WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

Hallo AS Gemeinde!

Ich habe von meiner aktuellen DS einen WMV (VC1) export erstellt.
Ein Panorama welches ich als Bewegungspfad angelegt habe, wird nicht exportiert. Anstelle des Panoramas wird das Bild davor für die Dauer des Panoramas exporitert. Nicht gerade spannend ein und das selbe Bild für 125 sec. zu sehen.
Ich habe bei einer zweiten DS ebenfalls beim Export als WMV auch schon das selbe Problem. In diesers DS gibt es drei Panoramen, zwei davon werden exportiert, eines nicht!

Kennt wer dieses Problem.
Mit welchen Exporteinstellungen habt Ihr die wenigsten Probleme.
WMV würde mein TV soweit ohne Probleme wiedergeben. DIVX würde auch gehen. Es ist leider sehr mühsam, denn die DS dauert 52 Minuten, das dauert ersteinmal beim export ewig, und beim ansehen (Fehlersuchen) ebenfalls.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von papillon »

Hallo AIDA,

deiner Schilderung nach handelt es sich nicht um ein Darstellungsproblem, sondern um eine fehlerhafte Konvertierung. Obwohl ich keine schlüssige Antwort auf Lager habe, schon beim ersten Durchlesen deines Beitrags dachte ich, warum VC1 und nicht VC3? Solltest du VC3 nicht auf deinem Rechner haben, das aktuelle Codecpaket von MS lässt sich auf deren Webseite nach wie vor kostenlos herunter laden.
Deine Frage nach den Exporteinstellungen lässt sich nicht gut beantworten, weil das auch auf die "Fähigkeiten" deiner Geräte ankommt und auf welchem Weg die Wiedergabe erfolgt (DVD, Mediaplayer oder USB direkt am TV-Gerät...?). Grundsätzlich würde ich zuerst mit einer deutlich höher gestellten Bitrate probieren. Wenn das nicht reicht, dann vielleicht mit AVI statt mit WMV? (DivX oder ffdshow)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

Hallo Heinz!

Danke für deine Antwort!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Code liegt!
Die ganze DS wird ja problemlos exportiert, nur die Bilder (Panos) mit Bewegungspfad machen Probleme.
Ich werde mir eine Probe DS machen und mal versuchen wie ich das reproduzieren kann.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

So, nun habe ich eine kure DS 3 Fotos + Pano + 3 Fotos gemacht, kein Problem mit den selben einstellungen !?
Auch die Fotos und das Pano sind die selben, habe alles andere einfach aus der DS gelöscht.
Also was nun?
Ich werden die komplette DS nochmals exportieren, mal sehen ob der Fehler an der selben Stelle auftritt.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

Habe die gesamte DS nun auch noch mit WMV9 exportiert, das Panorama funktioniert nicht. Es wird das zuvor gezeigt Bild abgespielt.
Bei meiner 2. DS funktionieren 2 Panos, das drite nicht. Werde mich morgen auf die Suche nach unterschieden in den Bildern vor den Panos machen.
Meiner Meinung nach liegt es eindeutig an der AS DS.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von Fläcky »

Hallo AIDA,

versuche das "fehlerhafte" Pano mal in der Reihenfolge umzustellen. Auch ein erneutes Abspeichern mit anschliessendem neuen Einsetzen in die Show, hat bei solchen Bildern oft geholfen. Es können kleine Fehler in der Bildsignatur sein, die grosse Auswirkungen haben.

Dies sind Vorschläge die auch schon im Forum erwähnt und geholfen haben. (Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

Hallo Fläcky!

Ich habe das versucht und siehe da, jetzt wird das Pano abgespielt.
Ich nur die beiden Bilder davor ausgetauscht.
Das ist richtig grass!
Um den Fehler zu finden muss ich zuerst ca. 3 Stunden warten bis die DS exporiert ist und dann nochmals eine Stunde investieren um die DS zu kontrolieren, wenn dann wieder ein Fehler ist geht der Spaß von vorne los!
Das kann so nicht sein, aber AS ist ja derzeit offenbar in der Sommerpause.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WMV (VC1) Ausgabe fehlerhaft

Beitrag von AIDA »

Leider ein weiterer Misserfolg!
Habe die "lange " DS nun ebenfalls ein wenig umgruppiert, leider hat das hier nichts geholfen!
Das Pano wird nicht abgespilet, sondern das Foto davor!

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Antworten