7.5.05. - Ruckeln im Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von ingenius »

Hallo,

gerade versuche ich, hoch motiviert durch das letzte Video, aus einer bestehenden Show ein Video zu erzeugen. Nun sind in der aktuellen Show u.a. Bilder, die drehend über 180° in 8s eingeblendet werden, vorhanden. Ich rechnete mir aus, dass 25 Bilder/s ausreichen sollten, so drehen die Bilder in 0,9°-Schritten am Bildschirm. Leider ist dem nicht so, die Bilder werden nicht in insgesamt 200 Schritten eingeblendet, sondern in gefühlten max. 50 Schritten. Also mit deutlichen Sprüngen. Eine Änderung der Bildfrequenz auf 50 Bilder/s bringt zwar eine Verbesserung, jedoch ist auch das noch weit von einem flüssigen Übergang entfernt. Genauso schlecht erscheinen Übergänge wie "Kreise größer werdend". In der Originalshow läuft alles super flüssig. Was mache ich falsch? Betrachtungsfehler? Diese "springenden" Übergänge im Video sind jedoch unerträglich und so nicht zu akzeptieren. Ich bin ratlos, mit derartigen "Videos" kann ich jedoch nicht leben.

ingenius

P.S. Ich habe übrigens ein AVI erstellt, mit "ffdshow Video Codec", Auflösung 1920x1080 Punkten, 16:9, HDTV.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

Dass solche "Bewegungen" im Ablauf der Diashow am PC weit flüssiger verlaufen wie im daraus erstellten Video, ist mir von Anfang an aufgefallen. Aber was soll ich machen, die DS lässt sich nur als Video am TV-Gerät wieder geben...

Dass der Unterschied allerdings derart krass sein könnte, wie von dir geschildert, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ansich sollte zum Erzeugen des Videos die Bitrate zumindest auf 8000 oder darüber eingestellt sein. Vielleicht lässt sich damit eine Verbesserung erreichen...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von ingenius »

Dass solche "Bewegungen" im Ablauf der Diashow am PC weit flüssiger verlaufen wie im daraus erstellten Video, ist mir von Anfang an aufgefallen.
Aber dann stimmt da doch etwas ganz grundlegend nicht! Es kann doch nicht sein, dass flüssige Bewegungen nach der Wandlung zum Video auf einmal ruckeln. Wozu werden denn die langwierigen Berechnungen durchgeführt, wenn danach eh nur Geruckel rauskommt? Selbst wenn ich 50 Bilder/s berechnen lasse - einstellen kann ich das, das Programm rechnet auch entsprechend lange - komme ich auf Drehwinkel von Bild zu Bild von 0,45°. Da dürfte es beim Anspielen kein Ruckeln geben. Aber vielleicht habe ich die Videoerstellung ja nicht verstanden... Bisher ging ich davon aus, die Diashiw wird abgespielt, nach (bei 25 Bildern/s) 40ms wird die Show angehalten, das Bild "aufgenommen", das nächste Bild errechnet, aufgezeichnet, zum Vorbild addiert, usw. Das dürfte aber nicht zum Ruckeln führen, sofern ich schneller rechnen lasse als der Mensch gucken kann.

Die Bitrate steht übrigens auf 10.000 (in ffdshow nach Vorgabe Aquasoft). Jetzt haben ich mal an der Bewegungserkennung gespielt. Dadurch wird eine Bewegung zwar nicht flüssiger, jedoch läuft die Musik auf einmal der Show davon. Ob das alles so im Sinne des Erfinders ist? Wie gehen die anderen Anwender mit dem Ruckeln der Bildübergänge um?

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

Du schreibst:
Es kann doch nicht sein, dass flüssige Bewegungen nach der Wandlung zum Video auf einmal ruckeln.
Um eine möglicherweise schlüssige Antwort geben zu können, hab ich eine kurze Testshow mit einem gestern gedrehten Videoclip gemacht. Ruckeln kann man dazu nicht sagen. Die einzige passende Bezeichnung, die mir einfällt ist, dass es weniger glatt läuft, wie in der Dishow. Ich kann durchaus damit leben. Hab mir zum Vergleich das Video im Original mit vier Playern - darunter auch von dem von mir ungeliebten Win-Mediaplayer - vorspielen lassen. Dabei war zu sehen, dass genau der das Originalvideo am besten wiedergeben konnte. Mit dem DivX-Player gings am schlechtesten. Jenes Video, das die Diashow geliefert hat, lief an allen Playern *)- zumindest subjektiv - gleich gut.
Dabei kam mir die Idee, dass vielleicht dein Player mit dem von dir erzeugten Video nicht umgehen kann...? Vielleicht könnte auch jemand von AquaSoft was dazu sagen...?

Grüße, Heinz

*) Win-Mediaplayer, VLC, DivX-Plus und Mediaplayer Classic
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Erhard »

Ich glaube, ingenius ging es nicht um einen eingebundenen Videoclip, sondern um einzelne Bilder, die an Bewegungspfaden laufen oder gedreht werden. Ich muss sagen, dass ich mit der Vers. 05 auch leicht ruckelnde Bewegungen im Video habe, wenn Bilder an Bewegungspfaden laufen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius!

Ja, leider ist das so, dass die Wiedergabe mit der AS-Diashow mit Abstand besser ist wie die Wiedergabe erstellter Videos.

Ich habe früher den ffdshow Codec verwendet, da AVI-Videos schneller erstellt werden wie WMV-Videos. Seit einiger Zeit habe ich einen neuen, etwas flinkeren Computer, deshalb erstelle ich jetzt alles nur noch als VC-1 in 1080 HD.
Ich würde an Deiner Stelle auch den VC-1 Codec versuchen, nach meiner Beobachtung laufen die Videos damit weicher wie die AVI's und ruckeln weniger. Allerdings ist selbst mit dem VC-1 die Qualität der Videos bei weitem nicht so gut wie die Wiedergabe mit der AS-Diashow. Selbst einfache Überblendungen wie das Alphablending führen bei Videos gelegentlich zu feinem Grieseln.

Das Gesagte trifft allerdings nur bei der Wiedergabe am PC zu, da ich (noch) keinen DVD-Player habe.

@ papillon
Vor langer Zeit - damals gab es noch nicht die Möglichkeit, mit AS HD-Videos zu erstellen - hat Frau Merten den Western Digital Player empfohlen http://www.amazon.de/Western-Digital-TV ... B001ILFDCK . Natürlich war das damals der Vorgänger des jetzigen Modells. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand im Forum den hat und damit sehr zufrieden ist. Damit kann man offensichtlich die Diashow direkt am Fernseher abspielen.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Ruckeln, Testvideo, VC-1 und Mediaplayer

Beitrag von papillon »

Bei besagtem Testvideo waren auch "Laufschriften" integriert und bewegte Übergänge. Hätte natürlich gesagt werden müssen... :-(
Mit einem Videoclip deshalb, weil ich damit schon lange einen Test machen wollte.

Zum Thema Videocodec:
Hab mich inzwsichen nach dem VC-1 Codec umgesehen. Unguterweise wird damit die "Codecgeschichte" nochmals um eine deutliche Spur verworrener. Ein gefunder VC-1 Downloadlink trägt ein Datum von 2007, während das Codecpac von Microsoft mit WMV-7 bis 9 doch wesentlich neueren Datums ist. Meine Suche über vergleichende Infos dazu war erst mal erfolglos. Beim Ausprobieren diverser Codecs schauen - zumindest subjektiv - alle Ergebnisse soviel wie gleich aus. Unterschiede gibt es demnach nur in der Codierzeit und der dabei zustande kommenden Dateigröße. Dringend notwendig wäre hier eine Möglichkeit zur objektiven Qualitätsbestimmung. Wer kann darüber was berichten?

Wie schon in meinem früheren Beitrag gesagt, es wäre schön, wenn Aquasoft was sinnvolles dazu sagen könnte.

Das Thema DVD - Mediaplayer wäre auch ein recht weitläufiges Thema. Wesentlich ist jedoch, dass DVD-Player (vielleicht ausgenommen ganz wenige neuere Typen) keine HD-Videos wiedergeben können. Dabei fällt der Unterschied zwsichen "Standard" und HD weit deutlicher aus, als wie bei diversen TV-Sendungen. Gute Mediaplayer können HD wiedergeben. Meine Wahl fiel aufgrund weit überwiegend positiver Anwenderberichte und der für mich gut erträglichen Optik auf Box-Office von Patriot. Zudem lässt sich da eine 2,5 Zoll-Festplatte einbauen, was mitunter ganz brauchbar sein kann.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von jschreck »

keiner hat geschrieben: Damit kann man offensichtlich die Diashow direkt am Fernseher abspielen.
Hallo Josef, da hast du etwas missverstanden, oder ich habe deine Antwort missverstanden: Man kann mit diesem Mediaplayer nicht die DiaShow direkt abspielen, sondern nur die von DS erzeugte Video-Datei (myvideo.mpg). Ansonsten müsste ein Windows auf der Box laufen :-) .
Was man aber auch versuchen kann: Notebook/PC mit entsprechend potenter Grafikkarte an LCD-TV-Gerät anschließen und diesen als Monitor betreiben. Mit dieser Konfiguration kann man die DiaShow direkt auf dem Fernseher wiedergeben. Voraussetzung wäre ein HDMI oder DVI-Ausgang am Notebook/PC und ein ensprechender Eingang am TV. Mit einem VGA-Ausgang bekommt man das Audiosignal nicht mit rüber und muss eine extra-Leitung dafür legen, was wiederum zu Ton-Bildversatz führen kann. Außerdem geht - zumindest bei meinem Notebook - nicht die volle HD-Auflösung über das VGA-Kabel, bei 1280xirgendwas ist Schluss (obwohl ich im Treiber durchaus 1920x1080 einstellen kann).
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von keiner »

Hallo Jürgen!

Leider habe ich da wirklich etwas missverstanden. Ich dachte tatsächlich, dass man die DS auf einen USB-Stick kopieren und dann gleich über den Western Digital Mediaplayer am Fernseher ansehen kann. Schade, denn wie Ingenius schon festgestellt hat, die erstellten Videos laufen leider nicht so glatt wie die ursprüngliche Diashow.
Gibt es eigentlich schon Fernseher, bei denen man direkt den USB-Stick mit dem darauf gespeicherten Video einsteckt und sich das Video ohne den Umweg über den Mediaplayer direkt ansehen kann?

"Außerdem geht - zumindest bei meinem Notebook - nicht die volle HD-Auflösung über das VGA-Kabel, bei 1280xirgendwas ist Schluss (obwohl ich im Treiber durchaus 1920x1080 einstellen kann)"
Du hast aber schon einen Full-HD-Fernseher (1920x1080) und nicht einen HD-Ready (=1280x720) ?

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Erhard »

Hallo Josef,

egal ob Full-HD oder HD-ready: Über VGA ist vorher Schluss!

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von jschreck »

keiner hat geschrieben:Hallo Jürgen!

Gibt es eigentlich schon Fernseher, bei denen man direkt den USB-Stick mit dem darauf gespeicherten Video einsteckt und sich das Video ohne den Umweg über den Mediaplayer direkt ansehen kann?
Ja gibt es. Viele LCD-TVs haben einen Media-Player integriert. Speziell die, die auch einen LAN-Anschluss dabei haben. Welche Formate diese Geräte abspielen können, musst du allerdings aus den technischen Daten herauslesen.
keiner hat geschrieben: "Außerdem geht - zumindest bei meinem Notebook - nicht die volle HD-Auflösung über das VGA-Kabel, bei 1280xirgendwas ist Schluss (obwohl ich im Treiber durchaus 1920x1080 einstellen kann)"
Du hast aber schon einen Full-HD-Fernseher (1920x1080) und nicht einen HD-Ready (=1280x720) ?
Viele Grüße ... Josef
Klaro. Ist FULL-HD mit 1920x1080 (Sony Bravia KDL-Serie, BJ 12/2009)

Und wie Erhard schreibt: diese Auflösung kann mit VGA-Kabel nicht übertragen werden.
Gruß, Jürgen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von kdww »

Hallo Ingenius

Hast du mal berechnet, wieviele Pixel Abstand am Bildschirm zwischen den Einzelbildern im ungünstigsten Fall auftreten können?

Wenn da ein paar Pixel an den vom Drehpunkt entfernten Stellen rauskommen, sind das je nach Bildschirmgröße mit Sicherheit deutlich sichtbare Abstände zwischen den Bildern.

Eventuell macht die 100Hz Engine auch noch irgendwelchen Murks beim errechnen der Zwischenbilder dazu.
Es gibt normalerweise bei jeder 100Hz Berechnung irgendwelche Bildfolgen, die Probleme machen.
Da ist aber jeder Chipsatz anders.

Die Darstellung am PC dürfte deswegen flüssiger erscheinen, weil hier vermutlich mehr Bilder /sec dargestellt werden.
Ob da die Berechnung der Frequenz der Grafikeinstellung folgt weis allerdings auch nicht

Ich habe bisher nur DVDs für die TV Wiedergabe erstellt, da war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit der DS7 habe ich noch nichts erstellt, das ist immer erst am Jahresende der Fall.
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Chris99 »

Hallo,

das Problem der Version 7 mit dem Ruckeln in erstellten Videos, also dass Bewegungen im Video -im meinem Fall WMV - bei Weitem nicht so weich ablaufen, wie beim Abspielen der ads-Datei über den Diashowplayer, besteht leider schon länger: hier ein Thread aus dem Jänner 2010 (!!): http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=9030

Ich habe zu diesem Thema noch keine Reaktion von Aquasoft, sich dieses Problems anzunehmen gesehen. Leider!

Grüße

Christian
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von ingenius »

@chris99
Ich habe zu diesem Thema noch keine Reaktion von Aquasoft, sich dieses Problems anzunehmen gesehen. Leider!
Das geht mir auch so. Schade drum. Der in Deinem Thread von Ralfs gemachte Vorschlag, die Bitrate hochzuschrauben, habe ich schon bis 10.000 gemacht. Die Rechenzeit steigt erheblich, der sichtbare Effekt ist gering. Jetzt werde ich nochmals mit einer Bitrate von 20.000 einen Test machen,bin gespannt auf Rechenzeit und Ergebnis.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von ingenius »

@kdww
Hast du mal berechnet, wieviele Pixel Abstand am Bildschirm zwischen den Einzelbildern im ungünstigsten Fall auftreten können?

Wenn da ein paar Pixel an den vom Drehpunkt entfernten Stellen rauskommen, sind das je nach Bildschirmgröße mit Sicherheit deutlich sichtbare Abstände zwischen den Bildern.
Alle von mit verwendeten Bilder sind qudratisch und stehen ortsfest in der Bildschirmmitte. Da entfällt die Pixelrandberechnung.
Da ist aber jeder Chipsatz anders.
Welcher Chip ist beim Video beteiligt? Ich ging bisher davon aus (und schrieb es auch schon), dass das Programm bei 25 Bildern/s tatsächlich auch 25 Bilder je Sekunde berechnet, die se Einzelbilder zusammensetzt und so entsteht der Film. So wie bei herkömmlichen Filmen auch. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Doch wie ist es tatsächlich? Das konnte mir bisher noch niemand vermitteln. Das wäre wohl mal ein Thema fürs Wiki, oder? Doch er hätte die Ahnung? Wer die Muße für die Formulierung?

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Martin Redlich »

Der Unterschied in den Animationen der zwischen der am PC direkt abgespielten Show und der in ein Video konvertierten Show liegt an der Anzahl der Bilder, die pro Sekunde wiedergegeben werden.
Ein Video hat leider nur 25 Bilder pro Sekunde, während ein ordentlicher PC in der Regel die vollen 60 Bilder pro Sekunde schafft, die der Bildschirm wiedergeben kann. Bei 60 Bildern pro Sekunde wirkt die Bewegung erheblich gleichmäßiger als dies bei bei 25 der Fall sein kann.
Warum fällt das angesprochene Ruckeln bei einer DiaShow so stark auf (gegenüber einem Film beispielsweise)? Beim Film gibt es meist viele ungleichmäßige Bewegungen, bei denen das Auge gar kein Ruckeln wahrnimmt. Bei langen gleichmäßigen Bewegungen (wie sie typisch für eine Diashow) sind, ist das Auge hingegen in der Lage, dieses Ruckeln zu erkennen.
Erstellt man das Video mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde, würde auch dieses wesentlich besser zur Geltung kommen - leider hapert es hier bei den Abspielgeräten, die das in aller Regel nicht unterstützen. Selbst auf einem leistungsstarken PC kann das Abspielen eines Full HD Videos mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde problematisch werden.

Ich habe das testweise mal mit den vom Autor des Beitrages genannten Einstellungen ausprobiert und ein Full HD Video mit 60 Bildern pro Sekunde erzeugt. Die Bewegungen beim Abspielen waren wirklich butterweich und sauber. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das auf einem PC mit Core i7 Prozessor abgespielt habe, der sehr leistungsfähig ist. Bei einem unserer älteren PCs war das Abspielen hingegen nur noch eine hässliche Ruckelei.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Goldstück »

Martin Redlich hat geschrieben:Warum fällt das angesprochene Ruckeln bei einer DiaShow so stark auf (gegenüber einem Film beispielsweise)? Beim Film gibt es meist viele ungleichmäßige Bewegungen, bei denen das Auge gar kein Ruckeln wahrnimmt. Bei langen gleichmäßigen Bewegungen (wie sie typisch für eine Diashow) sind, ist das Auge hingegen in der Lage, dieses Ruckeln zu erkennen.
Nur eine Idee - vielleicht ein Ansatz für die Zukunft: wenn man jetzt den statischen Bildern künstlich eine optionale Mikrobewegung hinzufügen würde (z.B. kreisförmig; ideal natürlich auch noch zufällig verteilt :)) - würde das nicht den gleichen glättenden Effekt haben wie ungleichmäßigen Bewegungen in einem Film?
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von Trillerpfeife »

Also ich hänge mich mal an das Thema an zum Thema Mediaplayer für HD Diashows. Also ich bin im Besitz des Western Digital WD TV® HD Media Player. Er hat 2 USB Anschlüsse und 1x HDMI Ausgang. Bin mit dem Gerät hochzufrieden. Kommt sogar mit *.mkv Datein klar. mkv ist zwar auch nur ein Containerformat wie avi unterstützt aber dafür auch Kapitel. Für interssierte ein Link zu mkvtoolnix zum erstellen von mkv Datein mit Kapiteln: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/ . Habe manche Diashows mit teilweise 2 Std. Spielzeit und da sind Kapitel doch schon eine Hilfe ;). Und für knapp 90 € sein Geld wert. Oder für die jüngere Generation sich für 300€ die Spielekonsole PlayStation3 kaufen. Da hat man auch gleich einen BluRay Player.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von papillon »

Ein Video hat leider nur 25 Bilder pro Sekunde, während ein ordentlicher PC in der Regel die vollen 60 Bilder pro Sekunde schafft, die der Bildschirm wiedergeben kann. Bei 60 Bildern pro Sekunde wirkt die Bewegung erheblich gleichmäßiger als dies bei bei 25 der Fall sein kann.
Das mag so schon stimmen. Trotzdem wurden irgendwann die 25 Bilder pro Sekunde gewissermaßen als Standard fest gelegt, weil damit Bewegungen flüssig dargestellt werden können. Im Film oder Video sind heraus genommene Einzelbilder nicht unbedingt scharf, sondern in Bewegungsrichtung "verschwommen", was für das Sehen eines flüssigen Bewegungsablaufes auch wichtig sein mag. Doch im Zuge dieser Diskussion hab ich in der letzten Zeit speziell auf animierte Schriften im TV geachtet. Deren "Bewegungen" werden aus vermutlich scharfen Einzelbildern zusammen gesetzt. Warum wird da kein Ruckeln - im Vergleich mit animierten Schriften in einer AS-Diashow - erkennbar?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05. - Ruckeln im Video

Beitrag von ingenius »

Moin, moin,

Heinz, Deine Vorstellung hatte ich auch und frage mich immer mehr, wie Filmemacher - bei bei Abspanntexten - es hinbekommen, dass nichts ruckelt.

Habe gerade mal den Vorschlag von Hr. Redlich aufgenommen und versucht, eine hoch aufgelöste AVI-Datei gem. den Anweisungen aus dem Wiki zu erstellen (Codec: ffdshow). Einzige Änderung gegenüber den Wiki-Vorgaben: 60 Bilder/s sollen erstellt werden. Das Ergebnis ist mehr als niederschmetternd. Wenn denn Übergänge dargestellt werden, sind sich deutlich besser als mit 25 Bildern/s, das gebe ich zu. Warum jedoch um alles in der Welt im Video eine nahezu flüssige Drehbewegung von 180° nach einem Drehwinkel von ca. 30° kurz verharrt um dann einen Sprung von mindestens 25° zu machen, ist mir nicht klar, iste derzeit außerhalb meines Horizonts? Ich stehe resp. sitze ratlos vor meinem Rechner und weiß nicht, wie ich aus Diashows mit perfekten butterweichen Bildübergängen Videos machen soll, die z.B. auch auf einem MAC ebenso perfekt dargestellt werden. Mit dem Video-Assistenten habe ich es trotz Unmengen von Versuchen bisher nicht hinbekommen. Wie machen das andere Nutzer hier? Und welchen Tip hätte der Hersteller?

ingenius

EDIT: Gerade ist dei MP4-Erstellung fertig. Die läuft butterweich, ich bin entzückt. Leider massiv gedämpft von einem Fensterchen "nano cosmos", was im oberen Drittel des Videos hin und her läuft. Das möchte ich eigentlich nicht sehen. Verwendet Aquasoft Codecs, die nicht für den Verkauf bestimmt sind, also nicht frei sind? Wie bekomme ich den Schriftzug weg bzw. vermeide sicher, dass er nicht auftaucht?
Antworten