Transparente bewegende Kreise

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Hein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 17, 2010 11:03

Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Hein »

Hallo zusammen,

ich oute mich mal als Neuling und hab gleich anscheinend ein "größeres" Problem. Leider ergab meine Suche im Forum auch keine konkreten Hinweise.

Ich möchte gerne 2 bis 3 weiße Kreise über den Bildschirm huschen lassen; ähnlich wie die Animation "Bühnenbeleuchtung". Der Hintergrund soll schwarz bleiben.
Nach einigen Sekunden soll dann ein Bild über den ganzen Bildschirm eingebledet werden, wo aber nur die Stellen sichtbar sind, die von diesen Leuchtkreisen überfahren werden. Und genau dies bekomme ich nicht hin.


Viele Grüße
Hein
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von ralfs »

Du brauchst dafür PNG-Dateien (wegen Transparenz), die deutlich größer als Dein Hintergrund sind.
Die weißen Kreise sollten "halbtransparent" sein,damit der Hintergrund noch durchscheint.
Der Rest des Bildes muss schwarz sein, um den Hintergrund abzudecken auch wenn die Kreise bewegt werden.

Ich glaube, dazu gibt es auch eine Beispieldiashow, kann ich jetzt hier allerdings nicht überprüfen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hein,

"outen" muss man sich hier nicht, jeder ist mal Neuling und freut sich über Hilfe.

Dein Problem ist aber schon eines der Größeren. Das ist auch gar nicht einfach zu realisieren. Ich hab so etwas noch nicht ausprobiert, habe aber eine Idee, wie es funktionieren könnte:
Grundsätzlich wird es umso schwieriger, je mehr solcher Kreise man verwendet. Ich würde es daher erst mal bei einem belassen.
Ich vermute mal, dass der weiße Kreis nicht wirklich weiß sein sollen, sondern nur ein heller Fleck auf dem dunklen Hintergrund. Sonst könnte man später an dieser Stelle ja auch kein Bild sehen.
Ich würde daher zuerst mal eine Bild mit einem weißen Fleck mit sehr weicher Kante anlegen (Bildbearbeitungsprogramm). Der Ebene mit dem Fleck würde ich eine Transparenz von 60% geben. Dies kann man aber auch später in der Diashow noch steuern. Dieses Bild als PNG-Datei mit Alphakanal speichern.
Dann würde ich ein schwarzes Bild mit einem Loch mit weicher Kante erstellen (Bildbearbeitungsprogramm).
In der Diashow muss man jetzt unter dem Photo einen schwarzen Hintergrund einfügen, der das Bild erst mal völlig abdeckt. (Spur 2)
In der nächsten Spur (3) wird das schwarze Bild mit dem Loch eingefügt.
In der Spur 4 wird das Bild mit dem weißen Fleck eingefügt.

Jetzt kommen die Details:
Das Bild mit dem weißen Fleck bekommt den gewünschten Bewegungspfad. Dieser wird gespeichert und dem schwarzen Bild mit Loch zugewiesen. Jetzt haben beide Bilder (Scheinwerfer und Lochmaske) den selben Pfad.
Das schwarze Bild mit dem Loch würde ich über die manuelle Eingabe vergrößern, auf ca. 1700 in beide Richtungen. Damit verhindert man dass beim Bewegen des Bild am Rand das dahinter liegende Photo sichtbar wird.
Den schwarze Hintergrund (Spur 2) würde ich etwas früher einblenden als die übrigen Bilder. So wird das Bild erst einmal völlig schwarz, bevor der Scheinwerfer erscheint. Nach der gewünschten Zeit diesen schwarzen Hintergrund einfach langsam über die Transparenz ausblenden. Jetzt wird das dahinter liegende Photo sichtbar.


Edit: Ich war jetzt doch neugierig und habe das mal ausprobiert. Mit dem Link unten kannst Du eine ZIP-Datei herunterladen mit meinem Test.
Link entfernt, da die Mustershow jetzt im Vorlagen-Center verfügbar sind.

Edit2: Ich habe erst jetzt bemerkt, dass wir im Forum für die DiaShow 6 sind. :oops: Meine Musterdatei ist jetzt aber für die Version 7. Grundsätzlich funktioniert das aber auch mit der Version 6.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mo Aug 23, 2010 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Edit: Ich war jetzt doch neugierig
Ich auch ;-)
Wollte mir Dein Werk mal ansehen, aber ich erhalte eine Fehlermeldung: "...die Datei kann nicht geöffnet werden" :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das war mein Fehler. Ich hatte im Assistenten eingeschaltet, dass die Bilder vor Zugriff geschützt werden sollen und dann kann man die Show nur abspielen, aber nicht mit dem Programm öffnen.
Ich habe die Diashow erneut zusammengestellt und hochgeladen. Bitte einfach noch einmal mit dem Link oben herunterladen und dann sollte alles passen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Joe!
Danke für Deine Mühe! Habe es gerade noch mal heruntergeladen, aber immer noch die geschützte Version erhalten. Dank Deines Hinweises auf "nur abspielen" (hätte ich ja auch selber drauf kommen können, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass bei einer geschützen Datei der Player automatisch gestartet wird, wenn ich doppelt drauf klicke) konnte ich es mir jetzt zumindest ansehen und es ist so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sehr gut, danke! Schöner wäre natürlich, wenn man im Programm sehen könnte, wie es genau gemacht wird ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo KlaWeLi,

ich habe die Datei noch einmal heruntergeladen und überprüft. Bei mir funktioniert jetzt alles. Ich vermute, dass Dir Dein Rechner einen Streich gespielt hat. Da war wohl die Datei noch im Cash und hat Dir einfach die alte ZIP-Datei noch einmal serviert.

Bei einem Doppelklick auf eine Datei wird vom Betriebssystem das Programm gestartet, mit dem dieser Dateityp (hier ads) verknüpft ist. Da das in der Regel das DiaShow-Programm selbst ist, sofern man es installiert hat, wird sich immer das Programm öffnen und nicht der Player. Das Betriebssystem kann ja nicht wissen, dass Du in diesem Fall etwas anderes möchtest.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von KlaWeLi »

Ja, Du hast wohl Recht mit dem Cache. Habe es jetzt statt mit Firefox mit einem Downloadmanager geladen, da hat es funktioniert (Firefox wollte heute anscheinend immer noch Arbeit sparen...).
Dass die .ads mit einem bestimmten Programm verknüpft ist, ist mir schon klar. Aber selbst ein angeblich erfahrener Anwender wie ich :oops: hat manchmal ein Brett vor dem Kopf, so daß die Fehlermeldung da nicht richtig umgesetzt werden kann. Da wäre es doch schön, wenn das Diashowprogramm selber merkt, dass eine geschützte Datei geöffnet werden soll und dazu dann den Player startet. Oder zumindest eine aussagekräftigere Meldung ausgibt (denn abspielen kann das Diashowprogramm ja auch...).
Wobei mir jetzt aber gerade ein- bzw. auffällt, dass sich das Problem eigenlich erledigt, wenn der Assistent den Player mitkopiert und die entsprechende Autorun.inf erzeugt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von ralfs »

Hallo Joachim,

kann ich bestätigen, läuft alles wie beschrieben.

Statt der zwei Bilder "Lochmaske_schwarz.png" und "Scheinwerfer.png" kann man aber auch das transparente Loch auch einfach halbtransparent (50%) mit weiß, oder einer anderen Farbe füllen.
Ich habe da beim Ausprobieren mit Deiner Show und mehreren unterschiedlichen Scheinwerferfarben (rot, blau, weiß) keinen Unterschied gesehen.
Die Handhabung mit einer Scheinwerferdatei ist einfach "einfacher".

PNG-Dateianhänge sind leider nicht erlaubt (warum eigentlich nicht?), sonst hätte ich sie angefügt.
Bei Interesse kann ich sie aber zumailen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von KlaWeLi »

ralfs hat geschrieben: PNG-Dateianhänge sind leider nicht erlaubt (warum eigentlich nicht?), sonst hätte ich sie angefügt.
Vielleicht kann man die Forensoftware mit einem Umbenennen der Dateiendung "überlisten"? Oder das Beispiel ins Downloadcenter verfrachten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

ein interessantes Beispiel...

...danke für deine Mühen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von ralfs »

KlaWeLi hat geschrieben:Vielleicht kann man die Forensoftware mit einem Umbenennen der Dateiendung "überlisten"?
Soviel dazu: Fehlerhafter Grafikdateityp: Dateiendung png erwartet, aber Endung jpg erhalten.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo ralf,

ich habe das noch nicht verstanden, was Du oben beschrieben hast. Was würdest Du anders machen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von ralfs »

Hallo Joachim,

Du verwendest ja in Deiner Beispielshow 2 Bilder, um den Lichtschein zu simulieren ("Lochmaske_schwarz.png" und "Scheinwerfer.png").
Das eine ist ein weich ausgeblendetes Loch und das andere füllt das Loch mit einem leicht transparentem Weiß (Lichtschein).
Beide werden parallel bewegt.

Ich habe nur diese beiden Bilder zu einem "verschmolzen", da man dann nur mit einer Bilddatei hantieren muss.
Man kann dann auch leichter mehrere farbige Lichtkreise einsetzen.
Den Reiz macht ja die weiche Ausblendung her, da die es dann nicht nur scharf begrenzte Kreisflächen sind.

Günter hatte schon nach den Dateien nachgefragt und ich habe sie Ihm geschickt.
Heute abend kann ich von zuhause die Bilder nochmal auf imageshack hochladen und hier verlinken.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Du hast natürlich Recht, dass das einfacher zu handhaben ist und natürlich funktioniert das auch. Diesen Weg habe ich übersehene. Außerdem ermöglicht er auch viel einfacher Heins Forderung mehrere solcher Kreise zu haben.
Du könntest mir Deine Datei mailen, dann überarbeite ich mein Muster und stelle es in den Vorlagen-Center. Wenn Du das lieber selber machst, ist das für mich auch ok.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von ralfs »

Hallo Joachim, und alle anderen,

hier die angepasste "Lochmaske_schwarz.png" in 8 Varianten zum Ausprobieren in Deiner Show:
Link : http://www.hyperupload.com/downloadfile ... masken.zip
Lochmaske_schwarz-blau.png
Lochmaske_schwarz-gelb.png
Lochmaske_schwarz-rot.png
Lochmaske_schwarz-weiß.png
Ovalmaske_schwarz-blau.png
Ovalmaske_schwarz-gelb.png
Ovalmaske_schwarz-rot.png
Ovalmaske_schwarz-weiß.png

Allerdings habe ich über die Aussage "mehrere Kreise", die ich so leichtfertig in den Raum gestellt habe, noch mal nachgedacht und festgestellt:
Wenn man mehrere diese Lochmasten benutzt, wird man vom Bild, welches darunter ist, gar nichts sehen, außer an den Stellen wo sich die "Löcher" gerade übereinander bewegen.
Außer dem Loch wird ja alles andere durch Schwarz abgedeckt.

Also EIN Scheinwerfer geht, für mehrere fällt mir im Augenblick keine Lösung ein.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, da war ich vorhin zu schnell mit meiner Aussage. Genau das was Du beschrieben hast, hatte ich mir zuerst auch überlegt. Dann hatte ich wohl kurz einen Blackout und gedacht, dass das mit Deiner Methode leichter sein müsste. Letztendlich bleibt das Problem aber das selbe.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe eine Mustershow für die Version 7 und auch die Version 6 erstellt und im Vorlagen-Center hochgeladen. Sobald sie vom Admin freigeschaltet sind, kann sie jeder ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Mustershows sind jetzt im Vorlagen-Center verfügbar. Daher habe ich oben den Link entfernt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Transparente bewegende Kreise

Beitrag von fredy »

Hallo Joe
Besten Dank für Deine Bemühungen. Leider kann ich die Version 6 nicht testen. Kann es sein,
dass meine Version 6.4.03 dies wirklich noch nicht unterstützt?
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Antworten