Darstellung der Wellenform in Tonspur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

Hi,

Ich habe das Programm noch nicht so lange, und muss deshalb mal um Hilfe bitten.
Meine Hintergrundmusik lässt sich nicht in Wellenform darstellen, kann deshalb auch meine Musik nicht individuell laut oder leiser einstellen. Habe alles schon versucht neues Update 7.5.05. wurde schon installiert.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Gruß graupe
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von KlaWeLi »

Welches Format verwendest Du denn (mp3, wav etc.)? Hinweis: DRM-geschütze Dateien werden von der Diashow nicht unterstützt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

Ich habe es schon mit jedem Format probiert auch mit Originaltiteln von einer CD
Die Schieberegler sind sich bar und gehen auch hin und her zu schieben mehr aber auch nicht.
Habe es mal in der Hilfe aufgerufen, da ist in der Spur für Hintergrundmusik eine Zeitleiste zu Sehen, die bei mir fehlt.
Gruß graupe
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von KlaWeLi »

Hast Du denn auch Bilder in die Show eingefügt? Solange Du nämlich nur Musik einfügst, wird das nicht dargestellt (siehe auch den entsprechenden Hinweis in der HGM-Spur). Hast Du es mal mit einem Soundobjekt versucht? Wird die Musik da korrekt mit Wellen dargestellt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

KlaWeLi hat geschrieben:Welches Format verwendest Du denn (mp3, wav etc.)? Hinweis: DRM-geschütze Dateien werden von der Diashow nicht unterstützt.
KlaWeLi hat geschrieben:Hast Du denn auch Bilder in die Show eingefügt? Solange Du nämlich nur Musik einfügst, wird das nicht dargestellt (siehe auch den entsprechenden Hinweis in der HGM-Spur). Hast Du es mal mit einem Soundobjekt versucht? Wird die Musik da korrekt mit Wellen dargestellt?
Bilder sind eine Menge vorhanden und bei der Soundspur ist alles wir es richtig dargestellt
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

graupe hat geschrieben:
KlaWeLi hat geschrieben:Welches Format verwendest Du denn (mp3, wav etc.)? Hinweis: DRM-geschütze Dateien werden von der Diashow nicht unterstützt.
KlaWeLi hat geschrieben:Hast Du denn auch Bilder in die Show eingefügt? Solange Du nämlich nur Musik einfügst, wird das nicht dargestellt (siehe auch den entsprechenden Hinweis in der HGM-Spur). Hast Du es mal mit einem Soundobjekt versucht? Wird die Musik da korrekt mit Wellen dargestellt?
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

Bilder sind genügend in der Show, ich habe auch schon viel herumexperimentiert, bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich wollte es schon mal mit einer neuinstallierung in englischer Sprache probieren.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Fläcky »

Hallo graupe,

auf die Gefahr hin, dass ich simples wiederhole:
Hintergrundmusik lässt sich nicht einfach auf die Timelinie ziehen, sondern muss gemäss Abb. genau nach diesen Punkten 1-4 eingefügt werden.

1 Klick auf Note öffnet das Fenster Hintergrundmusik.
2 Klick auf + öffnet ein Verzeichnis zum auswählen der Musik hier mp3
ein kreisender Delphin zeigt das laden an.
3 markieren des/der Musikstücke
4 Dauer einstellen (0 = volle länge, sonst Zeit angeben)
Nach dem Bestätigen mit OK (unten) wird das/die Musikstück(e) unter den Bildern eingefügt und auch angezeigt.
Vers. 7.5.05

MfG Fläcky
Dateianhänge
Abb. zu Hintergrundmusik einfügen
Abb. zu Hintergrundmusik einfügen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

Die Musik lässt sich leicht und einfach in die Tonspur ziehen, mache es genau wie du es beschreibst, und die spielt auch,
trotzden wird dann in der Spur für Hintergrundmusik die Musik nur als grauer Balken angezeigt und nicht als Wellenform in der ich die Musik individuell einstellen kann.
Die ganze Tonspur ist nur ca.3 oder 4 mm hoch und ohne Zeitleiste
gruß graupe
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von KlaWeLi »

Habe gerade auch noch etwas gefunden: im von Fläcky dargestellten Dialog gibt es einen mit 123 beschrifteten Button. Wenn man darauf klickt, erscheint das als Bild angehängte Fenster. Dort werden eventuelle Einschränkungen des Musikfiles in der rechten Hälfte des Fensters angezeigt. Prüfe doch mal, ob da bei Deinen Musikdateien Haken, insbesondere bei "keine Wellenform" gesetzt sind.
Dateianhänge
Einstellungen_Musik.jpg
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

da sind keine haken gesetzt und es gehen auch keine zu setzen, hab ich alles schon ausprobiert
gruss graupe
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Jimmy9 »

Hi
Das scheint mir persönlich ein sehr ungewöhnliches, noch nicht gelesenes Verhalten zu sein.
Vielleicht hilft es wenn du mal ein paar Screenshots einstellst (mit moderater Bildgröße), wo man sehen kann wie du vorgehst, bzw. wie die Oberfläche bei dir aussieht.

Grüße
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Graupe,

ruf mal die Funktion 'Extras - Programmeinstellungen' auf.
In der Dialogbox links unten auf 'Timeline'.
Jetzt erhöhst Du mal die Höhe der Musikspur (erstes Feld links oben). Wenn die Spur zu niedrig ist, wird die Welle nicht angezeigt.
Dass Du die Checkbox rechts daneben eingeschaltet hast (Musikspur verstecken) glaube ich nicht, aber die müsste ggf. auch ausgeschaltet werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von ralfs »

Bei mir wird bei Drag&Drop von Musiktiteln auch keine Musik in die "Hintergrundmusik"-Spur eingefügt, sondern sie wird "normal" in der Timeline als Soundobjekt eingefügt und dort ist auch die Wellenlinie zu sehen.
Sieh mal nach, ob Deine Musiktitel nicht ganz normal zwischen den Bildern einsortiert sind.
Hintergrundmusik muss, wie Fläcky schon gesagt hat immer über den Noten-Button in der Symbolleiste oder per Klick auf die Hintergrundmusikspur eingefügt werden!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von fredy »

Hallo Graupe
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht Hintergrundmusik und in der Version 6, aber vielleicht ist es ein Ansatz.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... edy#p64312
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
graupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 22, 2010 17:04

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von graupe »

Hallo Joachim,
Über "Extras-Programmeinstellun-Timline" habe ich es hinbekommen.
Danke, Problem ist damit gelöst.
Mein Fehler lag darin, das ich immer nur in "Einstellungen", (was ja nur für die jeweilige Diashow relewant ist) was ändern wollte.
Danke an alle
gruß graupe
Herbert Nagel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2006 23:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Herbert Nagel »

Noch ein kleiner Hinweis,
bei mir erscheint die Wellenform nur bei Wave-Dateien. Bei mp3-Dateien bleibt sie aus. Entweder ist das normal, oder ich habe eine Einstellung übersehen.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Fläcky »

Hallo Herbert,

da läuft etwas schief - bei mir funktionierten die Wellenlinien.

Möglichkeit:
längere Stummphase, ev. schon zu Beginn.

Ev. Programm neu installieren, allenfalls anderes Programm zur Umwandlung in mp3 verwenden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Herbert Nagel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2006 23:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Darstellung der Wellenform in Tonspur

Beitrag von Herbert Nagel »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für den Hinweis. Es hat tatsächlich der mp3 Aufnahme gelegen. Andere mp3's laufen in der Welle perfekt.

Gruß
Herbert
Antworten