MPG-Videos werden mit DS7.5.05 bei Win 7 nicht abgespielt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

MPG-Videos werden mit DS7.5.05 bei Win 7 nicht abgespielt

Beitrag von Gerold »

Hallo AquaSoft-Spezialisten,
ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe auf einem VISTA 64bit-Rechner (DirektX-10) eine kleine Show mit mehreren DVD-Farbloops im MPG-Format, die in der 1. und 2. Spur versetzt angeordnet sind, erstellt. (DS-V7.5.05) Auf diesem Rechner ist der Windows-Media-Player als auch der Quck-Time-Player installiert
Nun habe ich mir einen neuen Laptop mit Windows 7 (DirektX-11) zugelegt und darauf die gleiche DS-Version installiert. Habe dann die auf dem Vista erstellte DiaShow auf den Win 7-Rechner kopiert. Leider werden diese Farbviedeos im MPG-Format mit DS nicht wiedergeben, weder mit Standard-Player (DirectX) noch mit Software-Player. Statt dessen erscheint die Fehlermeldung: " Loop. mpg kann auf ihrem System nicht wiedergegeben werden." In den Timeline-Spuransichten werden die Vorschaubilder jedoch angezeigt, und auch im Layoutdesigner ist das Bild sichtbar. (Viedos im MOV-Format werden allerdings abgespielt nach dem ich den Quicktimplayer installiert habe).
Mit dem Windows-Media-Player werden diese MPG-Videos auch abgespielt nur unter DS nicht.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen oder ist der DirectX 11 zu neu für DS 7.5.05 ???
Für Eure Hilfe und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: MPG-Viedeos werden mit DS7.5.05 bei Win 7 nicht abgespielt

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Gerold,

bitte schauen Sie sich folgenden Eintrag in der FAQ betreffend Videos an, eventuell hilft er weiter: http://faq.aquasoft.de/index.php?action ... artlang=de
Mit Directx 11, Windows 7 oder 64-Bit hat das Ganze nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: MPG-Videos werden mit DS7.5.05 bei Win 7 nicht abgespielt

Beitrag von Gerold »

Hallo Herr Röhner,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mal auf der angegeben Seite nachgeschaut, und habe meine beiden Rechner, PC mit Vista und Laptop mit Win 7 auf Codecs überprüft. Beide Rechner besitzen die gleichen Codecsbezeichnungen jedoch verschiedene Versionen.
Was mich allerdings erstaunt, dass auf dem älteren Vista Rechner diese mpg-Dateien ablaufen und auf dem neueren Win 7 Rechner nicht. Nach Meinem Verständnis müssten doch die neueren Codecs-Versionen die älteren mit einschließen.
Wenn ich auf dem WIN 7-Rechner die mpg-Datei in der Timeline- Spuransicht mit einem Doppelklick aktiviere wird die Datei mit der AS-Vorschau geöffnet und abgespielt, genauso wie auf dem Vista-PC. Oder greift die AS-Vorschau(100%) auf andere Codecs zu als die DS?
Wäre es ohne Schaden möglich, die Codecs-Dateien im entsprechenden WIN 7-Verzeichnis umzubenennen (nur letztes Zeichen der Dateiendung zB. *.acm in *.ac#) und dann die Codecs von Vista in die entsprechenden WIN 7- WIN 7-Verzeichnise zu kopieren? Dies ist wohl eine laienhafte Idee, aber vieleicht hat jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir zu diesem Schritt zustimmen oder auch abraten.
In einem separaten E-Mail an support@aquasoft lasse ich Ihnen auch eine kleine Test-Präsentation (erstellt auf Vista) mit den auf WIN 7 nicht abspielbaren Dateien zukommen.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten