Steuerung Leertaste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Existiert ein Presenter (Fernbedienung mit Pointer), mit diesem ich die Leertaste des Notebooks steuern kann?
Ausnahmsweise will ich einen Diavortrag mit Animationen (längere Erklärungen und Fragen der Zuhörer) anhalten und wieder starten lassen.
Fernbedienungen für PowerPoint gibt es genügend, aber für Aquasoft Ultimate 7.0?
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Mfg Walter Zürcher
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von Fläcky »

Hallo Walter,

ich denke dass die Ansteuerung der Tastatur (Leertaste) über das Betriebssystem (DOS) erfolgt. Vermutlich auch bei Powerpoint. Ev. lässt sich das auch mit einer Funktastatur lösen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Danke Fläcky für den Tipp.
Doch da ich vor einer Menge Leute stehe, hätte ich viel lieber einen Presenter in der Hand gehalten, der zudem einen Pointer besitzt.
Es muss eine Lösung geben, werde mich vermehrt darum kümmern müssen.
Schönes Wochenende.
Gruss
Walter
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Walter,
es gibt ein kleines Freeware-Tool mit Namen keytweak, damit kannst Du Deine Tastatur nach Belieben belegen. Du musst also nur die Leertaste so programmieren, dass sie auf den vom Presenter gesendeten Code anspricht.
Das Programm findest Du auf den üblichen Portalen (Chip, Heise etc. zum Download, einfach mal googeln).
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Danke Kla WeLi

Wegen anderweitigen Arbeiten bin ich noch nicht dazu gekommen, dein empfohlenes Software-Programm herunter zu laden.
Danke für den Tipp!

Gruss
Walter
kuwa82
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 18, 2009 10:56

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von kuwa82 »

sailor08 hat geschrieben:Existiert ein Presenter (Fernbedienung mit Pointer), mit diesem ich die Leertaste des Notebooks steuern kann?
Ausnahmsweise will ich einen Diavortrag mit Animationen (längere Erklärungen und Fragen der Zuhörer) anhalten und wieder starten lassen.
Fernbedienungen für PowerPoint gibt es genügend, aber für Aquasoft Ultimate 7.0?
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Mfg Walter Zürcher
Hallo Walter,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich benutze einen Presenter, mit dem eine Aquasoft-Dia-Schau über die Navigationsleiste gesteuert werden kann. Beim Klick auf das Pausen-Symbol wird die Schau angehalten, mit einem erneuten Klick läuft die Schau weiter. Falls das nicht als störend empfunden wird, kann man über Einstellungen - Grundeinstellungen - Player konfigurieren die Einstellung "Navigationsleiste immer anzeigen" auswählen. Dann hat man diese Leiste immer im Blick. Es funktioniert aber auch mit der Einstellung "Navigationsleiste automatisch ein- und ausblenden." Der Presenter hat auch einen eingebauten Laser-Pointer.Leider kann ich Dir hier die Bezugsquelle nicht mitteilen, da es wohl nicht gern gesehen wird, wenn hier im Forum "Werbung" gemacht wird. Du kannst mir gerne eine PN senden, und ich werde Dir dann Näheres mitteilen.

Freundliche Grüße
kuwa82
Kurt Walther
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Hallo Kurt

Vielen Dank für deinen ebenso interessanten Tipp.
In der Zwischenzeit habe ich mir das Software-Programm KeyTweak installiert und die Tastaturänderungen vorgenommen.
Problemstellung: Die Arrow Right Taste (Pfeil nach rechts) habe ich neu als Space Taste (Leertaste) programmiert.
Manuell an der Tastatur funktionert dies auch. Das heisst, wenn ich die Diashow anhalten und wieder weiter fahren lassen will, betätige ich neu die Taste mit Pfeil nach rechts.
Und nun kommt mein Presenter Logitech R400 zum Einsatz. Fazit: Keine Reaktion, resp. kein Anhalten möglich.
Nun stellt sich die Frage, was wird mit dem Blättern am Presenter überhaupt ausgelöst? Welche Taste?
Angeblich nicht die Pfeiltaste.

Das Einblenden der Navigationsleiste stört mich persönlich. Zum Zweiten müsste ich einen neuen Presenter kaufen, der auch eine Funktionstaste "Pause" bietet. Doch vorerst suche ich nach einer Lösung mit den R400.
Weiterhin bin ich offen für jegliche Hinweise.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Walter
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Walter

Das scheint ein Problem von AS DS zu sein
mit einem Presenter bekommt man die Leertaste indem man die linke Maustaste hält und dann die rechte drückt.
Das funktioniert bei ScreenAV und anderen Programmen problemlos, nur mit Aquasoft klappt es nicht.

Wenn du die Schau aber als Avi speicherst, funktioniert das wieder, da ein anderer Player zum abspielen benutzt wird.
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Danke für den Hinweis Eberhard.
Da sollten sich die AS-Leute aber Gedanken machen...

Gruss
Walter
hasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 12, 2011 20:14

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von hasi »

Ein Hallo in die Runde,
ich bin der Hans und versuche meinen ersten Eintrag in diesem Forum.
Nachdem ich mit einem Produkt eines Mitbewerbers in die Digitale Projektion eingestiegen bin und da, nicht umbeding bezüglich der möglichen Effekte (die brauch ich eigendlich nicht, Alphablenden reichen mir) sondern eben wegen der Bedienung der Show entäuscht wurde bin ich nun auf AS DS7U umgestiegen um mit dem oben erwähnten Presenter R400 die Show zu steuern.
Was nun bei dem anderen Programm unmöglich ist, ist hier mit ein wenig Einsatz leicht umzusetzen, man muß nur wissen welche Signale dieser Presenter sendet.
Ich habe mir nun die Mühe gemacht unter zuhilfenahme von OpenOffice die Codes zu ermittel und diese dann mit dem oben angesprochenen KeyTweak zu mappen.

Es funktioniert super !

Nun zu den Daten um auch Euch die Möglichkeit zu geben Eure Shows, wie gewohnt presentiern zu können:
Taste "<" ist Taste "Bild nach oben"
Taste ">" ist Taste "Bild nach unten"
Taste "Play" ist beim 1sten x drücken Taste "F5" und beim 2ten x drücken Taste "ESC"
Taste "Bildschirm" ist Taste "." (Punkt)

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch helfen.

Alles Liebe
Hans

in KeyTweak sieht es dann so aus:
Dateianhänge
KeyTweak_001.JPG
hasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 12, 2011 20:14

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von hasi »

Die neuen Presenter-Funktionen habe ich noch vergessen:
Pfeil links und rechts wie gehabt, ein Bild zurück bzw. eins vor
Play, Start und Stopp der Show
Bildschirm, Ende und zurück zum Programm

Funktioniert im Programm AS-DS7 sowie in der ausgelagerten Show mit "Start.exe"

Alles Liebe
Hans
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von sailor08 »

Hallo Hans

Vielen Dank für deinen Super-Eintrag! Wow, das ist die Lösung.
Nun gilt für mich – für Stopp and Go – F5 umzuprogrammieren.
Ist das richtig?

Lieber Gruss
Walter
hasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 12, 2011 20:14

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von hasi »

Hallo Walter,
du mußt die "F5" und die "Esc" Taste auf "Space" umprogrammieren, so wie im Screenshot zu sehen, sonst wirft dich die Diashow nach jedem 2ten Tastendruck raus.

Zum nachmachen:
1. Du startest KeyTweak
2. Auf "110" klicken, unter"Choose New Remapping" "Space" auswählen und "Remap Key" anklicken
3. Auf "116" klicken, unter"Choose New Remapping" "Space" auswählen und "Remap Key" anklicken
4. Auf "54" klicken, unter"Choose New Remapping" "Esc" auswählen und "Remap Key" anklicken
"54" ist der Punkt "." und den habe ich auf "ESC" gemappt um die Show verlassen zu können, weil es ja die original "Esc"-Taste nicht mehr gibt.
Zum Schlus noch unter "File" die Einstellungen speichern um sie nicht jedes mal neu eungeben zu müssen, Neustarten und fertig.

Alles Liebe
Hans
mikestichel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 28, 2011 19:46
Wohnort: Murnau
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von mikestichel »

Hallo Leute

Das bedeute also, das wenn ich die Einstellungen für meinen Presenter wie hier beschrieben vornehme, dnn brauche ich das "PausenToll" nicht mehr in die Show einbinden, sondern, kann die Show nach belieben Stoppen und Weiterlaufen lassen? Verstehe ich das richtige?

Danke für die Info.


Mike
Mit Plattfuss und Kettenriss

Mike
www.ferneseher.de
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von ingenius »

Ja, mit der Leertaste lässt sich die Diashow anhalten und fortführen.

ingenius
Der Hexar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 18, 2014 12:43

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von Der Hexar »

Auf der Photokina 2014 hatte ich Gelegenheit mit Steffen Binas über das Steuerungsproblem der AS DS mit einem Logitech Presenter zu sprechen und habe ihm dabei die o.g. Lösungen aus dem Forum gezeigt. Er hat sich gewundert, dass die Software nicht korrekt mit dem Presenter läuft und mir zugesagt sich des Problems annehmen zu wollen.

Hier jetzt seine Antwort:

Probieren Sie gern die ganz aktuelle Version 9.0.11 (Release vorgestern) aus. Ich habe extra einen Präsenter angeschafft und es wurden entsprechende Anpassungen im Player gemacht, sodass er die in Powerpoint üblichen Tasten versteht. Da Powerpoint normalerweise keine selbstablaufenden Präsentationen macht, funktioniert der Logitech R400/700 auch nicht so, wie man es für eine Diashow erwartet. Er sendet beim Druck auf die Play-Taste ein F5 (Play) und beim zweiten Mal ein "ESC" (Player beenden), sodass es unmöglich ist, diese Tasten sinnvoll anders zu interpretieren oder umzuprogrammieren (sonst kann man den Player nicht mehr beenden). Aber die Taste für "schwarzes Bild" lässt sich nun für Pause/Play verwenden und damit die Show mit dem Presenter vollständig bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Binas

Das finde ich als Kunde eine super Lösung, mit der man glaube ich gut leben kann. Daher möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal herzlich für diesen hervorragenden Support bedanken, den man nicht mehr überall so findet. :D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Steuerung Leertaste

Beitrag von Nadine »

... zu diesem Presenter gibt es jetzt übrigens einen Beitrag im Blog und ein Video, in dem wir das Ganze mal zeigen:
http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/mit-f ... r-steuern/

:D
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten