Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

wenn man sich für die Art der Darstellung eines Textes in einem Textfeld noch nicht so ganz schlüssig ist in welcher Schriftart man diesen dargestellt haben will, wäre es äußerst praktisch, wenn man die Auswahl nur dadurch bewerkstelligen könnte, indem man in der Combobox zur Einstellung der Schriftart mittels der Up-/Down-Pfeiltasten am Keyboard eine geeignete Textart auswählen könnte, die dann auch sofort auf den selektierten Text angewendet werden würde. Dies ist z.Zt. leider nicht so, sondern hier ist es viel umständlicher, weil man hierfür, um eine passende Auswahl zu treffen, jedesmal den Text erst mittels Maus selektieren muss um danach mit lediglich nur einem einzigen Versuch sich eine geeignete Schriftart in der Schriftart-Combobox auswählen kann, die dann dem Text zugeordnet wird. Bei Nichtgefallen beginnt das ganze Spiel dann wieder von vorne.
Ich denke, dass man auch in diesem Punkt die Software noch besser bedienbar machen sollte, so wie es auch in etlichen anderen Text-Applikationen (z.B. Word) realisiert ist.

Deshalb hier nun meine Frage:
Könnte man diese sehr praktische Funktion nicht auch noch als weiteren Verbesserungsvorschlag, z.B. für die nächste Release der 7-er Diashow-Software, mit in die "To do" Liste aufnehmen? Dafür wäre ich und bestimmt auch die meisten anderen Anwender sehr dankbar. Aber vielleicht kann mich auch noch jemand vom Gegenteil überzeugen! :D

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von Fläcky »

Hallo Roland,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe übrigens nach einer Lösung gesucht und dabei festgestellt, wenn ich ein Textobjekt auf die Timelinie ziehe und mit der rechten Maustaste klicke eine Auswahl geöffnet wird.

Z.B Ausschneiden, Einfügen....; Text eingeben, Textanimation wählen etc.
Text eingeben ist ohne Funktion, der Fokus wechselt nicht zur Eingabe bei den Eigenschaften, noch kann im Layoutdesigner der Text bearbeitet werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von papillon »

Hallo Roland,

wenn's um die Auswahl von Schriftarten geht und ich bin unschlüssig, suche ich mir in Word was aus. Greifen doch alle Anwendungen auf dieselben Zeichensatz-Dateien und wie die betreffende Schriftart heißt, kann ich mir bis zum Wechsel zu AS grad noch merken... ;-) Weit mehr stört mich, dass z.b. der Stil aus einem Textobjekt nicht in ein Bild übertragen werden kann (oder umgekehrt), weshalb bei entsprechendem Bedarf die gesamten Texteinstellungen nochmals vorgenommen werden müssen.

Grüße, Heinz

PS: Wer mich als "hat-viel-Zeit-Poster" eingestuft hat, kennt mich nicht. Ich bemühe mich zwar, meine Beiträge einigermaßen sorgfältig zu verfassen, aber im Zeitdruck bin ich dabei immer, denn es gibt auch sonst viel zu tun... :-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von ralfs »

Wieder ein Eingabefeld-Bug!
In Version 7.1.03 und auch in der 6er Version gehts noch.
papillon hat geschrieben:PS: Wer mich als "hat-viel-Zeit-Poster" eingestuft hat, kennt mich nicht. Ich bemühe mich zwar, meine Beiträge einigermaßen sorgfältig zu verfassen, aber im Zeitdruck bin ich dabei immer, denn es gibt auch sonst viel zu tun... :-)
Papillon, noch ein paar Beiträge, dann bist Du den Titel wieder los. Die Titel hängen mit der Beiträgeanzahl zusammen und sind keine individuellen Einstufungen.
Irgendwo im Forum war mal aufgelistet, zu welcher Zahl welcher Titel gehört. Finde ich im Moment aber nicht wieder.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von papillon »

Hallo Ralfs, du schreibst:
Die Titel hängen mit der Beiträgeanzahl zusammen und sind keine individuellen Einstufungen
Danke für die Aufklärung... ;-)

Bezüglich dem Eingabefeld-Bug bin ich mir nicht so sicher. Was Roland beschreibt, war bis Office 2007 doch Standardverhalten: Mit der Auswahl der Schriftart schließt sich das Auswahlfenster und erst dann wird die Änderung im ausgewählten Text sichtbar - oder liege ich da falsch...? Dabei denke ich, dass auch viele neuere Softwareversionen mit Textauswahl nach wie vor mit der "alten Methode" arbeiten. Eine von der Anzeigegröße auch sinnvolle "Echtansicht" im Auswahlfenster ist (wäre) da schon ein begrüßenswerter Komfortgewinn.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von ralfs »

Hallo Heinz,
papillon hat geschrieben:Bezüglich dem Eingabefeld-Bug bin ich mir nicht so sicher.
Ich mir aber, da ich es gestern noch in der 6er und 7.1.03er Version ausprobiert habe. In der 7.5.05er geht die direkte Anzeige der Schiftart am Text nicht mehr beim Weiterblättern in der Schriftauswahlbox.

Bezüglich größerer Anzeige eines Mustertextes in der Schriftauswahlbox bin ich mir nicht sicher ob das hilft, da ja meist genau der eingegebene Text in dieser Schriftart beurteilt werden soll.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von papillon »

Hallo Ralfs,

ach verdammt..., da hab ich Roland falsch verstanden - oder zu wenig über seine und Fläckys Schilderung nachgedacht. Ist aber auch so, dass ich die Wahl der Schriftart seit Office 2007 tatsächlich immer in Word vornehme, weil die Mausberührung reicht, um den markierten Text in der betreffenden Auswahl an zu zeigen. Finde ich bequemer, als sich mit der eins-runter-Taste (oder -rauf) duch den Schiftartentschungel tippen zu müssen.

Trotzdem noch eine Frage:
Du sagst, die 7.1.03 UND die 7.5.05 installiert zu haben. Hätte ich auch so haben wollen, doch die Installationsroutine der 7.5... hat ohne Nachfrage die 7.1.03 deinstalliert (trotz anderer Pfadangabe für die 7.5.. ). Also hatte ich dann nur die 7.5... auf dem Rechner - aber nur knapp drei Stunden lang...
Kannst du mir bitte jenes offenbar fehlende Stichwort geben, um beide Versionen auf dem Rechner haben zu können?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von ralfs »

Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage zur Auswahl der Schriftart

Beitrag von papillon »

Vielen Dank Ralfs!

Noch ein "kleiner"Kommentar dazu:
An's Umbenennen hab ich auch zwischendrin auch gedacht, aber nicht, dass auch danach zum Aktivieren der "anderen" Version ein Umbenennen notwendig sein wird. Könnte mir vorstellen, dass AS damit eine große Ausnahme macht. Zwei oder drei Versionen einer Software hatte ich bisher zwar nur von AutoCAD gleichzeitig am Rechner. Da genügte es jedenfalls, die neue Version in einen anderen Pfad zu installieren und könnte mir vorstellen, dass das sonst auch allgemein so üblich ist.
Was es über die 7.5.xx-Version zu lesen gibt, ist ja nicht ermutigend und wie schon gesagt, knapp drei Stunden oder genauer gesagt drei Totalabstürze lang hatte ich sie am Rechner, aber ohne diese Zeit druchgehend dran zu hocken. Allein das sollte mich vor einer Neuinstallation dieser Version abhalten, aber die für eine Doppelinstallation notwendige und doch recht "unelegante" Vorgangsweise gibt endgültig den Ausschlag dazu. Wenn's mit der Qualität der Updates in dieser Form weiter geht, werde ich wohl "ewig" bei der 7.1.03 bleiben müssen.
Ehrlich gesagt, mich reut nicht, von Pinnacle auf AS und nicht auf Magix umgestiegen zu sein. Aber schade halt, dass hinter AS nicht eine Mannschaft steckt, die es versteht, bei der Weiterentwicklung eines wirklich guten Konzeptes Nägel mit Köpfen zu machen. Ich will jetzt nicht auf Details eingehen, doch absehbar ist dieser Umstand an vielen Ecken und Enden. Das beginnt beispielsweise an den völlig unterschiedlich zur Geltung kommenden Auswirkungen der Option Alphablendung bei den Übergängen und endet damit, dass eingeschobene Objekte am Ende der Timeline erst dann sichtbar werden, wenn der Laufleiste nachgezogen wird. Ist alles irgendwie "kantig und uneben". Trotzdem wiederhole ich es noch einmal, die Version 7.1.03 ist von meinen Vorstellungen aus ganz sicher die am wenigsten schlechte Möglichkeit zum Gestalten von Diashows - zumindest von denen, die ich ausprobiert und kennen gelernt habe...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten