letzter Versuch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Dies ist wahrscheinlich eine Frage an die Computerexperten.
Hallo zusammen.
Ab der Version 7.5 habe ich folgendes Problem
Alle Bilder die ich auf 8 Sekunden eingestellt habe bleiben ca 15 Sekunden liegen und das bei allen meinen DSs
Wenn ich zurück auf die 7.3 gehe ist alles wieder in Ordnung.
Ich habe schon alle möglichen Daten und Dateien an Herrn Röhner geschickt, ohne Erfolg
Wenn ich meine Shows auf meinem Laptop abspiele, ist auch bei der 7.5 alles in Ordnung
Ich gehe also davon aus, daß an meinem PC oder Betriebssystem etwas nicht in Ordnung ist.
Da aber eine Überprüfung auch nichts gebracht hat, bin ich ratlos!!
Hat jemand einen Tip??
Gruß Horst

Mein System:Windows XP SP3
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
Nvidia GeForce 9500GT, neuester Driver
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: letzter Versuch

Beitrag von ralfs »

Hast Du die Show mal mit der neuen Version unter einem neuen Namen (nur zur Sicherheit) gespeichert und diese dann neu geöffnet?
Wie sieht es aus mit dem Häkchen bei "nach dem Abspielen liegen lassen"? Evtl. mal wegnehmen, speichern und wieder setzen.
Oder unterschiedliche zufällige Überblendungen.
Oder wie hoch ist überhaupt die Überblenddauer.
Ein Screenshot von der Timeline könnte evtl. Hilfestellung beim Raten geben.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Ralfs,
ich habe als Versuch eine Test-DS mit 5 Bildern a 8 Sekunden and einen Sound mit 40 Sekunden erstellt.
Überblendungen 1 Sekunden
Bei der 7.3 enden die Bilder mit dem Sound.
Bei der 7.5 endet der Sonnd während des 3. Bildes
Die Timeline ist in allen Fällen normal 40 Sekunden lang
Jetzt habe ich noch eine Information: in der Timeline habe ich die blaue Zeitleiste gestoppt. Wenn im dritten Bild der Sound endet, zeigt die Uhr 22 Sekunden an, aber die gestoppte Zeit ist exakt 40 Sekunden, so wie der Sound auch eingetellt ist,
Das trifft auch zu, wenn ich mit der 7.5 die Testshow neu erstelle
Vielleicht hilft das beim raten
Gruß Horst
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Ralfs,
dies noch zur Präzisierung.
7.5 :Die "Aktuelle Zeit" in der Timeline geht im Verhältnis 40:22 langsamer als der gestoppte Wert.Deshalb bleibt das Bild länger liegen.Auf die Musik hat es keinen Einfluß
7.1 : hier stimmt die Zeit mit dem gestoppten Wert überein und alles ist in Ordnung
Gruß Horst
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: letzter Versuch

Beitrag von ralfs »

Ich kann das so nicht nachstellen, bei mir läuft der blaue Zeigen korrekt über Bilder und Sound.

Ich kann mir das auch noch nicht richtig vorstellen:
Bei mir ergeben 4 Bilder a 8,5 sek (34 sek) in der Timeline annähernd die gleiche Länge wie der Sound darunter (33,7 sek).
Und die laufen auch exakt 34 Sekunden.
Ergeben sich bei Dir unterschiedliche Ansichten in DS 7.5 und DS 7.3 (oder 7.1), also Bilder sind länger als der Sound dargestellt oder sich die beiden Spuren gleichlang und der Sound hört vor dem dargestellten Ende auf?
Zeig doch mal einen Screenshot, wie es bei DS 7.5 und DS 7.3 aussieht.
Hast Du mal die Musik weggelassen?
Oder mal keine Überblendung eingestellt?
Steht bei Spieldauer auf den Bildern in beiden Versionen 8 sek oder unterschiedliche Werte?
Dateianhänge
023.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Die Timeline sieht bei beiden Versionen wie Dein Screenshot aus. Ist ja auch in beiden Fällen die gleiche DS.
Bilder 5x8 Sekunden, Musik 40 Sekunden.
Ohne Musik keine Änderung.
Das Problem ist, daß die "Aktuelle Zeit" bei der 7.5 Version langsamen abläuft als bei der 7.1
Du kannst das nicht nachstellen, da ich glaube, daß es an meinem PC liegt. Die Frage ist warum bei der 7.5 und nicht bei der 7.1
Auf meinem Laptop läuft auch die 7.5 ohne Probleme
Trotzdem Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Horst
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: letzter Versuch

Beitrag von ralfs »

Passiert das bei jedem Musiktitel, oder nur bei diesem?
Was ist das für ein Musikformat, MP3 oder WAV?
Ist die MP3 mit kostanter oder variabler Bitrate?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Ralfs,
ich benütze MP3s mit konstanter Bitrate.
Das Problem besteht mit anderen Musikstücken, aber auch ohne Musik.
Es liegt eindeutig an den Bildern
Wenn ich 8 Sekunden einstelle, bleibt das Bild ca 15 Sekunden liegen. Bei allen 7.5 Versionen. Aber eben nicht bei den 7.1 Versionen
Ich kann die Zeit verstellen: 4 Sek eingestellt und das Bild bleibt ca 7,5 Sekunden liegen.
Ich werde halt bei der /.1 Version bleiben
Gruß Horst
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: letzter Versuch

Beitrag von ralfs »

Gut, dann ist das Problem schon mal näher eingegrenzt, an den Soundfiles liegt es nicht.

Wie betreibst Du überhaupt die beiden DS-Versionen nebeneinander (oder sind das verschiedene Rechner)?
Ist das eine Diashow, die mit 7.1 erstellt wurde und dann in 7.5 abgespielt wird?
Oder sind das jeweils mit den einzelnen Versionen selbst erstellte Diashows?

Ggf. könntest Du mal alle Einstellungen zurücksetzen mit "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat":

Unter Vista liegt die Datei unter (ansonsten im Installationsordner\Support\):
C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\Delete_All_DiaShow7_Properties.bat
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: letzter Versuch

Beitrag von Fläcky »

Könnte ev. ebenfalls damit zusammen hängen....

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 630#p68625

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Ralfs, hallo Fläcky,
danke ,daß Ihr mir helfen wollt.
Zu den Fragen von Ralfs. Ich benutze die 7.1 und die 7.5 auf dem selben PC. Wenn ich eine neue Version habe, lösche ich die alte Version. Durch die Probleme mit der 7.5 bin ich ein paar mal hin und her gesprungen.
Also jeweils löschen und neu installieren.
Den Laptop benutze ich nur, um DSs auf den Fernseher zu bringen.
Die "Delete all properties" hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt nochmals einen Test durchgeführt: 2 Bilder, keine Überblendung, Anzeigedauer 8 Sekunden, keine Musik
Ergebnis: die Bilder bleiben 15 Sekunden liegen!!!!
Stelle ich 5 Sekunden ein, bleiben die Bilder ca 10 Sekunden liegen
Die "Aktuelle Zeit" in der Timeline zeigt aber 5 Sekunden an .Sie läuft also langsamer als eine Stoppuhr.
Wenn ich zurück auf die 7.1 gehe ( gleicher PC) ist alles in Ordnung
Gruß Horst
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: letzter Versuch

Beitrag von ralfs »

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber eigentlich existiert in der Registry nur ein Eintrag für "DiaShow Ultimate > 7.x", so dass sich die 2 in verschiedenen Ordnern installierten DS7-Versionen durchaus ins Gehege kommen können.

Ich habe nur einen identischen Installationsordner:

C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate
  • Vor der Installation einer neuen Version mache ich eine Kopie des Ordners "DiaShow 7 Ultimate" und benenne ihn nach der Version (z.B. DiaShow 7 Ultimate 7103).

    Nach der Installation der neuen Version in den Standardordner "DiaShow 7 Ultimate" (mit automatischer Deinstallation der vorigen Version in diesem Ordner) habe ich 2 DS7-Versionen im Aquasoft-Verzeichnis.

    Je nach Test-Bedarf bennen ich z.B. den "DiaShow 7 Ultimate"-Ordner um in ""DiaShow 7 Ultimate 7505" und den "DiaShow 7 Ultimate 7103" zurück in "DiaShow 7 Ultimate".
    So verweisen immer alle Registryeinträge auf den Original-Installationsordner.

    Um nicht durcheinander zu kommen, habe ich in jeden Ordner eine Textdatei gelegt "#DiaShow 7 Ultimate 7103.txt" und "#DiaShow 7 Ultimate 7505.txt".
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: letzter Versuch

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Ralfs,
danke für den Tip. Löst zwar auch nicht mein Problem, aber das Umschalten ist weitaus schneller und bequemer.
Gruß Horst
Antworten