Hintergrund Musik hackt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Ich habe eine DS als HD-Video (WMV) erstellt. Beim abspielen im Media Player alles ok. Beim Abspielen am DVD Player hackt die Hintergrundmusik (der DVD Player Kann WMV abspielen). Start der Hintergrundmusik ab 33 sek. erstes hacken nach 1 min. 30 sek. und dann nach jeden 2 oder 3 Bild immer zur Überplendung (Alphablinding).
hier meine Einstellungen:
Image1.jpg
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?
Die gleiche DS läuft mit Magix erstellt als HD-Video ohne Probleme auf den DVD Player.
Möchte die DS aber mit AS erstellen.

Gruß Bernd


Windows XP SP3
Pentium(R) Dual-Core 2,5 GHz, 3 GB Ram, DS 7.5.05
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von ralfs »

Wenn die Musik hackt, vielleicht keine Holzhackemusik auswählen! :D

Wenn sie hakt, mal ausprobieren, ob die MP3s eine variable Bitrate haben und dies in feste Bitrate konvertieren (es gab schon öfter Probleme mit variablen Bitarten).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo ralfs,
danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die MP3s überprüfen ob sie eine variable Bitrate haben und wie kann ich diese in feste Bitrate konvertieren.
Wenn der Mouszeiger über der Datei ist wird der Typ MP3 File, Bitrate 320 kBits/s und die Größe angezeigt aber nicht ob es eine variable oder eine feste Bitrate ist. Habe mit der Einstellung Audio Format (320 kbps, 44 kHz, Stereo) probiert.
Das Ergebnis ist das gleiche "Holzhackermusik".
Hat vielleicht noch jemand einen Rat. #-o

Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von elke1 »

Bernd Tröstrum hat geschrieben:Hallo ralfs,
danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die MP3s überprüfen ob sie eine variable Bitrate haben und wie kann ich diese in feste Bitrate konvertieren.
Wenn der Mouszeiger über der Datei ist wird der Typ MP3 File, Bitrate 320 kBits/s und die Größe angezeigt aber nicht ob es eine variable oder eine feste Bitrate ist. Habe mit der Einstellung Audio Format (320 kbps, 44 kHz, Stereo) probiert.
Das Ergebnis ist das gleiche "Holzhackermusik".
Hat vielleicht noch jemand einen Rat. #-o

Gruß Bernd
Hallo
Wenn Du Nero hast, dann gehe im Programm auf Audio Dateien encodieren
Dort kannst Du die Datei hinzufügen und das gewünschte Format einstellen, egal was für ein Format Du hast.
Achtung, MP3 Pro deaktivieren, sonst geht es nicht.
Schätze mal Deine Datei ist eine Pro Datei, dann gibt es mit AS auch Probleme.
Aber nicht jede MP3 ist auch MP3 hört sich dumm an, ist auch so.
Solltest Du Nero nicht haben, dann suche im Internet eine Audio-Converter,
da gibt es schon viel Freeware, mit denen kannst Du auch umwandeln.
Ich persönlich nutze Audio Daten in der AS nicht, weil es oft viel Probleme gibt.
Das Programm ist lange noch nicht in Ordnung.
Zum vertonen nehme ich immer ein anderes Program.
Mit AS mache ich nur verschiedene Teile einer Show, weil es einfach zu unzuverlässig ist.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von ralfs »

Wenn die Dateiinfo unter dem Mauszeiger 320 kbps anzeigt in es wahrscheinlich feste Bitrate.

Konstante Bitraten (CBR) erkennt man dann meist an den typischen Werten 64, 96, 128, 160, 196, 256 und 320 kbps.

Variable Bitraten (VBR) haben dann irgendwelche Zwischenwerte.

In der Diashow zeigen sich damit öfter mal Probleme mit der Soundwiedergabe, vor allem, wenn man das Abspielen bei einem Bild irgendwo in der Mitte einer VBR-MP3-Datei anfängt.

Nach Deinem Einstellungsbild zu urteilen, wird die MP3-Datei auf 128 kbps runterkodiert. Ich würde mal versuchen hier andere Bitraten auszuprobieren, oder wenn' um Dateigröße geht, die MP3s schon vorher so umzukodieren. Vielleicht ergibt sich daraus eine Besserung. Probier aber erst mal wegen mehrerer Testscenarien mit einer ganz kleinen Show.
Mit CBR-MP3s habe ich eigentlich bei der Diashow noch nie Probleme gehabt (wmv-Videos habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Als sehr hilfreiches Programm zur Anzeige von Audio und Video-Codecs in Multimediadateien benutze ich Mediainfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) und als Umwandler Audiocon (http://www.basement-softworks.de/software/audiocon.html).

Nachtrag: Es gab mal vor langer Zeit Probleme mit der Sampling Rate von 44100 Khz und dem Video DVD-Standard 48000 Khz (http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=6197).
Vielleicht ist auch hier ein Ansatzpunkt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo elke1 und ralfs,
eure Hinweise haben nach ein paar Stunden testen zum Erfolg geführt.
@elke1
mit Nero war ich nicht ganz so zufrieden, da bei Nero 8 Audio Dateien encodieren bei mir nur als Testvariante vorhanden ist.
@ralfs
Deine links haben mir gut geholfen, habe sie getestet und bin mit audicom zufrieden gewesen.
Allerdings das endcodieren der MP3 hat nicht so gut funktioniert.
Habe das Format WMA genommen und meine Test DS war Super. =D
Keine Holzhackermusik :lol: mehr vorhanden.

Danke für die Hilfe
Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen Bernd
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Nero will halt für alles Geld, aber dafür funktioniert es dann auch.
Wenn Du also nicht voll regestriert bist, funktioniert das natürlich nicht.
Aber dafür kann das Programm nichts.
Weiter viel Spass
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Videoeinstellungen

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen!

Zu den Videoeinstellungen von Bernd: Warum nicht WMV9 (WM-VC3)? Wäre zu vermuten, das wäre die neuere und (vielleicht) auch besser funktionierende Fassung.

Zu Nero: Nicht nur, dass Nero für das eigene MP3-Format zusätzlich Geld will, Nero ist auch bemüht, den Rechner erfolgreich und rundum von Nero "beherrschen" zu lassen. Warum lassen wird uns das gefallen, wo es für alles wirklich brauchbare Alternativen gibt? Ich hab Nero nach der Einführung dieses zusätzlich zu bezahlenden MP3-Formates die rote Karte gezeigt...
So auch finde ich die (standardmäßige) Verwendung von WMA und WMV geradezu als eine Kaptulation vor Microsoft. MP3 und DivX (AVI) sind brauchbare Alternativen, die uns vor der Alleinherrschaft von Microsoft zumindest ein bisschen bewahren können...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Virginizer »

Bernd Tröstrum hat geschrieben:Hallo ralfs,
danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die MP3s überprüfen ob sie eine variable Bitrate haben
Gruß Bernd
Im WinAmp Player wird es angezeigt, ob die Bitrate variabel óder fest ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo Heinz,
habe mit der Einstellung WMV9 ausprobiert hat geklappt.
Hallo Peter R.
habe mir winamp mal angesehen ist ein guter Player zum Musik hören, die Anzeige ob die Bitrate variabel oder fest ist habe ich noch nicht gefunden. Werde demnächst mic mal damit beschäftigen.

Wichtig für mich war das ich die Ds in HD bis zum Wochende fertig bekomme, was mir Dank Eurer Hilfe auch gelungen ist.
Danke an alle die geholfen haben und ein schönes WE.

Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Virginizer »

Hallo Bernd,

wenn Du ein Lied mit WinAmp abspielen läßt, dann sind unter der Titelleiste zwei kleine Fenster zu sehen - einmal mit der Bezeichnung kbps und dann noch khz. Bei fester Bitrate steht unter kbps auch eine feste Zahl drin. Bei variabler Bitrate variiert diese Anzeige.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Musik hackt

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Habe mehrere Titel probiert, demnach haben meine Musiktitel alle geprüften eine feste Bitrate.
Schönes WE
Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
Antworten