Problem mit dem Farben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von ErwinK »

cjd_holzwurm hat geschrieben:..auch von mir herzlichen Dank für den Link :D
Wirklich beieindruckende Schärfe und Komposition.
Das verwendete Equipment würde mich aber auch interessieren ...
So weit ich weiß, arbeitet B. Beckham mit einer vollformatigen Canon EOS der 1er-Serie, das ist aber nicht so entscheidend. Die von mir oben ebenfalls zitierte Show von Xaver wurde mit ganz normalem Equipment, einer Canon EOS der 100er-Serie, fotografiert und ist vom Ergebnis her vergleichbar. Entscheidend ist vielmehr die richtige Abstimmung von Belichtung und Bildbearbeitung. Ein Programm wie der JPG-Illuminator reicht da nicht aus, Photoshop im 16-Bit-Modus auf der Basis von Raw-Files führt da schon zu besseren Ergebnissen, setzt aber auch ein gewisses Know-how voraus. Wer hinreichend gut Englisch spricht (oder versteht), dem rate ich zu der Show "There is no such thing as the perfect exposure - Die richtige Belichtung gibt es nicht" auf der oben zitierten Seite von B. Beckham. Sie setzt sich u.a. mit dem Unterschied zwischen Menschen-Auge und Kamera-Auge auseinander und verdeutlicht ein wenig, wie man zu der gezeigten Bildqualität kommt.

Gruß
Erwin K.
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von irving »

Und jetzt brennt mal diese Show auf DVD und seht sie im TV an - Ihr werdet vermutlich erschrecken...
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Nach den interessant gewordenen Abschweifungen zurück zum eigentlichen Thema. Weil mich diese Farbabweichungen zwischen den Wiedergabeformen halt doch interessieren, hab ich mal drei Ausschnitte von Bildschirmkopien gemacht. Das Ergebnis ist nachfolgend eingefügt. Von links nach rechts: Wiedergabe der Diaschau mit Aquasoft, Wiedergabe mit DVD und Wiedergabe des AVI-Videos. Die unterschiedliche Darstellung der Textfarbe ist zweifelsfrei erkennbar, die Farbeinstellung ist #D5FA66FF.

Und noch ein Satz zur Bildbearbeitung: Das wesentlichste Element der Bildbearbeitung ist für mich die Korrektur von Verzerrungen ("tonnenförmige" Verzeichnungen, Korrektur "stürzender" Linien bzw. Perspektivekorrektur, Horizont auf waagrecht stellen nach schräg gehaltener Kamera). Ich glaube kaum, dass es dafür ein genialeres Werkzeug als den JPG-Illuminator gibt.

Grüße, Heinz
Dateianhänge
Textvergleich.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

was Du an Bildbearbeitung beschreibst, erledigt geradezu super gut der RAW-Konverter DxO-OpticPro. Dazu lassen sich Module für bestimmte Kamera-Objektiv-Kombinationen herunterladen. Dein Kameraequipment dürfte dazu gehören. In diese Module sind alle Korrekturen für die Kamera-Objektiv-Kombinationen eingearbeitet sowie eine spezifisch abgestimmte Rauschunterdrückung. D.h, das Prog erledigt alle Tonnen-/ Kissenverzerrungen dafür automatisch. Perspektivkorrekturen und Horizont - versteht sich von selbst - müssen natürlich manuell erledigt werden. Das funktioniert auch mit JPEG-Dateien, aber erst recht mit RAW. Der Konverter verarbeitet dann die Bilder im Stapel. Neugierig? Schau mal auf die Seite von DXO.
Kostet allerding s eine Kleinigkeit. Vor Weihnachten läuft immer eine Rabattaktion.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von sww »

Farben sind und waren in der Fotografie immer schon ein Problem. Besonders exakte Farben.
Nur dadurch, dass wird mittlerweile digital fotografieren und präsentieren ist kein Garant für exakte Farben.
Im RGB-Farbmodell werden Farben durch die drei Komponenten Rot, Grün und Blau beschrieben, wobei bei der "normalen" Farbtiefe von 8 Bit jede dieser Komponenten Werte von 0 bis 255 annehmen kann. Aber welches Rot beschreibt das Triple (255,0,0)? Ist es das "roteste" Rot, das mein Monitor darstellen kann oder das roteste Rot, das mein Ferseher kann, oder gar das roteste Rot, das mein Ipod oder mein Beamer kann? Und wahrscheinlich ist das roteste Rot von meinem PC-Monitor ein anderes Rot als das von meinem Fernseher, was aber garantiert anders rot ist, als das Rot vom Fernseher meiner Mutter oder Tante Helene oder ....

In der anspruchsvollen Fotografie und Bildbearbeitung löst man das Farbproblem durch die Implementierung von Farbmanagement, was bei gesundem Halbwissen oft mehr schadet als nutzt. Möchtegern Profis arbeiten gerne mit Photoshop und Photoshop gerne mit dem Farbraum Adobe RGB. Das ist ok, wenn man weis, was man tut. Weis man es nicht, wird man nicht besonders glücklich und ärgert sich nur. An ein durchgängiges Farbmanagement mit den Endgeräten, die mit AquaSoft DiaShow mit Schauen versorgt werden können, wage ich nicht zu träumen. Ein kalibrierter und profilierter IPod, das wäre mal was. :lol:

Der langen Rede kurzer Sinn. Die Endgeräte geben Farben unterschiedlich wieder. Gründe hierfür liegen in der Technik selber, aber auch in den Daten, mit denen sie versorgt werden. Jeder Codec hat durch seinen Komprimierung Einfluss auf die Farben, jeder hat ein anderes Farbempfinden und stellt seinen Fernseher anders ein, viele sind überfordert überhaupt etwas einzustellen.

Als konstruktiven Vorschlag schlage ich vor, dass man am Anfang einer Schau ein Kapitel mit unterschiedlichen Testbildern einfügt, anhand derer man dann das Endgerät versucht zu optimieren. Bei einer DVD kann man das ja eigenes Kapitel im Inhalt aufführen. Man muss es dann ja nicht benutzen, kann es aber. Dieses Kapitel gestaltet man zunächst als eigene Schau und zieht es dann immer in die jeweilige Schau rüber oder man macht ein Objekt daraus und kann es dann auch bequem integrieren.

Viele Grüße
Winfried

P.S.: Ich bin übrigens ein Verfechter des Farbmanagement, aber nur dort, wo es Sinn macht.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Majo-nette »

Guten Abend

Hallo Heinz

vielen Dank für Deine Mühe mit dem Screen. Ich finde den Unterschied zwischen AS Diashow und AVI Datei so minimal, Du kannst zufrieden sein. Wenn ich Zeit habe, probiere ich das aus. Kannst Du schreiben, welche Schriftart Du verwendest hast?

schönen Abend
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Sreen aus AS Diashow letzte Version.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Majo-nette,
die Schriftart ist Toledo. Kürzlich hab' ich X-files entdeckt. Ist auch ein interessantes Schriftbild - wenn's vom Thema her passt... ;-)
Und wie du sagst, der Unterschied in der Farbe zwischen AS und AVI ist minimal, die DVD wirkt allerdings schon etwas verwässert. Aber wer schaut schon beides gleichzeitig an...?

Hallo Erhard,
danke für den Tipp. Werde noch ein bisschen recherchieren, um dann - vielleicht - die Demo installieren. Muss mich aber doch fragen, ob meine niederen Ansprüche - abgesehen was die Geometrie der Bilder betrifft - dem überragenden Fähigkeiten dieser Software überhaupt gerecht werden können... ;-) Und noch was: Genau mein Nikkor 18-200 ist in der Liste für die autoamtische Korrektur nicht enthalten.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

na da hst Du schon mal nachgeschaut. Schade, dass ausgerechnet Dein Objektiv nicht dabei ist. Dann geht die Tonnen-/Perspektivkorrektur nur manuell. Bei mir übrigens auch. Ich habe eine Alpha 350 mit einem Tamron-Objektiv. Da gibts auch kein Modul für. Aber es gibt auch eine Reihe kameraspezifischer automatische Korrekturen. Für meine ältere Bridge-Kamera Konica-Minolta A 200 gibts so ein Modul. Allerdings funzen da nur die JPEGs, nicht RAW. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Korrekturmöglichkeiten. Bei einem mit den Kameras mitgelieferten RAW-Konverter dauert die Bearbeitung ewig. Bei jeder Veränderung rechnet der PC, dasselbe, nimmt man sie zurück und dann zur nächsten Einstellung, dann zur Entwicklung und Umwandeln. Und das für jedes einzelne Bild. In DxO (da gibts auch andere Progs) nimmt man die Einstellungen vor, die sofort sichtbar werden im Bild. Man kann Korrekturen auch auf mehrere / alle Bilder übertragen. Hervorragend bei RAW-Dateien ist, dass sich in die Belichtung selbst noch eingreifen lässt. Das ist keine bloße Veränderung von Helligkeit und/oder Kontrast. Das scheint mir übrigens bei den Beckham-Bildern auch der Fall zu sein. Erst wenn das fertig ist, beginnt die Entwicklung aller RAW-Dateien im Stapel. Währenddessen kannst Du erst mal Kaffee trinken gehen oder so. Beim Entwickeln lassen sich gleich mehrere Ausgabedateien gleichzeitig erstellen. Ist nicht der Sinn, dass ich hier alles beschreibe, kam nur drauf, weil Du beschrieben hast, was du vorrangig brauchst.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von keiner »

Hallo Heinz!

Verschiedene Nikonmodelle sind bei DxO Optics 6 zusammen mit dem Nikkor 18-200 aufgenommen :
http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_ ... _equipment

Wie Erhard richtig vermutet hat gibt es z.Z. eine Sonderaktiion mit 30% Rabatt.

Grüße .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Josef,
ich hab ja nicht nur die Linse 18-200 1:3,5-6.5 GII ED, sondern auch eine Kamera dazu, und das ist die D5000. Diese Kombi ist in der Liste nicht enthalten, ebensowenig wie genau diese Linse.

Hallo Erhard,
danke für deine Erklärungen. Werde mir das Programm demnächst ansehen. Ein paar ordentliche Raw-Bildchen wer' ich davor auch noch machen müssen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

sei bloß nicht entäuscht, wenn Du die ersten RAW-Bilder "roh" siehst. Die sind fad. Deswegen müssen sie ja "entwickelt" werden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Erhard, du schreibst:
sei bloß nicht entäuscht, wenn Du die ersten RAW-Bilder "roh" siehst. Die sind fad.
Ja ich weiß. Hab schon mal kurz damit experimentiert und kenne auch den "technischen Hintergrund" - zumindest in groben Zügen. Die damals empfohlen bekommene Software war allerdings garnicht mein Fall. Wollte mich jetzt bei DxO näher umsehen. Soweit erkennbar, gibt es das Handbuch nur in Englisch, der Downlodlink scheint aber nur Zierde. Das Forum lässt nur registrierte Benutzer hinein, und ähnlich siehts bei diversen Standardfragen aus. Das alles wirkt für mich schon mal alles eher als einladend. Darum eine entscheidende Frage an dich: Ist die Hilfe in DxO deutssprachig?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

Hilfe und Beschreibung sind umfangreich und deutschsprachig. Habe beides, kann nur sein, dass sie von einer Vorgängerversion sind. Bin gerade nicht am heimischen PC. Ich versuche, heute Abend möglichst neue herunterzuholen. Könnte sie Dir schicken, wenn Du mir über PN Deine Mail-Adresse zukommen lässt.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Erhard,
danke für dein freundliches Angebot. Nachdem ich jetzt sicher sein kann, dass die Hilfe in deutschsprachig ist, werde ich die Demo installieren.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Benutzerhandbuch für die Vers. 6.5. (vor wenigen Wochen erschienen) ist noch nur in Englisch, das für die Vers. 6.2. in Deutsch. Da ist äußerlich kein wesentlicher Unterschied außer das noch 2 HDR-Presets dazu gekommen sind.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten