Diabilder einscannen für DS7

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Diabilder einscannen für DS7

Beitrag von Gerold »

Hallo Forumsmitglieder
heute habe ich ein Problem, das nichts mit AS oder dem Programm DS zu tun hat, aber vieleicht weiß jemand von Euch trotzdem Rat oder hat einen Tip.
Ich besitze ca. 6000 Diabilder die ich zum großen Teil mit einem Reflecta- CrystallScan einscannen möchte. Einen kleinen Teil davon habe ich bereits auch bearbeitet. Das Gerät und die Scannsoftware "SilverFast" hatte ich bisher auf einem XP-Rechner installiert. Doch dieser PC hat nun einen Totalausfall. Deshalb habe ich versucht das Scanngerät u. die Software auf einem VISTA 64bit-Rechner zu installieren, was allerding leider aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert (SilverFast u. Gerätetreiber sind laut Ausage der Hersteller VISTA-fähig). Auch durch Nachfrage bei den Herstellern habe ich keine Verbesserung erreicht.
Deshalb meine Frage: hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser SilverFast-Scannsoftware auf einem VISTA-Rechner? Oder event. auch mit einer anderen Software die zum Reflecta-Scanner paßt.
Für Eure Antworten u. Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Diabilder einscannen für DS7

Beitrag von ralfs »

Wird wahrscheinlich am 64-bit Betriebssystem liegen. Systemnahe Treiber MÜSSEN ebenfalls in 64-bit Varianten vorliegen, ansonsten ist ein Installieren meist nicht möglich.

Vielleicht hilft der Artikel weiter:
http://forum.silverfast.com/topic7189.html
http://reflecta-shop.de/de/products/dow ... loads.html
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Diabilder einscannen für DS7

Beitrag von Gerold »

Hallo Ralfs
selbstverständlich habe ich vor der Installation bei Reflecta und LSI (SilverFast) per Email nachgefragt, ob der Treiber u. Software mit VISTA 64 bit funktionsfähig ist. Dies wurde auch von beiden Firmen ausdrücklich bestätigt. Doch leider sieht die Praxis negativ aus, d.h. mit der von Reflecta zur Verfügung gestellten Treiber- u. Scannsoftware "CyperView" wird der Scanner nach ca. 2 min. Initialisierungsdauer erkannt u. es können Bilder gescannt werden. Der Vorteil mit SilverFast liegt allerdings darin, dass automatisch eine Staub- u. Kratzer-Bereinigung vorhanden ist.
Ein erneutes Nachfragen über den LSI-Suppert brachte leider nicht den erwarteten Erfolg. Somit ist die Software für mich leider wertlos.
Trotzdem danke für Deinen Rat u. Info
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten