Probleme mit 7.5

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Probleme mit 7.5

Beitrag von Gitti »

Hallo
Seit längerer Zeit erstelle ich mal wieder eine Dia-show mit 7.5
Vielleicht mach ich was falsch. Ich arbeite fast immer mit der Bilderliste. Aber es ist zum Auswachsen, immer wenn ich Bilder verschiebe oder austausche entstehen große Zeitlücken bzw. es vershieben sich Bilder in die 2. Spur.
Außerdem stürzt das Programm ganz leicht ab und wenn ich nicht laufend speichere, fange ich immer wieder neu an.
Das nervt natürlich sehr, diese Probleme gab es bei der Version 6.X nicht. Ich dachte eigentlichg immer ich beherrsche das Programm nach so vielen Jahren und vielen Dia-shows die ich erstellt habe.
Was mache ich da falsch?
Viele Grüße Gitti
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von AIDA »

Hallo Gitti!

Du machst meiner Meinung gar nichts falsch!
Ich habe genau die selben Probleme. Die Lücken zu entfernen ist richtig lästig!
Abstürze habe ich nur beim Aufruf des Exportassistenten.
Ich habe auch festgestellt, dass bis zur Version 5/6 die AS DS deutlich stabiler gelaufen ist. Da hat das erstellen eine DS noch richtig Spaß gemacht.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von KlaWeLi »

Ich bin mir nicht ganz sicher und ich finde es jetzt auch nicht wieder, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fehler küürzlich schon mal gemeldet wurde. Bis zur Behebung versucht doch mal, die Bilder in der Timeline zu verschieben und zu bearbeiten, das sollte funktionieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Gitti »

Hallo,
na ja wenn das Problem auch bei anderen auftritt, kann man ja nur hoffen. Ich habe jedenfalls erst einmal die 6.X Version wieder installiert und werde erst einmal damit weiter arbeiten. Nur mit der Timeline zu arbeiten ist mir zu umständlich.
Viele Grüße Gitti
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Jens Röhner »

Danke für den Hinweis: #4050, der Fehler ist in die Bearbeitungsliste aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Gitti »

Danke Herr Röhner,
ich hoffe es dauert nich allzu lange.
Viele Grüße Gitti
woze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 19, 2010 9:30

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von woze »

ich kann die geschilderten Probleme alle bestätigen, die letzte Release ist fehler- und stabilitätsmäßig ein Rückschritt. Mit der eine Show zu erstellen macht keinen Spaß.
Abstürze lassen auch nicht mehr lesbare Files zurück.
Wann kommen denn endlich Fixes ?
Ich mach auch schlechte Erfahrungen mit Kameraschwenks - das ging schon mal ruckfeier. Und manchmal gibt dabei einfach einen Blackscreen, obwohls in der Vorschau gegangen ist .. ohne Fehlermeldung, einfach nix, nach Neustart gehts dann manchmal wieder, aber dann wieder nicht..
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von AIDA »

Offensichtlich gibt es derzeit keine Updates! Ich die Unterstützung hier im Forum ist seit vielen Wochen auf eine Homöopathische Dosis geschrumpft. Auf die unzähligen Fehlerreports gibt es auch keine Reaktion.

Genau so stellt man sich Kundendienst vor um Stammkunden zu vertreiben.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
woze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 19, 2010 9:30

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von woze »

Liebe Mitleidende,
nach Monaten des Schweigens hat Aquasoft im inzwischen gesperrten Forum 'Release 7.5.06 wann ?' ein Lebenszeichen gegeben .. ein Update der schrecklichen 7.5.05 solls 'demnächst' geben.
Lasset uns beten dass da bald was gscheites rauskommt, sonst ist der Ruf endgültig kaputt.

bis dahin ..damit Ihr wisst dass Ihr nicht alleine seid .. und für Aquasoft zum Crosscheck beim Testen :
meine Liste von Fehlern und Problemen mit 7.5.05 die ich einmal begonnen habe .. und auch AS geschickt habe ... keine Antwort dazu von AS, aber vielleicht hat ja auch einer von Euch zum einen oder anderen Punkt eine Information für mich ?

Anfang einer Fehlerliste für Diashow Ultimate 7.5.05

Generelle Bemerkungen :
• Viel fehlerhafter und instabiler als frühere Versionen
• die meisten Erfahrungen wurden mit Format 16:10 gemacht – vielleicht treten manche Fehler bei anderen Formaten nicht auf ? (ich denke zB an falsche Formate im Layout Designer .. nein, hatte ich inzwischen auch schon bei 4:3..., schwarze Ränder bei Ken Burns , usw..)
• Viel Zufälligkeit steckt im (Fehl-)verhalten : Manche Fehlersituationen sind nicht immer reproduzierbar . Oft passieren kaum dokumentierbare Fehler und man kann nur zurücksetzen (zB plötzliche minutenlange Löcher im Timelines ...). Und wer will schon Stunden über Stunden ins Wiederholen und Dokumentieren von Fehlersituationen stecken, wenn er schon durch die Fehler soviel Ärger hat.. das wär ja wohl wirklich Aufgabe von Aquasoft, anständige Regressiontests zu fahren !
• Die folgenden Fehler sind chronologisch gesammelte .. bis ich enttäuscht aufgehört hab..

Fehler :

• Abstürze bei Kameraschwenk über Panoramabild (zb 12MB Bild)
• Kamaraschwenks : unscharf und ruckelig (am gleichen Rechner problemlos mir wings platinum oder mobjects)
• Oft sind nach Bearbeitung im Layout Designer – besonders bei Bewegungspfaden/schwenks die Rahmen falsch (entsprechen zB nicht mehr dem Format 16:10, sondern dem Fotoformat , wie immer das ist..). Nur Neustart hilft.
• Ken Burns Effekte funktionieren mit 16:10 nicht richtig (schwarze Ränder)
• Vor einer Collage können weder Kapitel noch Platzhalter eingefügt werden
• Um ein Foto 1mal verschieben zu können, muß mans 3mal anfassen.. sonst wählt man Bereiche aus etc..
• Drehung per manueller Eingabe des Winkels geht nicht, nur 5 % sprünge , auch nicht mit Bewegungspfad..
• Bild in Kapitel hat Bewegungspfad. Neue Spur in Timeline damit anlegen funktioniert nicht; statt dessen entstehen Leerzeiten am Kapitelanfang
• Bei verschieben von Bild in Timeline 1 verschiebt sich Beginnzeit in Timeline 2
• Die selben Bewegungspfade ergeben unterschiedlich schnelle Bewegungen in verschiedenen Timelines .. oder liegts an langsamem Start und Bremsen ? kann man das beeinflussen ? wie kann man am besten Fotos hintereinander gleichmäßig durchs Bild wandern lassen ?
• Bei Verschieben in der Timeline verschwinden Fotos aus dem Kapitel oder ganze Kapitel !
• Das verschieben in der Timeline geht nicht über den gerade sichtbaren Teil hinaus (Timelinefenster verschiebt sicht nicht, um ein Foto weiter nach vorn oder hinten verschieben zu können)
• Unmotivierte Verschiebungen in Kapiteln , rückgängig machen nützt nichts
• Rückgängig machen von Aktion in Collage macht letzte Aktion außerhalb rückgängig
• Hängenbleiben bei Display eines 12MB Fotos -> cancel nötig
• Verlieren der Positionierung auf Bilder in vielen Situationen
• Bei längerem Stehenlassen ohne Benutzung -> PC hängt, canceln über Taskmgr nötig (tja, das würd ich mir auch nicht glauben, aber so wars..)
• Bilder werden länger angezeigt als definiert , dafür nächstes Bild kürzer (zB subsecond !).
• Lautstärke von Videos ... überschreiben geht nicht ?
• ..
• Der Diashow Manager.. ein Thema für sich, was geht dort eigentlich ?.. zB Aufruf eines Menues (adl) am PC , Auswahl eines kapitels -> Fehlermeldung 'DiaShow-Player kann nicht gefunden werden' .. egal was ich trickse..
• Ein Brennvorgang mit 16:9 ist mir bis jetzt nicht geglückt , die Fernseher erkennens immer als 4:3 (trotz mpeg file mit 16:9)
• Eine HD Show von 15 sec hat bei mit 15 Minuten zur Berechnung gedauert ...na dann rechnet mal hoch !
• Das ist nicht alles .... aber es reicht mir !

Weitere Fragen :
• Wo sieht man Namen von verwendeten Bewegungspfaden ?
• Welche Unterschiede gibts zwischen Kameraschwenks und Bewegungspfaden ?
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Aquaschreck »

Nimm's mir nicht übel, woze, aber ich kann Deine Fehlerliste nicht nachstellen, verwende allerdings nach wie vor die "normale" 7.5.03, habe alle Bilder, die nicht gezoomt werden, auf das spätere Wiedergabeformat 1280x720 (16:9) heruntergerechnet und speichere alle Shows über PC/Daten. Platzhalter verwende ich nicht.
In den letzten Wochen habe ich etliche Shows, z. T. über eine Stunde lang, inzwischen recht flott mit HGM, Videos, mehreren Spuren und diversen Effekten erstellt, alles ohne Probleme, keine Abstürze.
Das einzige, was ich bemängele, ist, dass die Bilderliste bei Verwendung mehrerer Spuren nicht nach Startzeit sortiert ist.

Mein System: Win XP Pro 32bit, 2x 3 GHz-Prozessor, 2 GB RAM, simple 256 MB-Grafikkarte, also nichts herausragendes.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von jschreck »

ich kann aquaschreck auch nur zustimmen. Meine letzte Diashow, die ich über Wochen erstellt habe (mit abendlichen Sitzungen bis zu 4 Stunden am Stück), Anfangsmenge an Bildern: 2400!, wurde ebenfalls ohne nennenswerte Probleme fertig. Hatte am Schluss noch 900 Bilder, diverse, integrierte Kurzvideos, jede Menge Bewegungspfade und Kameraschwenks (über Bewegungspfade realisiert). Die Timeline war am Anfang recht zäh (soll im neuen Release behoben sein), wurde mit abnehmender Bilderzahl immer schneller. Am Ende war eine PC-DiaShow von 2,5 Std fertig, läuft ohne Ruckeln, und eine Video-DVD, die ebenfalls auf meinem Standalone-DB-Player einwandfrei lief. Die einzigen Probleme, die auftraten: ca. 5x einfrieren beim Probeschauen während der Arbeitsitzungen mit Option 'Ab hier abspielen'. Konnte die Show jedesmal über den Taskmanager beenden. Da ich vor dem Probeschauen IMMER Ctrl-S (speichern) verwende, hatte ich keine Verluste zu beklagen. Ach ja, den Player (der bei Archivierungsassi kopiert wird) nehme ich von der 7.5.04, da er in der 7.5.05 noch einen Bug hat, den ich nicht brauchen kann.
Ich gehe aber mal davon aus, dass in der neuen Release eine Menge Fehler behoben sind - warte schon sehnsüchtig drauf. Bis dahin kann ich aber durchaus zufriedenstellend arbeiten. Skaliere meine Bilder i.d.R. auch auf FullHD (1920-1080), das sind dann ca. 1,5 - 2 MB/Bild (bei großen Panoramen ca. 2,5 MBs). Wenn ich Backups von den Bildern in Originalgröße brauche, kommen die in einen extra Backupbereich der Festplatte und gut ist - auf meinen Scheiben haben die nix verloren. Das Rendering von 12 MB großen Bildern ist heute für DS7 selbst auf i7-Rechner ein Problem - wenn er nicht grad mit 32 GB Hauptspeicher ausgerüstet ist (grobe Schätzung). Deshalb wahrscheinlich auch die Probleme bei großen Bildern von woze.

Nutze die 7.5.05.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

solche gigantischen Shows hatte ich noch nie, vielleicht wird da die Timeline lahm. Es sind mehr die "Kleinen Sachen" die mich stören. Mit Abstürzen hatte ich höchsten mit dem Manager zu kämpfen, den habe ich aber eigentlich zu den Akten gelegt, weil m.E. den AS nie in den Griff kriegen wird. Wie öfters gesagt mache ich nichts, oder kaum etwas mit Videos. Aus meiner Sicht wurde die DS seit Einführung der Videos schlecht.

@Jürgen. Verzeih die Frage, aber wer tut sich 2,5h Show an?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von elke1 »

kladdi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht wurde die DS seit Einführung der Videos schlecht.

@Jürgen. Verzeih die Frage, aber wer tut sich 2,5h Show an?

Gruß
Kladdi
So war es schon zu den DIA-Show-Zeiten, nach 1Std sind die ersten eingeschlafen. :lol:
Deshalb mache ich eine Show immer in Portionen, abgeschlossen und doch zusammenhängend.
Sollte ich merken, die Interesse ist noch da,kann man zum nächsten Teil übergehen, wenn nicht ist Schluss.
Auch ich bin der Meinung, AS hätte die Finger von Videos lassen sollen.
Aber dieses Thema hatten wir ja schon zu genüge.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von jschreck »

Hi Kladdi, 2,5 Stunden Shows sind auf 2 eigene Videos aufgeteilt (die aber auf einer DVD liegen) a 1:15 Stunden. Die schauen sich nur die Leute an, die mit dabei waren - und das wahrscheinlich auch nicht hintereinander :-).
Für die Vorführung an interessierte Bekannte habe ich eine Kurzversion von max. 1:30 Std, die auch in Kapitel aufgeteilt ist. Das ist Spielfilmlänge, kann jederzeit pausiert werden. Wird aber i.d.R. an Stück durchgeschaut, weil sehr interessant (so zumidest der überwiegende Wunsch und Aussage der Betrachter). Ich habe den Anspruch nicht nur Kommentare ala "hier sind wir da" und "da sind wir dort" loszulassen, sondern weitgehend Zusatzinformationen über die Gegend/Stadt/Gebäude/Person etc. zu geben und das auch etwas professionell zu sprechen, sodass keine Langeweile aufkommt. Die Hintergrundmusik tut das ihre um die Show kurzweilig zu gestalten. Ansonsten halte ich es wie Elke: wenn ich merke, dass es den Zuschauern zu langeweilig ist, breche ich ab, im anderen Fall geht's weiter.
Gruß, Jürgen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von kdww »

Gitti hat geschrieben:Hallo
Vielleicht mach ich was falsch. Ich arbeite fast immer mit der Bilderliste. Aber es ist zum Auswachsen, immer wenn ich Bilder verschiebe oder austausche entstehen große Zeitlücken bzw. es vershieben sich Bilder in die 2. Spur.
Außerdem stürzt das Programm ganz leicht ab und wenn ich nicht laufend speichere, fange ich immer wieder neu an.
Hallo Gitti,
Ich habe erst mit XP und 7.5.05, jetzt mit WIN7 gearbeitet, habe aber faktisch keine Abstürze.
Persönlich arbeit nie mit der Bilderliste, kann man den da überhaupt kontrolliert mit mehreren Spuren arbeiten?
Ich nutze fürs normle Arbeiten ausschließlich ide Timeline, nur um die Bilder mal grob zu sortieren arbeite ich mit dem Storyboard. Das ist aber spätestens wenn man mehr wie eine Spur benutzt sowieso nicht mehr zu gebrauchen, da die Darstellung dann nichts mehr mit dem tatsächlichen Showablauf zu tun hat, und jedes verschieben ein Chaos zur Folge hat was aus meiner Ansicht für das Storyboard auch völlig logisch ist. Woher soll allein aus einer Reihenfolge eine Zughörigkeit zu einer Spur und die zeitliche Lage innerhalb der Spur ableitbar sein. Das gleiche Verhalten stelle ich mir bei der Bilderliste vor.
Vielleicht stell ich mich da nur zu dumm an.

Gruß Wolfgang
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Aquaschreck »

Hallo, Wolfgang!
Richtig "arbeiten" tue ich in der Bilderliste auch nicht, mache alles wie Du in der Timeline. Aber zum gezielten Markieren mehrerer Bilder und zur Kontrolle der exakten Startzeiten ist sie mir gelegentlich schon wichtig.
Kann mir nicht vorstellen, dass es schwer ist, die Bilderliste nicht spurweise nacheinander sondern sortiert nach Startzeit darzustellen.
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Probleme mit 7.5

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
ich verwende DS7.5.05 erst seit etwa Sept. 10, habe mit XP angefangen dann DS 6 und danach 7.5.01
Auch ich erstelle größere Shows von 1,5 bis 2,5 Std. Jedoch teile ich diese dann in mehreren Folgen von je ca. 45 min auf. Jede Fortsetzung hat ihren eigenen Start und Abschluss. Damit ist bei Vorträgen die Möglichkeit gegeben Pausen einzulegen damit die Zuschauer sich mit dem Nötigsten (Getränke etc.) versorgen können. Diese Shows habe ich bisher mit den älteren Versionen mittels des DiaShowManger zum Video erzeugt und auf DVD exportiert. Die Fortsetzungen (Folgen) in Projekte zusammengefasst, sodass der Betrachter am Fernseher selbständig die Auswahl über den Ablauf der Show treffen kann.
Programmabstürze habe ich mit 7.5.05 nur selten erlebt, und wenn war der Fehler erklärbar und saß vor dem PC.
Nun habe ich wieder eine größer Show zusammen gestellt und auf mehrere Projekte (Fortsetzungen) verteilt. Diese wollte ich, wie oben beschrieben, mit dem Manager der DS7.5.05 auf DVD exportieren. Doch leider arbeitet das Programm nur bis zum Zusammenführen mit Audio, dann bleibt es "hängen. Ich habe es schon mit verschieden Einstellungen versucht, ohne Erfolg.
Ich bin der Meinung, wenn so ein Tool in einem Programm installiert ist, sollte es auch funktionieren. Ich hoffe, dass mit dem angekündigten Update auch der Manager angepasst u. überarbeitet wurde.
Punkt 2. Ich arbeite nie mit Bilderlisten, sondern ausschließlich in der Timeline. Auch ich finde es störend wenn ein Bild in eine Spur gezogen wird, dass in den anderen Spuren die Bilder nicht mit versetzt werden, was wie Wolfgang schreibt, eigentlich logisch ist. Ich mache deshalb nur kleine Kapitel mit max. 10 Blider. In jedem Kapitel lassen sich ja mehrere Spuren anlegen. Wenn ich nun ein Bild nachträglich einfügen muss, brauche ich nur in dem überschaubaren Kapitel korrigieren. Da ich sehr viel mit Videos u. Transparenz arbeite bin ich dankbar für die "Mehrspurlösung".
Als weitere Verbesserung könnte ich mir vorstellen, wenn mit dem Player auch der 2. Bildschirm (Beamer) aktiviert werden könnte. Ich finde es bei den Vorträgen immer störend, wenn die Zuschauer das ganze Abbild des Laptop-Bildschirms mit auf der Leinwand bis zum Start der Show betrachten müssen.
Was das schon lang angekündigte Update betrifft bin ich der Meinung: gebt die Hoffnung nicht auf, dass es nach dem längeren Warten doch nun eine Version gibt die ausgereift u. funktionsfähig ist. Hier ist AS gefordert, die Anwender nicht wieder zu enttäuschen.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten