7.5.05 - Videoerstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Hallo,

versuche gerade mit dem neuen Rechner mein erstes Video zu erstellen. Leider scheitert es immer schon in der Startphase. Ich wollte zum Test erst einmal ein Video im HD-Format erstellen mit den Standard-Vorgaben. Dabei werde ich mit diesen Meldungen "belohnt":

- Fehler beim Erzeugen des Videos. Code 80040217, Stufe 2
- Fehler beim Initialisieren der Videoerzeugung.
Möglicherweise unterstützt das gewählte Video bzw. Audiokompressionsverfahren die
eingestellte Auflösung oder andere Einstellungen nicht (Code 80040217)
- Die Datei "D:\diashow.wmv" konnte nicht erstellt werden.

Ich arbeite mit den Standardeinstellungen. Zumindets die sollte das Programm doch beherrschen, so ganz ohne Fehlermeldungen, oder? Oder muss ich mir erst noch irgendwo, irgendwelche "Codecs" besorgen? Wer weiß Hilfe?

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von papillon »

Hallo ingenius,

vor dem von dir geschilderten Problem stand ich bei meinen ersten Versuchen auch. Im Grunde genommen sind es sich wiedersprechende Einstellungen, die das Programm kaum kontrollieren kann. Darum ist der/die Anwender/In auf Versuche angewiesen. Im Wiki http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen ist aber auch eine Beschreibung drin, wie HD-Videos erstellt werden können und das funktioniert unter Garantie. Wie du richtig vermutest, muß die geeignete Software (Codec) an anderer Stelle besorgt werden.

Dazu die ersten Zeilen aus diesem Link:
Mit der DiaShow können Sie mit wenig Aufwand hochaufgelöste AVI-Videos im H.264 Format erzeugen. Zusätzlich zur DiaShow benötigen Sie das kostenlose Programm ffdshow. Nachdem Sie ffdshow installiert haben muss der Computer einmal neu gestartet werden.

Wenn du WMV-Format haben willst, wäre es sinnvoll, von Microsoft das Codecpaket zu installieren (Download gratis, Adresse dürfte per Suchmaschine zu finden sein). In dem Paket gibt’s es drei Varianten: WM Video 7 (WMV1) - WM Video 9 (WMV2) - WM Video 9 (WMV3). Ich hatte mit WM Video 9 auf Anhieb Erfolg.


Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Hallo Heinz,

danke für die Hinweise. Ich werde der Sache nachgehen und berichten, wie und ob es geklappt hat.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von Stefanie Marten »

Ist auf dem PC eventuell Pinnacle Studio installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Ist auf dem PC eventuell Pinnacle Studio installiert?
Nein, ist nicht. Bisher nur Office 2010, Gimp, Delphi.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von papillon »

Ist auf dem PC eventuell Pinnacle Studio installiert?
Auf meinem Rechner ist Pinnacle Studio 10 nach wie vor installiert. Ein Codec von Pinnacle würde auch irgendwo bei der Videoerstellung zur Verfügung stehen. Aus begreiflichen Gründen (in früheren Beiträgen findet sich auch die Erklärung dafür) werde ich mich allerdings hüten, darauf zu zu greifen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich fragte nach Pinnacle Studio, weil wir einige Kunden hatte, bei denen danach die WMV-Erstellung nicht mehr klappte. Wenn man im Internet danach sucht, wird man finden, dass Pinnacle da irgendwas an den WMV-Profilen unter Windows dreht und dann die Erzeugung von WMV-Dateien in anderen Programmen nicht mehr klappt (nicht nur DiaShow).

Der Fehlercode besagt folgendes:

HRESULT: 0x80040217 (2147746327)
Name: VFW_E_CANNOT_CONNECT
Description: No combination of intermediate filters could be found to make the connection.

Da fehlen offensichtlich Filter/Codecs für die Videoerstellung. Ist der Windows Media Player installiert? DirectX installiert und ein aktueller Grafikkartentreiber?

Testweise könnte Gimp mal entfernt werden und der PC neu gestartet. Ich habe im Internet gelesen, dass auch andere Grafik-/Videoprogramme so etwas verursachen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Windows Mediaplayer ist installiert. DirectX11 ist vorhanden und aktuell. Ebenso der Grafikkartentreiber. Und Gimp war schon seit Jahren auf meinem alten Rechner vorhanden, da lief die Video-Erstellung zwar langsam, aber ging. Trotz Gimp.

Übrigens: Der Rechner ist nagelneu, also auch kein Treiber- oder Datenschrott. Ich bin ein wneig ratlos.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von Stefanie Marten »

Deinstallieren Sie trotzdem einmal testweise Video-/Grafikprogramme. Wenn es nur das eine ist, dann geht dies ja schnell. Es könnten auch Programme sein, die selbst wmv-Dateien erzeugen, wie z.B. Programme zum Empfang von Fernsehsendern. Diese haben ja auch eine Aufnahmefunktion. Oder Programme zur Videoumwandlung.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, so erstellen Sie uns ein Fehlerprotokoll.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Habe das Problem erst einmal umschifft und nach Anleitung eine .avi-Datei erstellt. Mit bester Auflösung und trotz 4-Kern-CPU doch ganz ordentlicher Rechenzeit. Es waren alle CPUs mit 50-60% ausgelastet. Mit 100% wäre es vielleicht schneller gegangen? :wink:

Nun kommt jedoch das Hauptproblem: Wie bringe ich dem DVD-Palyer bei, mit diesem hochaufgelösten Video umzugehen. Kann ich VOB-Dateien erstellen mit HD-Qualität? Und welches Programm wandelt mir die tolle .avi-Datei in eine derartige VOB um? Ich habe es schon mit "Super 2010" probiert, der mag - oder ich habe es noch nicht gefunden - jedoch keine VOB. Weiß jemand Rat? Vermutlich gibt es hier im Forum zum Thema genügend Erfahrung. Ich habe Hoffnung...

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ralfs »

Als der DVD-Standard vereinbart wurde gab es noch kein HD.
DVD-Player, die auch HD-Material abspielen (üblicherweise als DIVX- oder XVID-AVIs) gibt es seit einiger Zeit (entweder der DVD-Player kann's oder er kann's nicht; beibringen kann man ihm das nicht.)

Das Standard-Dateiformat auf einer DVD ist MPG (korrekt MPEG2).
(Immer mal wieder dieser Link: http://encodingwissen.de/formate/dvd.html)
Diese Dateien werden DVD-konform in VOB-Dateien gesplittet, in denen dann auch noch Menüs, Untertitel, mehrere Sprachen, Kapitelmarken, ... eingebunden sind.
Die MPG-Datei kann auch SUPER erstellen. Die DVD daraus sollten diverse Brenn- (z.B. Nero) oder Authoringprogramme (z.B. auch DVDStyler) können.

Aber eigentlich ging es bei Deinen Problem nicht um DVD-Dateien sondern um HD-Videos. Das Videoformat musst Du dann ohnehin so wählen, wie die Möglichkeiten des "Abspielers" sind. Ich würde nachträgliches Umkodieren vermeiden. Am besten gleich ins gewünschte Zielformat (natürlich sofern es funktioniert). Wurde denn der Aquasoift-Codec-Test durchgeführt und nur ein "bestandener" Testkandidat als Codec ausgewählt?


p.s. GIMP kann nichts mit den Videocodecs zu schaffen haben, da GIMP gar keine Videos erstellen kann (einige andere Grafikprogramme schon, so dass sie meiner Meinung nach zusammen mit Videoprogrammen genannt sind).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von papillon »

Sollen HD-Videos mit einem TV-Gerät abgespielt werden, gibt’s die Möglichkeit, einen Mediaplayer zu verwenden. Per Netztwerk, (Kabel!) oder USB-Stick am Player angesteckt, sind einige dieser Geräte in der Lage, das TV-Gerät per HDMI-Kabel ruckelfrei mit HD-Signalen zu versorgen. Ich verwende dafür BoxOffice mit Lan-Verbindung zum PC. Ins Gerät kann aber auch eine Festplatte eingebaut werden, die direkt am PC mit HD-Videos gefüttert werden kann. Das ganze läuft problemlos und mit wenigen nicht "ersparten" DVD-Scheiben sind die Kosten für den Player schon herein gespielt. Zudem ist es noch eine Zeitersparnis, wenn keine DVD mehr gebrannt werden muss.
Wer Videos trotzdem auf DVD haben will, sollte aus AS heraus – ohne Umweg über eine Videodatei - den direkten Weg nehmen. Das Ergebnis ist bei „bewegten Bildern“ (Kamerafahrt, Zoomvorgänge, Laufschriften) eindeutig besser als wenn von einem mit AS erstellten Video mit anderer Software eine DVD „erzeugt“ wird. Ob dabei eine DVD mit oder ohne Menü erstellt werden muss, kommt auf den Player an. Neuere Geräte können auch MPEG-Videos und DivX. Ob mit letzteren auch HD abgespielt werden kann, weiß ich leider nicht. Wenn das Gerät mit einer HDMI-Schnittstelle ausgerüstet ist, sollte das vielleicht sogar möglich sein...???

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kgeo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jun 02, 2006 9:01

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von Kgeo »

Hallo,
ich habe ein vergleichbares Problem mit der HD-Erstellung als WMV. Was mir nicht einleuchtet, ist, dass die WMV-Erstellung mit Earth Pilot funktioniert, mit DS 7.5.05 jedoch nicht. Bei Auswahl HD (nicht benutzerdefiniert!)bricht die Erstellung gleich am Anfang mit einer Fehlermeldung ab. Die Erstellung im H.264 Format funktioniert zwar, nützt mir aber nichts, da eine Weiterverarbeitung /
Kombination mit HD-Videos in Studio 14 nicht funktionert. Studio erkennt die H.264-Videos nicht :cry:
Gruss Kgeo

Digicam: Lumix DMC FZ50 (16x9)
PC: SCALEO Hi 2553 (Quad core)
OS: Vista Home Premium (SP2)
RAM: 2 GByte
Brenner: Matshita BD-MLT SW 4583-1.00
Grafik: nVidia GeForce 8600GS 512 MB DVI-I und TV-Out
TV: LCD-TV von Sharp (16x9)
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.05 - Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Danke für die Hinweise, werde es mal mit einem MPEG versuchen.

ingenius
Antworten