Problem mit dem Farben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
topgun275
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 28, 2008 22:20

Problem mit dem Farben

Beitrag von topgun275 »

Hallo! Ich habe gerade meine neue Diashow fertig und habe auch schon eine DVD erstellt. Leider sind die Farben der Texteinblendungen am TV sehr blass, stimmen nicht mit den Farben am Monitor überein, d.h. gelb erscheint mehr gelb-braun, orange als braun usw. Woran kann das liegen? Ich habe an den Einstellungen doch nichts verändert, habe aus dem Ausgabemenü nur "DVD" ausgewählt. :wink:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo topgun275,

Farben werden von jedem Bildschirm anders dargestellt. Das kann schnell zu großen Unterschieden führen. Die einzige Abhilfe, das Problem zu verkleinern, ist die Kalibrierung der Bildschirme.
TFT-Computer-Monitore sind in der Regel mit ihren Werkseinstellungen viel zu hell eingestellt. Die Farben wirken so schön brillant, was evtl. den Verkauf des Monitors verbessert. Die Farbwiedergabe ist aber sicher nicht korrekt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Fläcky »

Hallo topgun275,

Bildschirme können mit einem solchen "Testbild" bei möglichst gleicher Raumbeleuchtung relativ genau aufeinander abgestimmt werden:

http://www.astronomy-peter.de/gallery.html

Dieses Bild am PC Bildschirm anzeigen lassen und parallel dazu auch auf dem TV. Ist das Bild auf dem PC farblich in Ordnung (Kontrolle auch mit eigenen Bildern - gefällt mir die Darstellung), dann den TV mit dem eingebauten Menü solange korrigieren, bis die Farbtafel möglichst gleich aussieht und zwar farblich und in der Helligkeit.

Ich höre nun Farbspezialisten, welche dieses Vorgehen belächeln - komme ja auch aus dem "Graphischen".

Sicher lassen sich die Farben auch messtechnisch anpassen, z.b. "Spider 3 / Spider pro" das kann aber in's Geld gehen und ist ohne Grundkenntnisse ebenfalls relativ.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Martin Redlich »

Neben der unterschiedlichen Farbwiedergabe der verschiedenen Ausgabemedien sollten Sie auch beachten, dass das Videoformat MPEG2, welches für Video DVDs benutzt wird, die Menge der Farbinformationen im Vergleich zum Original reduziert. Daher kann es vorkommen, das Farben im Video anders dargestellt werden als im Original.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von elke1 »

Fläcky hat geschrieben:Hallo topgun275,

Bildschirme können mit einem solchen "Testbild" bei möglichst gleicher Raumbeleuchtung relativ genau aufeinander abgestimmt werden:

http://www.astronomy-peter.de/gallery.html

MfG Fläcky
Hallo Fläcky
Grundsätzlich hast Du Recht, doch die Praxis sieht etwas anders aus.
Wenn man Shows auf fremden Bildschirmen wiedergibt, was dann??
Dann ist bei AS die Anpassung futsch.
Auch was Herr Redlich schreibt ist nur bedingt richtig:
Martin Redlich hat geschrieben: Neben der unterschiedlichen Farbwiedergabe der verschiedenen Ausgabemedien sollten Sie auch beachten, dass das Videoformat MPEG2, welches für Video DVDs benutzt wird, die Menge der Farbinformationen im Vergleich zum Original reduziert. Daher kann es vorkommen, das Farben im Video anders dargestellt werden als im Original.
Es stellt sich nämlich die Frage,warum der Farbunterschied nur bei der DS von AS so heftig ist.
Bei anderen Programmen wie Mag... und Pin.... und Pic to e.... ist dies wesentlich geringer.
Außerdem war dies bei den Vorgängerversionen von AS auch nicht so heftig.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Fläcky »

Hallo elke1
Wenn man Shows auf fremden Bildschirmen wiedergibt, was dann??
Dann ist bei AS die Anpassung futsch.
Dann sieht es aus wie in einem Warenhaus :wink: , wo Bildschirme verschiedener Marken flimmern. Einzelne Firmen legen Wert auf genaue Einstellungen, andere packen Geräte aus und schalten diese einfach ein. Solange in den TV's keine allgemein gültige Normen (programierte Standards) eingebaut sind, ist die Farbwiedergabe immer relativ. AS kann das wiedergeben, was gefüttert wird, das ist zumindest meine Erfahrung - ich arbeite mit kalibriertem Photoshop und gemessenem, kalibrierten Bildschirm.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Meine Erfahrungen mit den Farben haben sich in letzter Zeit sehr verändert. Das betrifft bei weitem nicht nur die Diashows. Ich mache es ähnlich wie Fläcky beschreibt. Nun passiert es mir immer öfter, dass ich fast am weinen bin, wenn ich mal eine DVD oder PC Show auf einem anderen TV ansehe. Mittlereweile haben viele Leute einen LCD TV. Und jeder stellt seine Farben, Kontraste und Helligkeiten nach eigenem Geschmack ein. (Für mich manchmal grausig und grottenschlecht.) Da kann ich meinen Workflow noch so abgestimmt haben, wenn jemand Bonbonfarben schick findet, dann sehen meine Videos auch so aus. Und wenn jemand die Farben oder den Kontrast "schonen" will, dann sieht mein Video eben auch blass aus.
Das geht mir mit meinen Fotos aus der Kamera ebenso. Auf manchen TV`s erkenne ich kaum noch meine Bilder.

Also sollten wir nun nicht gleich wieder auf AS meckern. Das Thema Farbe, Farbräume, Kalibrierung ist sehr vielschichtig und fängt bei einem selbst an. Welches Farbprofil stelle ich in der Kamera ein und so weiter.
Meine Fotos sehen aus der Kamera, über meinen PC, mit meinem Laptop, sowie mit LCD TV, ja sogar mit meinem analogen Zweitfernseher fast gleich aus, genauso wie ein Papierabzug von meinem Drucker.
Ich denke es ist ein weites Thema und würde mich freuen, wenn viele hier über ihre Erfahrungen mit Farben und Farbmanagment berichten würden.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Majo-nette,

von Erfahrungen mit Farben kann ich berichten, aber von Farbmanagement hab ich keine Ahnung... ;-)
Natürlich sind mit die RGB-Farben bekannt und auch die in HTML verwendete Codierung ist mir geläufig. In der Praxis verwende ich lieber die Codierung aus HTML, weil die in einem Zug kopiert und woanders eingefügt werden kann...

Meine erste Auseinandersetzung mit Farben in der Fotografie gab es zu jenen Urzeiten, als bei mir Diafilme hoch im Kurs standen. Damals musste die Entscheidung zwischen den sanften Agfafarben und den kräftigen Kodakfarben fallen. Ich entschied mich für Agfa und würde das auch heute noch tun – wenn die Farben noch so wären und ich noch Dias machen würde... ;-)

Mein nächstes Farbproblem gab es am PC, als im Zuge eines Versionswechsels die vormals 16 Farben in meinem CAD-Programm auf 265 erhöht wurden (erforderte 2 KB Grafikspeicher...!). Unter den 256 Farben suchte ich vergeblich nach zumindest einer braunen Farbe, die davor beim Zeichnen von Holzstruktur zum Einsatz kam.

Dann war es wieder „still“ um „meine“ Farben, bis zum Kauf der jetzt verwendeten Kamera. Es ist die vierte Digitale und die erste, die einer Korrektur der Werkseinstellungen bedurfte.

Mit den AS-Diashows fiel mir bis jetzt kein Unterschied in den Farben auf, egal ob am PC-Monitor, über den Medieplayer per AVI-Video (1280x720) oder per „normale“ DVD über den Player am TV-Gerät abgespielt. Das verwendete Farbschema würde in etwa den früheren Agfa-Diafarben entsprechen. Ob mit der 7.5.05 oder mit der davor verwendete Version erstellt, scheint egal zu sein.
Dasselbe Video am TV-Gerät meines Schwagers (per AVI und Mediaplayer) abgespielt, hat dann eher Kodakfarben, obwohl sein TV-Gerät aus derselben Reihe wie meines stammt. Ich denke, er wird eine andere der vorgegebenen Farbeinstellungen verwenden wie ich.

Gilt vielleicht noch zu erwähnen, dass ich in der ersten Zeit der Verwendung den Monitor- oder TV-Einstellungen große Aufmerksamkeit widme und mich mit Werkseinstellungen noch nie abfinden konnte.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Fläcky »

Ganz generell, kommt es auch auf das Umgebungslicht an - nicht umsonst sind die meisten Bildschirme in den Verkaufsläden im dunkelsten Teil des Lokals ausgestellt - da wirken die Farben am kräftigsten.

In hellen Wohnzimmern (egal ob am Tag oder hell beleuchtet "weil andere lesen möchten #-o ") sind die Farben meist intensiver eingestellt. Das merkt man dann wenn das Umgebungslicht möglichst stark reduziert wird - sei es mit Storen oder einem Dimmer, dann wirken die gleichen Farben kitschig, übertrieben.

Wir würden wohl in die Privatsphäre eingreifen, wenn wir zu Beginn einer Show/Film eine Farbtabelle mit der Bitte "Farbe zuerst einstellen" mit liefern würden. Bis dato habe ich keine Kauf-DVD mit so etwas gesehen [-X .

Ich versuche auf meiner Seite die möglichst beste Ausführung zu erstellen (eben kalibriert) und halte es ansonsten wie die Verkäufer - was der Kunde damit anstellt ist (leider) ihm überlassen. Bei Reklamationen verweise ich komplexität der Materie [-o<

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
topgun275
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 28, 2008 22:20

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von topgun275 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Kalibrieren habe ich schon gemacht, hat nicht viel geholfen. Nun habe ich mal die Bitrate von 6000 KBit/s auf 8000 KBit/s angehoben und muss sagen, mir kommt es so vor, als ob die Farben etwas leuchtender wurden. Allerdings ist auch die Dateigröße sehr stark angewachsen. Es passt aber noch alles auf einen DVD-Rohling.
*** Diashow 10 Ultimate 10.4.04 ***
Intel Core i7-920 2,67 GHz, ** MSI GTX760 OC Twin Frozr ** ; * 12 GB RAM *; Windows 7 64 Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Erhard »

Für Normalverbraucher m. E. super: Ladet Euch mal den kostenlosen Eizo-Monitortest herunter. Damit lassen sich alle Einstellungen bis hin zur Geometrie gut durchführen. Bei den hellen LCD-Monitoren habe ich festgestellt, dass der Kontrast sehr hoch ist. Geschmacksache, aber im Test sieht man, wenn die letzten Graustufen verschwinden bei zu hohem Kontrast oder zu großer Helligkeit. Ist nur eine ZIP-Datei und die exe lässt sich immer direkt ausführen. hier der Link: www.eizo.de/support/monitortest.html

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Fläcky
Fläcky hat geschrieben:Wir würden wohl in die Privatsphäre eingreifen, wenn wir zu Beginn einer Show/Film eine Farbtabelle mit der Bitte "Farbe zuerst einstellen" mit liefern würden. Bis dato habe ich keine Kauf-DVD mit so etwas gesehen [-X .

Ich versuche auf meiner Seite die möglichst beste Ausführung zu erstellen (eben kalibriert) und halte es ansonsten wie die Verkäufer - was der Kunde damit anstellt ist (leider) ihm überlassen. Bei Reklamationen verweise ich komplexität der Materie
Da hast Du völlig recht. Aber manchmal bin ich dann doch genervt und traurig, wenn meine Arbeit dann so verhunzt aussieht :) Für LCD TV's gibt es aber so ein Testbild. Das wäre was für Leute, die generell Probleme haben den TV Einstellungen haben, es aber möchten. Den Link müßte ich erst raussuchen. Da kann man dann sogar überprüfen, wie das SD oder Hd Bild b.z.w. Filme von DVD BlueRay oder Beamer aussehen sollte. Das geht über einen USB Stick oder über DVD Player. Die Firma heisst Borusch.

Hallo Heinz
papillon hat geschrieben:Meine erste Auseinandersetzung mit Farben in der Fotografie gab es zu jenen Urzeiten, als bei mir Diafilme hoch im Kurs standen. Damals musste die Entscheidung zwischen den sanften Agfafarben und den kräftigen Kodakfarben fallen. Ich entschied mich für Agfa und würde das auch heute noch tun – wenn die Farben noch so wären und ich noch Dias machen würde... ;-)
Da warst Du dann noch gut dran. Da hatte ich ganz andere Probleme. Im Osten gab es nur ORWO. Bei den Dias waren zwar die Unterschiede noch nicht so krass,aber Farbfotos waren bis Ende eine Katastrophe. Berufsmäßig hatte ich dann zwar in den 80 igern mit Agfa und Fuji arbeiten dürfen und ich bineigentlich heute noch Agfa Fan.

Du schreibst ja, Dass Du den Monitor und TV Einstellungen gewisse Aufmerksamkeit schenkst und das finde ich gut. Das braucht wirklich nicht prof. Farbmanagmentkenntnisse. Einige grundlegende Fehler macht man dann eben nicht. Obwohl die neueren LCD'S mit ihren Werkseinstellungen öfter besser sind, als man annimmt.
Mein Sohn hat sich gerade einen wirklich guten Fernseher gekauft. Dann hat er versucht ihn farbmäßig einzustellen, bei einem Spielfilm. Naja- letztendlich hat er über den Fernseher gemeckert. Inzwischen ist alles palletti, ich habe ihm helfen können und er hat ein gutes Bild.
Demnächst werde ich mal eine Diashow bei ihm laufen lassen, aber ich bin mir sicher, keine größeren Überraschungen erleben zu müssen.

Ich bin mal gespannt, wann es technisch soweit ist, dass wir 16bit pro Farbe auch übertragen und sehen können. Ich denke, das dauert garnicht so lange. Aus diesem Grunde fotografiere ich seit 2 Jahren schon in RAW und lasse die Originaldateien auch schön im Archiv.
Ich habe schon mal den Fehler gemacht und meine ersten Diashows in DVD Größe gesichert und archiviert. Die Bilder hatte ich auf 1280x960 skaliert (Monitorauflösung) und geglaubt, das reicht. Nun bin ich dabei, alle nicht FullHD Diashows nocmal zu machen, weil die alten mir nicht mehr reichen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo Majo-nette,

du wirfst in deiner Antwort interessante Themen auf (Bildgröße - Archivierung - Raw u.s.w.). Aber bleiben wir bei den Farben: Wenn "andere Leute" ihre TV-Gerät oder ihren Monitor anders eingestellt haben, als mir das gefällt, so ist das deren Recht. Sie können es vielleicht nicht anders und kennen es auch nur so. Warum soll ich ihnen ihre Unkenntnis oder Unfähigkeit deutlich machen? Kommt noch das Risiko dazu, dass denen "meine Einstellung" garnicht gefallen würde - sei es aus Gewohnheit oder weil die Einstellung auch Geschmacksache und vor allem auch auf die individuellen Fähigkeiten der Augen des Nutzers/der Nutzerin abgestimmt ist.
Nur in einem Punkt hab ich mich öfters eingemischt: In früheren Zeiten saß ich oft vor fremden Monitoren, die durchwegs nur auf Standard-Flackerlicht-Bildfrequenz eingestellt waren. Da hab ich dann schon gefragt, darf ich mal und dann "schau das flackerfreie Bild an..."

Zum Thema Archivierung: Ich hebe keine Originalbilder auf. Die Bilder werden so bearbeitet und zugeschnitten, wie ich es für gut empfinde (oft auch nur annähernd, weil's nicht besser geht) und so gespeichert. Hab ich ein Brett und mache ein Möbelteil daraus, dann ist das Brett auch nicht mehr da... ;-)

Beste Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von ErwinK »

papillon hat geschrieben:... Zum Thema Archivierung: Ich hebe keine Originalbilder auf. Die Bilder werden so bearbeitet und zugeschnitten, wie ich es für gut empfinde (oft auch nur annähernd, weil's nicht besser geht) und so gespeichert. Hab ich ein Brett und mache ein Möbelteil daraus, dann ist das Brett auch nicht mehr da ...
So hat das auch schon in der Vergangenheit jeder ernst zu nehmende Fotograf gemacht: Abzüge machen (lassen), dann das Negativ wegwerfen. Liebe Leute, vernichtet Eure Raw-Files!

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

ErwinK schreibt:
So hat das auch schon in der Vergangenheit jeder ernst zu nehmende Fotograf gemacht: Abzüge machen (lassen), dann das Negativ wegwerfen. Liebe Leute, vernichtet Eure Raw-Files!
Hallo Erwin, das hast aber jetzt du gesagt, oder hab ich jemanden aufgefordert, es mir nach zu machen...??? ;-)

Ich rede von mir und hebe nur weniges Materiasl auf, worauf niemand mehr einen Blick werfen wird. Früher, mit zwei Urlaubsfilmen und den Negativen war das was anderes. Aber auch diese Negative liegen jetzt nur herum, ohne dass jemals noch jemand einen Blick drauf werfen wird - außer vielleicht meine Nachkommen, um sie dereinst in den Kübel zu werfen. Und wenn ich heutzutage von einer 4-Tage-Reise 1000 Bildchen und gut 1/2 halbe Stunde Videos mit heim bringe und aus dem brauchbaren Material eine Diaschau mache, schaut das Ausgansmaterial garantiert niemand mehr an und ich selbst schon garnicht. Außerdem konnte mir noch niemand ausreichend erklären, wozu ich in RAW speichern soll, um zusätzliche Bearbeitungsschritte auf mich zu nehmen und diese Dinger dann noch ewig auf Lager zu legen, samt Sicherung und Scherung von der Sicherung...
Im Profigeschäft ist das logischerweise völlig anders, aber das ist ja nicht meine Welt.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von ErwinK »

papillon hat geschrieben:... Außerdem konnte mir noch niemand ausreichend erklären, wozu ich in RAW speichern soll ...
Im Profigeschäft ist das logischerweise völlig anders, aber das ist ja nicht meine Welt ...
Das hat wenig mit dem Profitum zu tun, es ist lediglich eine Frage der Qualitätsanforderungen. Schau' Dir etwa die Shows des Fotoamateurs Barry
Beckham an (http://www.beckhamdigital.co.uk/freestu ... idesw4.htm), z.B. "Everlasting Home" oder "Enigma", oder auch die Show
"Hazy Days - Trübe Tage" von Xaver ( http://www.picturestoexe.com/forums/ind ... st&p=79341).
Wenn Du in der Bildqualität auch nur in deren Nähe kommen willst, dann ist Raw unabdingbar. Zugegeben, man muß das nicht tun.

Gruß
Erwin K.
Zuletzt geändert von ErwinK am Di Nov 23, 2010 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von papillon »

Hallo ErwinK,

vor allem danke für diesen Link. Hab mich da umgesehen und bin sicher, dabei etliche Anregungen für die Gestaltung künftiger Diashows „mitgenommen“ zu haben.
In Bezug auf den Vergleich meiner Bildqualität und der von Beckham stellt sich weniger die Frage ob RAW oder nicht RAW, sondern da geht’s weit mehr um Zeit- und vor allem um Materialeinsatz. Mein Nikkor-18-200-immerdrauf würde Beckham - vermutlich - nicht mal zum Geburtstag seiner Schwiegermutter mitnehmen... ;-)

Trotzdem min ich nicht abgeneigt, mich auch mal mit dem RAW-Format auseinandersetzen, nachdem ausreichend große Speichermedien in leistbare Preisbereiche gerückt sind. Ist aber auch ein Softwareproblem, denn der von mir zur Bildbearbeitung vorzugsweise in Anspruch genommene JPG-Illuminator schluckt nur JPG’s...
Soll aber jetzt kein neuerlicher Themenwechsel werden, denn hier ging‘s eigentlich um Farben... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von elke1 »

HALLO LEUTE es ging um dieses Thema
topgun275 hat geschrieben:Hallo! Ich habe gerade meine neue Diashow fertig und habe auch schon eine DVD erstellt. Leider sind die Farben der Texteinblendungen am TV sehr blass, stimmen nicht mit den Farben am Monitor überein, d.h. gelb erscheint mehr gelb-braun, orange als braun usw. Woran kann das liegen? Ich habe an den Einstellungen doch nichts verändert, habe aus dem Ausgabemenü nur "DVD" ausgewählt. :wink:
Es gab jetzt sehr viele Ratschläge, wie man den Monitor usw kalibriert.
War sehr nett zu hören und es waren teilweise auch gute Tips dabei.
Doch wer lesen kann ist hier ganz klar im Vorteil,
denn es ging hier nicht um die Farben eines Bildes oder des fertigen Videos.
Der Farbunterschied, den auch ich bemängelt habe, bezieht sich auf den Text. Und da ist er manchmal sehr heftig.
Teilweise werden Farben ganz anders dargestellt. Ja und liebe Oma Majo-nette, dass hat nichts mit meckern zu tun,
dass sind Tatsachen die sehr ärgerlich sind. Vor allem, weil diese Probleme erst ab Version7 richtig aufgetreten sind.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von cjd_holzwurm »

..auch von mir herzlichen Dank für den Link :D

Wirklich beieindruckende Schärfe und Komposition.
Das verwendete Equipment würde mich aber auch interessieren.

Grüße aus dem Schwarzwald

Bernhard
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Problem mit dem Farben

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Heinz

Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt, selbstverständlich sage ich nichts, wenn mir die TV Farben bei anderen nicht so gefallen. Schliesslich ist das auch Geschmackssache. Es tut nur manchmal weh, wenn ein Bild von mir mit schönem roten Sonneruntergang gelbstichig und matschig aussieht.

Wenn Du keine Originalbilder aufhebst dann ist das auch in Ordnung. Bei mir ist Fotografie mehr als nur ein Hobby und da ticke ich eben anders. Zum Beispiel habe ich alle meine analogen Fotos (schwarz/weiss und Farbe) vor ein paar Jahren eingescannt und mit Photoshop 7 bearbeitet. Inzwischen arbeite ich mit CS5 und bin froh, dass ich die unbearbeiteten Originale im tif Format noch auf DVD habe. Im letzten Jahr habe ich für meine Kinder Diashows vom Baby bis zur Hochzeit gemacht. Selbst die Enkel schauen sich gerne Papa und Mama mit Schultüte an.

Bei einer 4 Tagereise 1000 Bilder ist ja schon recht viel. Da würde ich warscheinlich 800 nicht speichern. Und archivieren macht man man doch eh nur für sich. Der Vorteil liegt doch darin, dass ich ein Bild für alle Zwecke dann bearbeiten kann, wenn ich weiss, wozu ich ich brauche. Für Internet, für ein Fotoalbum oder ein Fotowettbewerb, als Poster, für ne Diashow oder als Hintergrund für einen Trailer.
Und der Vorteil von RAW liegt auch in der Möglichkeit der besseren Bearbeitbarkeit. Aus einem Bild mit einer Bittiefe von 16 Bit pro Farbe lässt sich viel mehr herausholen. Wer natürlich mit Bildbearbeitung nicht viel machen möchte und sich auch kein teures Programm dafür kaufen will, der braucht RAW weniger.

Hallo Elke

Hast recht, das mit dem Text ist bei mir untergegangen. Aber lesen kann ich noch :) Habe das heute mal bei mir getestet, da mir das Problem noch nicht aufgefallen ist. Bei bestimmten Mischfarben sehe ich einen feinen Unterschied auf DVD. Allerdings bei einer PC Show auf dem TV nicht.
Muss dazu schreiben, dass ich mit einen kalibrierten Eizomonitor arbeite.
schönen Mittwoch
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten