Kontextmenü trotz Linksklick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Kontextmenü trotz Linksklick

Beitrag von Dagmar »

Ich schon wieder. Habe einen weiteren Bug gefunden.

Ausgangslage:
Ich habe in der Timeline mehrere Bilder hintereinander per Shift+Anklicken markiert und z.B. verschoben. Danach sind diese Bilder noch markiert, was ja auch normal ist, solange ich noch keine andere Auswahl/Markierung gewählt habe.

Problem:
Wenn ich nun per Mouse-Links-Klick ein anderes Bild auswählen will, funktoniert das zwar, aber gleichzeitig poppt das Kontextmenü auf, als hätte ich einen Rechtsklick gemacht. Da ich zügig weiterarbeite, ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich dann dieses Bild versehentlich gelöscht habe. Wie das dann passiert ist mir noch ein Rätsel, da ich vorher ja nicht drauf achte, was da gleich passiert. Ist es mir gleich aufgefallen, so mache ich das mit der Rückgängigfunktion wieder ungeschehen, aber manchmal fällt es leider nicht auf. Das ist äußerst ärgerlich !

Könnt ihr auch das nachstellen ?

Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü trotz Linksklick

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo Dagmar,
ich kann das bestätigen ist mir auch schon aufgefallen. Habe gedacht, dass ich mit dem klicken links rechts zu schnell war.
Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Kontextmenü trotz Linksklick

Beitrag von Dagmar »

Der Thread kann getrost ignoriert werden, ich habe den "Fehler" gefunden. In der Timeline ist bei jedem Bild das rechte Symbol für das Kontextmenü abgebildet. Wenn man da mit links draufklickt kommt das Kontextmenü. Bisher habe ich mir über das Symbol keine Gedanken gemacht, jetzt weiß ich es und werde versuchen es zu vermeiden dorthin zu klicken, sondern lieber weiter links davon.

Wieder ein "Feature" von DS kennengelernt !

Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Kontextmenü trotz Linksklick

Beitrag von keiner »

Hallo Dagmar!

Der Sinn dieses Symbols, das mich irgendwie an eine Klopapier-/Küchenrolle erinnert, ist mir auch nicht ganz klar. Wenn man die Standzeit eines Bildes in der Timeline immer mehr verkürzt, verschwinden zuerst wichtige Informationen wie Bildname, Standzeitdauer und die Symbole, die Hinweis darauf geben, ob das Bild z.B. beschriftet ist und ob es mit einem Bewegungspfad/ Kameraschwenk versehen ist. Beträgt die Anzeigedauer nur noch 4,25 sec gibt es außer dem Thumbnail keinerlei dazugehörige Informationen mehr zu sehen - nur die Klopapierrolle bleibt. Erst bei 3,75 sec verschwindet auch diese. Bei Kapiteln ist es ähnlich: bei früheren Versionen (DS XP five und DS Studio 6) sah man rechts neben dem Buchsymbol noch den Kapitelnamen und die Länge des Kapitels in Minuten und Sekunden. Seit DS 7 Ultimate ist das alles weg, geblieben ist neben dem Buchsymbol nur die Klopapier-/Küchenrolle. Funktion hat es keine, außer dass sich mit einem Linksklick darauf das Kontextmenü öffnet was windowsüblich mit einem Rechtsklick auf jede beliebige Stelle sowieso geschieht.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten