Fehler in "Eigene Objekte" hinzufügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Fehler in "Eigene Objekte" hinzufügen

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
ich möchte in meine Toolbox (DS7.5.03) eigen erstellte Hintergrundvorlagen einfügen. In der Toolbox selbst steht hierzu das Register "Eigene Objekte" zur Verfügung. Ich habe nun, so wie in der Beschreibung von AS vorgegeben, eine Bilddatei (pnp) von der Timeline auf die Toolbox gezogen. Die Datei wird mit der Beschreibung auch im Register Eigene Objekte angezeigt jedoch ohne Vorschaubild. Es ist nur eine statische Eieruhr zu sehen. Ich habe nun im AquaSoft-Dateienverzeichnis nachgesehen und musste feststellen, dass in der Dateistruktur unter Toolbox dieses Verzeichnis "Eigene Objekte" fehlt. Dies müsste doch so wie Animationen, Beschriftung usw. auch dort mit aufgeführt sein. Oder liege ich hier falsch?
Kann mir jemand von Euch mit einem Rat helfen. Besten Dank bereits im Voraus.
Ach so, meine Ausrüstung: VISTA 64bit; DS 7-Ultimate - V 7.5.03

Gruß Gerold
Dateianhänge
Bild 2: AquaSoft-Dateistruktur
Bild 2: AquaSoft-Dateistruktur
Bild 1:  Toolbox
Bild 1: Toolbox
Toolbox.jpg (79.82 KiB) 1347 mal betrachtet
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehler in "Eigene Objekte" hinzufügen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Gerold,

bei mir (WinXP) liegt der Pfad an folgender Stelle: C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox. In den Anwendungsdaten liegt zwar noch ein Pfad Aquasoft\DiashowUltimate7 aber da ist nix drinnen. Unter Vista oder Windows 7 kenne ich den Pfad nicht, müsste aber analog lauten. Ich glaube statt Dokumente und Einstellungen ist es irgendwas mit "Computer". Knan mich aber nicht mehr genau erinnern.

Um ein Vorschaubild zu bekommen must du
1. Die Bilddatei (pnG !) im o.g. Pfad anlegen.
2. Das Bild in deiner Diashow hinzufügen
3. Aus der Diashow das Bild in die Eigenen Objekte ziehen. Bei der Namensvergabe darauf achten, dass der Name der Vorlage mit dem Bildnamen genau übereinstimmt (ohne Dateiendung .png).

Jetzt solltest du auch ein Vorschaubild statt der Eieruhr haben.

Viel Erfolg

Dagmar
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fehler in "Eigene Objekte" hinzufügen

Beitrag von ralfs »

Hallo Gerold,

Unter Vista liegen die eigenen Einstellungen jedes Users unter dem versteckten Verzeichnis Appdata (USERNAME ist natürlich Dein Username):
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\

Die persönlichen Diashow-Toolbox-Einstellungen unter:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox\

Die png-Datei muss genauso heißen, wie das eigene Objekt!
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox\Test.aso
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox\Test.png

Bei mir klappt es so mit der Vorschau.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Fehler in "Eigene Objekte" hinzufügen

Beitrag von Gerold »

Hallo Dagmar, Hallo Ralfs,
Vielen dank für die schnelle Antwort. Es hat nun gefunzt. Nun ist mir auch klar wo ich den fehler gemacht habe.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten