nicht auf die Breite rechnen, um es exakt an die Auflösung anzupassen, dabei verschenkt man meist Bildhöhe, ich fahre sehr gut, indem ich die Bilder in der Höhe anpasse.

Zur Wiedergabe TV oder Beamer:
Wenn der Beamer ein HDTV Beamer mit 1920*1080 Pixel ist stimme ich zu,
Ein TV mit der HDTV Auflösung als PC Monitor (ohne irgendwelche Bildverschlimmbesserer wie Kantenschärfer....) betrieben liefert ein deutlich besseres Ergebnis als ein Beamer mit einer kleineren als HDTV Auflösung. Bewegungen, die mit HDTV Auflösung flüssig sind, werden bei kleiner Auflösung ruckelig.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten