Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
didi51
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 18, 2009 12:10

Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von didi51 »

Ich arbeite mit der aktuellen Version 7.5.05 von Dia Show Ultimate und habe folgendes Problem:
Ich habe diverse Kurzvideos im Format '.mov' und '.mpg' und möchte diese innerhalb einer Diashow verwenden.
Nachdem ich den Film in die Timeline eingefügt habe, lasse ich die Diashow abspielen. Bei allen Filmen habe ich dann einen Versatz zwischen Mundbewegung und Ton (ca. 1/2 Sekunde). Auch wenn ich die Diashow auf einen DVD brenne und abspiele ist der Versatz vorhanden.
Der Film selbst ist OK, denn beim Abspielen im Windows Mediaplayer ist der Ton synchron. Auch wenn ich in der Timline einen Doppelklick auf den Film ausführe und damit die Vorschau starte ist kein Versatz zu erkennen.

Handelt es sich hier um einen Softwarefehler oder kann man das vielleicht durch eine Einstellung beheben ?
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von juschl »

Dieses Problem wurde bereits oftmals an AS gemeldet, leider immer noch ohne Behebung. Ich hoffe, Deine Reklamation weckt AS nun endlich auf, es ist höchste Zeit.
didi51
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 18, 2009 12:10

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von didi51 »

Vielen Dank an 'juschl' für die schnelle Antwort.
Allerdings kann ich mich mit der Antwort eines Anwenders allein nicht zufrieden geben. Ich erwarte hierzu kurzfristig eine Stellungnahme von AquaSoft.
Heute hat jeder digitale Fotoapparat eine Video-Funktion. Die Möglichkeit, diese Kurzfilme in die Diashow einzubinden ist daher ein Grundbedürfnis. Die Funktion gehört für mich darum zu den Grundfunktionen. Es ist absolut nicht zumutbar, wenn die Mundbewegung oder die Gestik nicht zum Ton passt. Bei der Vorführung von Diashows mit Filmen werde ich jedes Mal auf dieses Manko angesprochen. Aus diesem Grund liegen bei mir momentan viele Diashows auf Eis, d.h. sie sind fertig, aber nicht erstellt und auf DVD gebrannt. Das Brennen kommt nicht in Frage, da ich sie nach Behebung des Fehlers nochmals brennen müsste.
Mir ist unverständlich, warum der Fehler noch nicht behoben ist, obwohl er bereits lange bekannt ist. Ich erwarte von AquaSoft kurzfristig eine Stellungnahme bis wann der Fehler behoben ist bzw. welche Probleme es gibt.
Ich habe eine Software gekauft, die ich grundsätzlich gut und auch benutzerfreundlich finde. Ich bin aber nicht bereit, auf ca. 70% meiner Diashows zu verzichten, weil eine Grundfunktion fehlerhaft ist.
Sollte es keine annehmbare Aussicht auf Behebung geben sehe ich mich gezwungen, die Software zurück zu geben.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von jschreck »

in einem anderen Thread hatten wir das Thema schon mal. Dort habe ich meine funktionierenden Einstellungen für benutzerdefiniertes Video und meine Weiterverarbeitung dokumentiert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 916#p67907
probiers mal damit, vielleicht klappts. Bei mir habe ich jedenfalls keinen Versatz bei meinen Videos von der Canon Powershot G9 (.avi).

MfG, Jürgen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von ralfs »

Hauptsächlich liegt das Problem daran, dass unterschiedlichste Videos, die mit unterschiedlichsten Video- und Audiocodecs und Kompressionsalgorithmen erstellt wurden, zusammengetütet werden sollen. Diese liegen häufig in völlig verschiedenen Frameraten vor wobei meist die Audioteile auch noch mit variabler Bitrate im Video enthalten sind.
Werden die Videos in der Diashow nur von einem Computer als PC-Show wiedergegeben, geht in der Regel alles synchron.
Werden diese Videos in einer Diashow in andere Videocodecs mit anderen Audiokompressionen umgewandelt, tritt häufig eine asynchrone Video/Audio-Laufzeit auf.

Die pragmatischte Lösung wäre, nur ein Videoformat zum Import und Export zuzulassen, dann treten die Probleme gar nicht erst auf.
Wenn man jegliche Videos von jeglicher Kamera in die Diashow packen will und dieses dann als ein anderes Videoformat ausgeben will, sollte man sich mal mit seinem Ausgangsmaterial beschäftigen und das schon vorher in das Endformat bringen (inkl. Demuxen und Muxen).

Google listet ca 700.00 Treffer zum Thema "video ton asynchron" auf. Aquasoft steht da nicht alleine da.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
didi51
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 18, 2009 12:10

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von didi51 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich verwende grundsätzlich keine unterschiedlichen Formate innerhalb einer Diashow. Mein Fotoapparat produziert Filme im Format '.mov' und damit klappts grundsätzlich nicht.
Ich habe darum weiter getestet und folgendes festgestellt:
- Verwendet man nur Filme im Format '.mpg' (Mpeg2), dann ist der Ton beim Abspielen weiterhin asynchron, wenn man aber eine Ausgabe der Diashow macht, und die von
'jschreck' vorgeschlagenen Einstellungen verwendet, dann ist es OK.
- Verwendet man nur Filme im Format '.avi' dann ist der Ton überall synchron.

Ich schließe daraus, dass es nicht nur daran liegt, dass man unterschiedliche Formate verwendet, sondern das bestimmte Formate bezüglich der Synchronisierung bevorzugt behandelt werden. Aus meiner Sicht sollte das für alle gängigen Videoformate sichergestellt werden.
Ich muss jetzt alle meine Filme zuvor von Format '.mov' nach '.avi' konvertieren. Das ist evtl. mit einem Qualitätsverlust verbunden, besonders bei den Freeware-Konvertoren. Ich verwende 'FormatFactory V2.50' und nach der Konvertierung der '.mov' Datei hat die '.avi' Datei trotz Einstellung der höchsten Qualitätsstufe nur noch 3/4 der Orginalgröße. Nach meiner Kenntnis benötigt '.avi' aber den größten Speicherbedarf.
Trotz dieser Einschränkungen ist der Vorgang für mich zunächst mal erledigt.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

weil in der Diashow beim Ton von Videos kein individuelles Ein- und Ausblenden oder auch keine zusätzliche Manipulation (z.B. Hallbeimischung) möglich ist, extrahiere ich den Ton und füge ihn dann als Soundelement ins Kapitel mit dem auf lautolos gestellten Video ein. Wie sich zeigt, verschiebt sich dabei der Ton bei jedem Öffnen oder auch bei anderen Manipulationen, so dass die einmal erreichte Synchronität nicht endgültig ist. Nicht nur für diesen Fall wäre es recht praktisch, wenn innerhalb eines Kapitels Objekte "verbunden" werden könnten. So ist es halt notwendig, vor dem Erstellen einer Videodatei die "Lippensynchronität" zu kontrollieren und gegebenfalls wieder herzustellen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
hubita1
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 05, 2011 17:23

Re: Bei Videos ist der Ton nicht synchron

Beitrag von hubita1 »

:D
Hallo zusammen,

ich hatte mir eine neue Kamera gekauft, Canon EOS 550d, da hatte ich die gleichen Probleme mit dem nicht synchron laufenden Ton. Nach mehreren Mails mit Frau Kabelitz, welche mir nicht helfen konnte und dem Hinweis, dass AS nicht für dieses Problem verantwortlich ist, konnte ich dieses Problem selbst lösen, durch viel probieren. Die Lösung ist recht simpel. Ich hatte festgestellt, je länger ein Video war, um so zeitversetzter war der Ton. Die Kamera nimmt Videos in Full HD auf. Ein 1 Minuten Video hat da schnell mal 200 MB.
Mein Lösungsweg sieht nun wie folgt aus:
Zur Kamera gibt es das Programm ZoomBrowser EX. Dieses Programm muss man öffnen und das Video markieren, sowie im Anschluss links in der Leiste auf Bearbeiten klicken, dann wieder links in der Leiste auf Film bearbeiten klicken. Als nächstes auch wieder links in der Leiste auf Speichern klicken. Hier macht sich jetzt eine neue Maske auf. Als erstes gibt man einen Dateinamen ein, um es später wieder zu finden, dass Originalvideo soll ja erhalten bleiben. Im nächsten Schritt unter dem Dateinamen gibt man den Speicherort ein, jetzt klickt man auf Bildspeichertyp eingeben und klickt auf erweiterte Einstellungen. Hier ist die Bildgröße auszuwählen und zwar 1280 x 720. Den Rest lässt man so, er ist durch die Kamera vorgegeben. Nun geht man auf speichern, das dauert ein bisschen je nach Videolänge. Ja, das war es dann schon.

Als nächstes fügt man das Video ein und dann läuft es in guter Bild und Tonqualität absolut synchron. Auf meinem PC ist direct x10 installiert. Ach ja, nicht vergessen noch auf Einstellungen in der Diashow gehen, den Standard-Player Direct X anklicken und das Häkchen auf Grafikmodus wechseln setzen. Dort dann wieder die Auflösung 1920x1080 auswählen und dann funktioniert die ganze Show perfekt.

Nachtrag:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, beim Brennen der DS, die Brenngeschwindigkeit auf die langsamste Geschwindigkeit einstellen. Wenn die Maximalgeschwindigkeit eingestellt ist, hatte ich das gleiche Problem des versetzten Tones.
Antworten