Probleme bei der Videoerstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Probleme bei der Videoerstellung

Beitrag von Jonny W. »

Hallo,

bei meiner aktuellen Urlaubshow tritt noch ein weiteres, zu dem bereits geposteten Problem auf. Mein Kollegen löchern mich seit geraumer Zeit und wollen endlich Bilder sehen. Wegen des Umfanges der Show (Dauer 59:15; 790 Objekte; 3.566,935 MB Speicherbedarf; Videos, Fotos und Textspruren in mehreren Ebenen parallel eingebunden und gleichzeitig abgespielt) und unserer langsamen Firmenrechner, möchte ich ein WMV-Video erstellen. Als Einstellungen habe ich gewählt:

– den Codec WMV 9 mit einer Auflösung von 1536x1152 gewählt (kleiner als die Standardeinstellung von Ultra XGA)
– Setenverhältnis 4:3
– 25 Frames und 6500 kBit/s
– Audioformat 128kbps mit 44 kHz Stereo
– keine Bildrandkorrektur

Die Auflösung ist zum einen an den Monitor angepasst, auf dem ich die Show darstellen möchte und zum anderen tritt mein Problem bei Ultra XGA bereits zu Beginn der erstellten Videos und das immer bei anderen Bildern auf.

Und hier kommt mein Problem! Bei 1536x1152 bleibt das Video immer bei dem gleichen Bild (nach ca. 2/3 des Videos) für min. 20 Sekunden stehen und zeigt danach wieder einige Bilder in richtiger Länge, überspringt Bilder, zeigt Bilder länger und Überlagert Texte aus Bildern zwischen denen 10 und mehr unbetextete Bilder liegen in einem Bild. Die Text sind in diesem Falle immer Bestandteil eines Bildes und nie eigenständig animierte Textelemente. Dabei kann dann durchaus auch ein ursprünglich unbetektetes Bild einen oder mehrere Texte enthalten. Am Startpunkt des Kuddelmuddels und komischer Weise auch an den stellen danach, sind die Showelemente immer in Folge angeordnet. Dort, wo ich mit parallelen Bildanimationen und mehreren, parallelen Tonspuren arbeite läuf alles, wie es soll. Ein Durchlauf hat auch schon mal geklappt. Was mir jedoch bei dem Video nicht gefiel, war dass der Ton im Gegenteil zum Original total scheppert, und dazu verzerrt und übersteuert ist.

Kennt jemand dieses Problem und möglicher Weise eine Lösung oder liegt es vielleicht an der mangelhaften Performance meines Rechners (Intel Q9550 mit 4GB RAM und Windows XP-SP3)?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme bei der Videoerstellung

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Leute!

Hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem. Ich habe möglicher Weise einen Workaround gefunden.

Vorgestern habe ich noch einmal ein Video mit dem Assisten erstellt. Dabei habe ich der Zieldatei einen ganz neuen, kryptischen Namen gegeben. Davor habe ich immer das defekte Viedeo gelöscht und versucht ein neues mit dem gleichen Namen zu erstellen (weil so ohne Änderung durch Standardeinstellung vorgegeben). Diemal lief es ohne Probleme und vergleichsweise schnell. Nach 4 Stunden war die Transcodierung durch (Sonst über eine Nacht). Allerdings habe ich mir irgendwie auf einem Bild einen ungewünschten Text reingezwickt. Dieser mit dem Bild verbundene Text ist der gleiche, wie ich ihn 6 Elemente weiter als Parallelelement zu einem Video starten lassen. Was mich dabei an dem Bildtext verwundert ist, dass er das gleiche Textformat wie der zum Video hat (Schriftart, Größe und Farbe nicht standard) Position und Textfeldgröße aber exakt der Standardeinstellung von mit den Bildern verbundenen Texten entspricht.

Werde also noch einmal versuchen das Video per Assistenten zu erstellen – unter einem neuen, kryptischen Namen – und berichten, ob ich Erfolg hatte. Außerdem werde ich noch mal eine kleine Testshow mit Video erstellen, um zu testen, ob bei Paralleltexten zu Videos möglicher Weise ein Bugg existiert. Einen Test mit der langen Show werde ich mir wegen der Länge der Bearbeitungsdauer schenken.

Bericht folgt!
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme bei der Videoerstellung

Beitrag von Jonny W. »

Hallo allerseits!

Hier der zweite Nachtrag zu meinem Problem.

Habe gestern noch einmal einen Versuch gemacht – wieder mit kryptischen Dateinahmen. Das ganze lief wieder problemlos. Da ich in der Vergangenheit auch nach Löschen aller alten Temp-Dateien Probleme hatte, beim letzten Versuch auch die Temp-Dateien von Hand gelöscht hatte und dieses Mal auf diese Prozedur verzichtet habe, kommt bei mir eine Vermutung auf.

Unter Windows XP arbeite ich mit 4 GB Ram (effektiv 3 GB) und einer gleichgroßen permanenten Auslagerungsdatei, die allerdings beim Runterfahren des Rechners nicht gelöscht wird. Daher vermute ich, dass dort Reste des vorangegangenen Erstellvorgangs (als eine Art Zwischenablage) erhalten bleiben. Wenn dann der neue Erstellvorgang eine Datei mit gleichem Namen, wie die alte (zwischenzeitlich gelöschte) erstellen will kommt es dann, wenn das Swapfile einen bestimmten Füllungsgrad erreicht hat zur Kollision mit bereits bestehenden Daten gleicher Benennung. Das könnt erklären, warum der Ausstieg immer an der gleichen Stelle erfolgt. Denn zwischenzeitlich habe ich auch noch einen dritten Vorgang gestartet - diesmal wieder mit dem beim letzten Vorgang genutzten Filenamen – und diesmal zuvor das betroffene Bild mit dem darauffolgenden im Showeditor getauscht. Und siehe da, diesmal ist das getauschte Bild betroffen. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Speichernutzung zu tun hat.

Wo letztlich der Bugg liegt, weiß ich damit aber nicht. Hier könnten sowohl Auquasoft, als auch Microsoft der Schuldige sein.
So long, Jonny W.
Antworten