Übergang "Puzzle"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Übergang "Puzzle"

Beitrag von Echidna »

Hallo XPler,

da uns MP durch zwei neue Überblendungsideen beschäftigt hat, hier eine kleine "Revanche".

1) Mittels eines Bildbearbeitungsprogramms fertigt ihr von einem Foto (möglichst ein plakatives Motiv mit nicht allzuviel Details) eine Kopie. Diese Kopie wird mit einem entsprechenden Filter so bearbeitet, daß ein "Puzzle" entsteht. Es wird also der Eindruck erweckt, daß Bild sei aus einzelnen Puzzlesteinen zusammengesetzt.

2) Das Puzzlebild wird ebenfalls kopiert und ihr sucht Euch einen Puzzlestein aus, den ihr aus dem Bild ausschneidet und allein und freigestellt als .png.Datei abspeichert. Das "Loch" im Bild füllt ihr mit der Hintergrundfarbe, die ihr im DiaShow-Prog. bevorzugt (idR schwarz).

3) Mittels Parallelobjekt wird zunächst das Puzzle-Bild mit dem "Loch" aufgerufen. Aus dem Nichts (BWM von außen oder anim. Transp.) taucht nun das fehlende Puzzlestück auf, irrt über das Bild, bis es seinen Platz gefunden hat und in dem Moment, wo es "einrastet", wird auf das ursprünglich Bild umgeblendet. Hier empfiehlt sich Alphablending oder Anim. Transp.

4) Wer will kann zwischen dem "Einrasten" und dem Originalbild noch kurz das Bild des vollständigen Puzzles einblenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch

Echidna
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Echidna,

du setzt allem noch eines drauf.

Gib zu, dass hast du mit Absicht gemacht. Dachtest, die posten mir zu viel die letzte Zeit, die Mädels und die Jungs muss ich mal für 2 Tage beschäftigen!!!

Nee, im Ernst. Das klinkt total super.
Ich denke, wir machen auf Schiwagos HP noch eine Seite mit dem Thema "Übergangs-Lösungen" auf.

Na, wir warten mal, bis er wieder kommt.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

MP hat geschrieben:...Ich denke, wir machen auf Schiwagos HP noch eine Seite mit dem Thema "Übergangs-Lösungen" auf.
Das ist eine prima Idee! Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit schon mal angeregt und freue mich, daß es jetzt doch soweit ist :lol:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Echidna, wo gibt's denn diesen Filter.

Ich hatte vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied ein kleines Programm bekommen, mit dem man ein Bild in viele kleine Puzzleteile aufteilen konnte. Leider lief dieses Programm nicht unter den neueren Windows-Versionen.
Kennt jemand ein solches Programm?

Wenn man sich mit den Bewegungspfaden dann soviel Arbeit macht, wie AS bei der Disco-Diashow, wäre das Ergebnis sicher toll.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ Helmut

in Photo-Paint ist zum Beispiel ein solcher Effekt.

Du kannst aber auch ein Bild einfach in Rechtecke oder Quadrate unterteilen. Wenn Du dann die Ecken noch leicht abrundest, entsteht der Eindruck einer Monitorwand.

Vielleicht kannst Du ja auch mit MPs "Grande Speziale" das Teil aus dem schwarzen Loch kommen lassen. Probiert habe ich es noch nicht.

Die Idee, Übergangslösungen zu sammeln, finde ich gut. Eine Zeit lang war das ganze Programm ja eine solche. :D

Echidna
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von Markus »

Echidna hat geschrieben:Du kannst aber auch ein Bild einfach in Rechtecke oder Quadrate unterteilen. Wenn Du dann die Ecken noch leicht abrundest, entsteht der Eindruck einer Monitorwand.
Habe ich als Vorlage erstellt. Das ist schon seit einigen Versionen bei der DiaShow dabei (Multirahmen). Einfach mal testen. Hintergrundfarbe ist leider dabei nicht frei wählbar. Könnte ich aber mal basteln (so wie bei meiner Collage 1).
Antworten