Überblendungen ausschließen / löschen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
grundig54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 03, 2010 19:44

Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von grundig54 »

Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Aquasoft, und finde das Programm im Prinzip ganz gut.
Bei größeren Präsentationen will ich nicht zwingend jedem Bild eine eigene Überblendung zuweisen, nutze daher auch den Zufallsgenerator. Nun gibt es aber einige Überblendungen, die dann immer wieder auftauchen, die zu einer bestimmten oder eben bestimmten Shows so gar nicht passen (z.B. der Buddha oder die Tatzen, der Dino und auch andere sind nicht immer prickelnd.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Überblendungen entweder in einer konkreten Show "abzuschalten" (aber eben doch mit dem Zufallsgenerator zu arbeiten!) oder müssen die entsprechenden Effekte gelöscht werden? Wenn löschen, dann wo sind sie zu finden? Wenn abschalten, wie geht das?

Für entsprechende Tipps danke ich!
Uwe :D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von ingenius »

Hallo Uwe,

ganz einfach (gewusst, wo): Datei |Einstellungen | Überblendungen. Dort kannst Du Häkchen von gewollten Überlendungen setzen, ansonsten abwählen. Und schon fertig.

Viel Erfolg

ingenius
grundig54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 03, 2010 19:44

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von grundig54 »

Hallo ingenius!
Genial! Klappt prima. Stimmt schon, gewusst wo :D
Vielen Dank für die Info!
Uwe
Kgeo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jun 02, 2006 9:01

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von Kgeo »

Hallo zusammen,
ich hätte da einen Vorschlag an AquaSoft für einen Weiterentwicklung: der Ausschluß von Überblendungen könnte doch in der Toolbox generell realisiert werden: selektierter Übergang - Kontextmenü (rechte Maustaste) - (neuer) Punkt AUSSCHLIESSEN - Haken an- oder abwählen. Dann könnte die grafische Darstellung z.B. ausgegraut werden. Dabei kann man viel besser erkennen, wie der Übergang eigentlich aussieht, und das gilt dann auch für den Zufallsgenerator. Die derzeitige Lösung ist nur sub-optimal, da man über Diashow - Einstellungen nur den Namen aber nicht das Aussehen vorfindet.
Gruss Kgeo

Digicam: Lumix DMC FZ50 (16x9)
PC: SCALEO Hi 2553 (Quad core)
OS: Vista Home Premium (SP2)
RAM: 2 GByte
Brenner: Matshita BD-MLT SW 4583-1.00
Grafik: nVidia GeForce 8600GS 512 MB DVI-I und TV-Out
TV: LCD-TV von Sharp (16x9)
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von ingenius »

Eigentlich finde ich es so, wie es derzeit ist, ganz o.k. Denn manchmal lege ich bei den Diashoweinstellungen fest, welche Typen für die zufälligen Überblendungen freigegeben sind, behalte mir jedoch vor, manuell auch mal eine Überblendung zu wählen, die ich für die zufälligen Überblendungen gesperrt habe. Das ginge nach dem gemachten Vorschlag nicht mehr, oder?

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von Erhard »

Das Selektieren der nicht gewünschten Überblendungen fiel mir auch teilweise schwer. Wenige Überblendungen setze ich gezielt ein, lasse den Rest erst mal zufällig. Und dann gibt's Überblendungen, die gar nicht gefallen und die ich ausschalte. Aber welche war das gerade? Ok, Buddha, Tatzen oder ähnliches geht schnell. Aber welches ist die gerade abgelaufene Überblendung? Die Minianimationen in der Toolbox helfen da wenig. Da hilft dann eher, sich ein Bild auszuwählen, in den Eigenschaften die Überblendungen einzeln vorzunehmen, sich die Animation dort anzusehen, die nicht gewünschten zu notieren und dann wegzuschalten.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Kgeo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jun 02, 2006 9:01

Re: Überblendungen ausschließen / löschen

Beitrag von Kgeo »

Hallo Erhard,
das ist es ja gerade! Mit der von mir vorgeschlagenen Variante hat man schnell mal kurz eine Überblendung wieder zugänglich gemacht und kann sie dann wieder abschalten. Man könnte ja sogar zwei Häkchen vorsehen, eins für den Zufallsgenerator und eins für die manuelle Nutzung. Dann wäre dieses Thema nur an einer Stelle zu bedienen (auf neudeutsch: Usability).
Gruss Kgeo

Digicam: Lumix DMC FZ50 (16x9)
PC: SCALEO Hi 2553 (Quad core)
OS: Vista Home Premium (SP2)
RAM: 2 GByte
Brenner: Matshita BD-MLT SW 4583-1.00
Grafik: nVidia GeForce 8600GS 512 MB DVI-I und TV-Out
TV: LCD-TV von Sharp (16x9)
Antworten