Fehlermeldung: Videospeicher voll

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von Vandor »

Hallo!
Seit einiger Zeit verwende ich DiaShow 7 Premium auf meinem Sony Notebook (VGN-FE41S mit Intel Core 2 Duo T5500 und NVIDIA GeForce Go 7600 GPU). Mein OS ist Windows 7 Home Premium 32 bit.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm, meine Diashows laufen auf dem oben beschriebenen Rechner problemlos und flüssig.
Wenn ich allerdings eine meiner Diashows auf dem 6 Jahre alten Notebook meiner Freundin (ein Fujitsu Siemens Amilo mit Pentium M 1500 MHz, OS Windows XP) abspielen möchte, erscheint bei schwarzem Bildschirm die Fehlermeldung "Videospeicher voll". Bilder und Texte werden nicht wiedergegeben, die Hintergrundmusik dagegen schon.
Ich möchte noch anmerken, dass Diashows, die ich mit DiaShow XP five erstellt habe, auch auf dem älteren Notebook flüssig laufen (bei gleicher Dateigröße und Auflösung der verwendeten Bilder), ohne dass hier eine Fehlermeldung erscheint.
Liegt hier ein Programmierfehler bei DiaShow 7 vor oder ist die alte Hardware einfach mit dem Programm überfordert?
Warum funktioniert es dann aber mit DiaShow XP five?
Ich hoffe sehr auf eure Tipps und Lösungsvorschläge!
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von Jimmy9 »

Guten Abend

Was du nicht angegeben hast, ist der Speicherausbau der Grafikkarte des Fujistu Notebooks.
Wenn die Diashow meldet "Viedospeicher voll" dann ist es auch das.
Da sind die Bilder im Graphikspeicher nicht mehr unterzubringen. Also nicht die Dateigröße auf der Festplatte, sondern die Breite mal Länge mal Farbtiefe.
Vielleicht hat die XP5 ansonsten weniger vom Grafikspeicher abgezwackt als es die 7 tut.
Vielmehr kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß, Jimmy
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von ingenius »

Der Rechner Deiner Freundin ist schlicht zu alt, er wird deshalb die Diashow, die seit der Version 6 DirectX verwendet, nicht darstellen können (128MB Grafikspeicher sollten es ebenfalls schon sein, abhängig davon, was und wie es dargestellt wird). Einfach den Software-Player bei der der Erstellung der Show aktivieren, schon sollte es gehen.

Die Version 5 kannte nur den Software-Player. Deshalb kann der Rechner die Show auch darstellen.

ingenius
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von Goldstück »

Hallo Vandor,
Aquasoft hat im Laufe der Zeit ein paar Verbesserungen zu "Videospeicher voll" vorgenommen (siehe Link zur Suchfunktion). Hat mich auch mal betroffen. Es waren zum Teil Anpassungen an die Eigenheiten bestimmter Grafik-Chips nötig. Schreib' doch mal direkt den Service an und schildere die Details, dann kann das bei AS geprüft und ggf. ergänzt werden.
http://forum.aquasoft.de/search.php?st= ... eospeicher
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von Vandor »

Vielen Dank für eure Tipps!
Folgendes ist bei meinen Versuchen bis jetzt herausgekommen:
Wenn ich eine Diashow auf dem Fujitsu Siemens (Intel Grafik mit 64 MB Shared Memory) mit dem Software-Player abspiele (Tipp von ingenius), klappt das tatsächlich. Fotos, Texte, Hintergrundmusik und Überblendeffekte werden korrekt dargestellt, die Meldung "Videospeicher voll" erscheint nicht mehr. Allerdings stoppt die Show mit einer Fehlermeldung immer an der Stelle, an der eine kurze Videosequenz (MVI-Datei) eingefügt ist. Der FSC spielt das MVI-Video aber außerhalb der Diashow problemlos ab.
Bis jetzt also nur ein Teilerfolg, ich arbeite aber weiter an dem Problem. Natürlich ist mir klar, dass die Hardware des Rechners gelinde gesagt etwas veraltet ist. Trotzdem wäre es toll, wenn ich auch auf dem alten Gerät die mit DiaShow 7 erstellten Shows zun Laufen bringen könnte.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von ralfs »

Was ist denn der FSC?
Kann auch der Windows Media Pöayer das Video mit systemmäßig verfügbaren Codecs das Video abspielen?
Mit den diversen Kameraspezifischen Videoformaten gibt es häufig Probleme, nicht nur bei der Diashow.

Um möglichst schnell zu lauffähigen Ergebnissen zu kommen, sollte man, wenn man sich mit Videobearbeitung befasst, immer auch einen Videokonverter bereitlegen, um notwendigerweise mal Umformatierungen durchzuführen.
Freeware-Universal-Video-Format-Konverter sind z.B. Format Factory, Free Video Converter, SUPER, XMedia Recode, ...

Natürlich sind alle Konvertierungen mit Qualitätsverlust verbunden, aber die sind oft kleiner als man denkt und lieber ein etwas schlechteres Video, das läuft, als ein gutes was nicht läuft.

Für mvi-Videos speziell habe ich diese Lösung gefunden:
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 619AAgawsF
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von Vandor »

Hallo ralfs!
FSC = Fujitsu Siemens Computer.
Auf diesem Notebook werden MVI-Videos normalerweise mit dem Windows Media Player problemlos wiedergegeben, nicht aber, wenn die Videos in eine Diashow eingebunden sind. Dann stoppt die Show jedesmal an dieser Stelle mit der Fehlermeldung "DiaShow 7 hat ein Problem festgestellt und wurde beendet". Bei meinem neueren und leistungsfähigerem Sony-Notebook tritt das Problem nicht auf.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung: Videospeicher voll

Beitrag von jschreck »

Hi vandor, das Problem hängt - denke ich - damit zusammen, dass DS7 standardmäßig versucht eine Show mit dem DirectX-Player abzuspielen. Erst die manuelle Umstellung auf den Software-Player schaltet die Wiedergabe wieder in den "DS-XP/DS6-Modus" um (die kannten DirectX noch nicht). Deshalb funktioniert der SoftwarePlayer halbwegs auf älteren Systemen. Evtl. ist bei dem FSC-Rechner eine veraltete DirectX-Schnittstelle installiert (kriegst Du mit dem Kommando dxdiag raus, es sollte zumindest DirectX V9c Runtime installiert sein). Da hilft ggf. Aktualisieren dieser Schnittstelle (die neueste Version bekommt man auf den Microsoftseiten). Die DiaShow wird aber auf solch alter Hardware selbst mit aktueller DirectX-SW hakelig laufen, da der Rechner für die Bildroutinen zu langsam ist. Tja, mit steigenden Versionsnummern werden alle Programme immer resourcenhungriger. Ist nicht nur bei AS so.
Dass die Videowiedergabe im Softwareplayer nicht richtig läuft könnte auch daran liegen, dass die primäre Weiterentwicklung bei AS wohl auf dem DirectX-Player stattfindet. Damit wäre der Softwareplayer an dieser Stelle evtl. buggy. Aber da ist dann eher der Support von AS gefragt.
MfG, Jürgen
Antworten