Bilder auf Stapel liegenlassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hansa123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 9:09

Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von Hansa123 »

Hallo,

ich wollte innerhalb eines Kapitels mehrere Bilder als Stapel übereinander legen. M.E. gibt mir das Häkchen in "Bilder liegen lassen" dazu die Möglichkeit. In der Bearbeitungsebene wird mir der gewünschte Ablauf auch richtig angezeigt. Wenn ich jedoch die Diashow abspiele, verschwindet jedes einzelne Bild wieder, bleibt also nicht auf dem Stapel...? Kann jemand helfen? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Hansa123,

Bilder liegen lassen bezieht sich beim Abspielen darauf, dass das vorausgehende Bild überblendet wird. Das letzte, mit Häckchen versehene Bild bleibt solange sichtbar bis das nächste Bild vollständig eingeblendet ist, resp. kommt auch bei Transparenz gegebenenfalls wieder hervor.

Für Deine Variante, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
A: durch leichtes drehen der einzelnen Bilder andeuten, dass noch etwas darunterliegt.
B: durch reduzieren der Bildfläche, sowie gleichzeitiges verschieben innerhalb des sichtbaren Bereiches.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hansa123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 9:09

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von Hansa123 »

Vielen Dank, ich vergaß zu erwähnen, dass die Bilder auf dem Stapel schon gedreht bzw. kleiner sind. D.h. das was ich eigentlich will, sehe ich ja korrekt auf der Arbeitsebene. Nur eben beim ABSPIELEN der Show wird das nicht dargestellt, sondern die gedrehten und verkleinerten Bilder "ploppen" nur auf (mit der gewählten Überblendung) und verschwinden nach der gewünschten Zeit wieder ohne Überblendung anstatt LIEGEN zu bleiben. (Häkchen ist jeweils gesetzt).
Vielen Dank für weitere Hinweise.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hansa123,
ich meine, bei den mitgelieferten Beispielshows (Menüpunkt Datei-Neu usw.) ist eine, wo die Bilder auch auf einen Stapel gelegt werden. Vielleicht schaust Du Dir die mal genauer an und kommst so dahinter, wie es gemacht wird.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von ralfs »

Hallo,

der Diashow-Master "Altes Papier" macht solche Bilderstapel.
Hat bei mit normalerweise immer geklappt, nur nicht über einem Videohintergrund.
Einige Ausführungen zu den unterschiedlichen Stapeltechniken unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... it=stapeln
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von papillon »

Hallo Hansa123

der Verdacht liegt nahe, dass du bei den Bildern im Stapel die Option "Füllen" auf "AN" gestellt hast (im Eignenschaftenfenster). Mach das aus und du wirst die darunter liegenden Bilder sehen - vermutlich. Könnte ja sein, dass der Hund noch woanders begraben ist... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von KlaWeLi »

Ergänzung zu meinem Post von heute Mittag: Der Menüpunkt lautet: "Datei-Öffnen-Beispieldiashow" und die Beispielshow heißt "Fotostapel".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von ext23 »

Hallo,

ich habe jetzt dasselbe Problem. Ich habe in einem Kapitel 3 Spuren, zwei für den Hintergrund (Eine Karte und ein Schiff) und eine Spur in der nacheinander 30 Fotos liegen. Ich möchte diese jetzt auf einen "Stapel" packen. Jedoch bekomme ich das einfach nicht hin denn die alten Bilder werden jeweils weg geblendet. (Trotz der Funktion "Liegen lassen") Und "liegen lassen" ist ja eigentlich eindeutig, auch wenn es vermutlich anders gemeint sein soll wie ich gelesen habe oO.

Wie dem auch sei, heißt das ich muss jetzt wirklich 30 Spuren untereinander setzen für die Bilder? Für mich ist das eigentlich ein Bug in der Software. Oder wie lautet der Trick dazu?

Gruß
Daniel
Diashow Ultimate 8
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von Kerstin Thaler »

ext23 hat geschrieben:Ich habe in einem Kapitel 3 Spuren, zwei für den Hintergrund (Eine Karte und ein Schiff) und eine Spur in der nacheinander 30 Fotos liegen. Ich möchte diese jetzt auf einen "Stapel" packen. Jedoch bekomme ich das einfach nicht hin denn die alten Bilder werden jeweils weg geblendet. (Trotz der Funktion "Liegen lassen")
Das Hintergrundbild muss ebenfalls auf "Liegen lassen" gesetzt sein
und es darf nicht über die Gesamtlänge der Show gezogen werden,
sondern seine Dauer sollte nicht länger sein, als bis das erste Bild
des Stapels eingeblendet ist. Auf diese Weise bleibt es sichtbar,
wird aber inaktiv und deshalb im weiteren Verlauf nicht mehr
"aufgefrischt" und "übermalt" so die zeitlich abgelaufenen Bilder
des Stapels nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ext23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2015 21:44

Re: Bilder auf Stapel liegenlassen

Beitrag von ext23 »

Super, vielen Dank! So wie beschrieben funktioniert es auch. Ich hatte den "Hintergrund" natürlich über das ganze Kapitel gezogen.

Gruß
Daniel
Diashow Ultimate 8
Antworten