Bilder hängen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Liebe User,

ich verzweifle. Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Meine gerade in Arbeit vorhandene Diashow bringt mich zur Verzweiflung.
Einige Bilder, nicht immer die gleichen, stocken ab und an. Die Musik läuft weiter, die Bilder bleiben kurz stehen und laufen dann weiter.
Das passiert aber oft bei den verschiedensten Bilder.
Ich habe mich hier im Forum schon mal was schlauf gemacht.
Muss ich meine BIlder erst komprimieren? Ich habe die Darstellungsqualität schon auf "schnell" runtergefahren.
Wie und mit welchem Programm komprimier ich Bilder? Sollte ich das grundsätzlich vor Beginn einer Diashow machen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
PS: auch habe ich einige Bilder, die kleine Dreiecke aufwerfen. Wie kommt das?

Danke
Burghard
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder hängen

Beitrag von ingenius »

Stell mal vom Standard-Player (DirectX) auf den Software-Player um. Taucht das Problem dann immer noch auf?

ingenius
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Nein, aber dann ruckeln alle Bilder
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder hängen

Beitrag von KlaWeLi »

Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell? Wäre wichtig für den Standardplayer (DirectX), der auf jeden Fall die deutlich bessere Performance bietet. Was für eine Grafikkarte, was für ein System verwendest Du?
Welche Größe haben denn Deine Bilder? Wenn Du z.B. unbearbeitete Bilder aus einer 12-Megapixelkamera verwendest, zwingt das die Diashow schon in die Knie. Es empfiehhlt sich, die Bilder etwa auf HD-Format zu verkleinern (das geht beispielsweise per Batch-Verarbeitung mit dem kostenlosen IrfanView). Bilder, in die gezoomt werden soll, sollten natürlich entsprechend größer sein. Das Thema hatten wir schon oft im Forum, mit der Suchfunktion kannst Du da bei Bedarf sicher weitere Informationen finden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Treiber ist aktuell.
Ich habe ne Nikon D90 12 Megapixell. Die Bilder liegen so zwischen 2,5 und ab und an 3,5 MB.
Liegts daran?
Habe noch die Bilder mit z.B. InfView komprimiert. Kann mir jemand sagen, wie das geht und ob ich alle Bilder eines Ordners in einem komprimieren kann?

Danke

Burhgard
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

nochwas zur Info.
Habe einen AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,84 GHZ 1,00 GB Ram
Treiber: Medion Radeon 9600 TX
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder hängen

Beitrag von ingenius »

Irfan-View öffnen. Unter Datei findest Du Batch-Konvertierung/Umbenennen.... Im nun erscheinenden Fenster die Einstellungen vornehmen (speziell Zielformat und darin nach Optionen die Auflösung). Dann das Zielverzeichnis bestimmen, die Quelldateien bestimmen und mit Start geht es los.

ingenius
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Danke.

Kann ich den ganzen Ordner, also alle Bilder auf einmal komprimieren?
Und auf wieviel MB stell ich sie ein, damit sie für die Diashow zu "gebrauchen" sind?

Tut mir leid, aber ich bin totaler Laie

Burghard
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder hängen

Beitrag von ingenius »

nochwas zur Info.
Habe einen AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,84 GHZ 1,00 GB Ram
Treiber: Medion Radeon 9600 TX
Der Prozessor wirkt ein wenig schwach auf der Brust, wie sieht die CPU-Auslastung bei laufender Show (Taskmanager) aus? Wie der Speicherbedarf? Das, was Du als "Treiber" bezeichnest dürfte die Bezeichnung der Grafikkarte sein.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder hängen

Beitrag von ingenius »

Kann ich den ganzen Ordner, also alle Bilder auf einmal komprimieren?
Ja! Alle ausgewählten Dateien werden automatisch gewandelt.
Und auf wieviel MB stell ich sie ein, damit sie für die Diashow zu "gebrauchen" sind?
Da fällt die Antwirt eher nach "Radio Eriwan" aus: Das kommt darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Ich stelle meine Bilder (keine Fotos!), die alle über ein quadratisches Format verfügen, auf 1024x1024 dpi ein. Meine Bildschrimauflösung liegt bei 1.280x1.024 dpi. Das funktioniert bestens. Bei Kamerafahrten oder Zoom ist die Auflösung größer zu wählen. Einfach im Forum mal unter "Auflösung" suchen, dazu müsste es eine Reihe von Beiträgen geben.

ingenius
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

meine Bildschirmauflösung liegt bei 1920 x 1080.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder hängen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Burghard,

da liegt wohl auch ein Ueberlegungsfehler drin: Komprimieren bedeutet lediglich zusammenpressen um Speicherplatz zusparen, für die Darstellung muss das Bild wieder dekomprimiert werden. Es wird annähernd in die Ursprungsgrösse zurückgerechnet. Das braucht Zeit und Rechenleistung, sowie Arbeitsspeicher. Es ist deshalb ratsam die Bilder bereits vor dem "verarbeiten" in einer Diashow auf die benötigte Grösse (Deine Angaben 1920 x 1080) zu verkleinern. Heruntergerechnete Bilder brauchen dann auch nur wenig, bis keine Komprimierung mehr.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder hängen

Beitrag von ralfs »

Hintergrundinformationen:

Bildgröße Pixel Auflösung:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ung#p60233

Die Bildbearbeitungssoftware IrfanView:
http://www.filmscanner.info/IrfanView.html unter der Überschrift "Stapelverarbeitung mit IrfanView:"
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Jetzt bin ich es satt. Ich rüste auf, um endlich dieses Hängen der Bilder los zu werden.
Wer kann mir helfen?

Ich habe folgenden Computer:
Habe einen AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,84 GHZ 1,00 GB Ram
Grafikkarte: Medion Radeon 9600 TX

Welchen PC brauche ich, um endlich dieses Hängen der Bilder loszuwerden. Es scheint ja wirklich an meinem langsamen Conmputer zu liegen. Ich arbeite nämlich sehr viel mit Kameraschwenks etc.

Danke

Burghard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bilder hängen

Beitrag von Erhard »

Hallo Burghard,

Aufrüsten ist ja nicht schlecht, aber trotzdem solltest Du Dich damit befassen, die Bilder, sofern nicht hineingezoomt wird oder so, auf die Bildschirmauflösung 1080p zu bringen. Die JPEG-Bilder aus der Kamera mit 2- 3 MB sind komprimiert und geöffnet wesentlich größer, schätze locker 10 MB. Also komprmiere sie nicht zusätzlich, was auf die Qualität geht, denn geöffnet sind sie so groß wie vorher, sondern verkleinere sie nur auf eine geringere Auflösung bei möglichst wenig Kompression.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bilder hängen

Beitrag von jschreck »

Hallo Burghard, ein solch altes System aufzurüsten ist eher unrentabel [-X . Ich würde mir gleich einen neuen PC kaufen. Hier ein paar Eckdaten für ein vergleichsweise preiswertes, aber leistungsfähiges System:
CPU: Core i3-530
HS: 4 GB
HDD: min. 500 GB
Grafik: Intel® Graphics Media Accelerator HD ist in der Regel ausreichend (ist onboard, funzt bei mir problemlos). Wenn du aber eine richtige Grafikkarte willst, NVIDIA GeForce GTS 450 wird häufig in Komplett-PCs damit angeboten.
OS: Windows 7 Home Premium

Selbstverständlich gibt es schnellere und leitstungsfähigere PCs, die sind dann aber auch wesentlich teurer. Bei mir hat sich o.g. Ausstattung bewährt.

Ein solches System sollte für ca. 500 - 700 € zu bekommen sein.

MfG, Jürgen
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Re: Bilder hängen

Beitrag von Burghard »

Danke für die Info.
Jetzt lacht bitte nicht.
Ich überlegte auch bereits mir nen Apple Mac zu kaufen.
Ein Freund schwärmt davon. Nur kann ich dann Aquasoft nicht mehr nutzen, aber sonst?

Gruß

Burghard
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bilder hängen

Beitrag von jschreck »

Apples Mac ist eine Insellösung. Wenn du dort deine Wunschanwendungen findest, ist es allerdings eine Insel der Glückseeligen. In die Welt der Windows-Applikationen kommst du von dort nur über Krücken (Virtualisierung). Aquasoft ist dann außen vor - es sei denn du setzt dir einen virtuellen Rechner mit Windows Betriebssystem auf dem Mac auf. Dann hast Du dort aber auch wieder die gleichen Probleme wie mit einem realen Windows-Rechner - nur werden die Lösungen dann ggf. etwas komplizierter.
Also: mach dir Gedanken, was Du auf dem PC nutzen willst. Schreib dir dafür eine Liste. Suche dann die entsprechenden Mac-Anwendungen und mach für jede gefundene Anwendung einen Haken. Wenn du genügend Haken hast, die einen Mac rechtfertigen, ist Mac OK.
Wenn nicht: lass es lieber.

MfG, Jürgen
Antworten