[Erledigt] Abspann Text wird schief

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[Erledigt] Abspann Text wird schief

Beitrag von AIDA »

Hallo DS Gemeinde!

Ich habe gelegentlich Texte als Abspann laufen.
Diese werden je länger sie laufen schief!
Mit ist das schon in einer älteren Version (6?) aufgefallen, nun habe ich es in der 7.5.05 wieder!
Sieht ziehmlich blöd aus.
Kann das mal von euch wer versuchen?

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von Dagmar »

Hallo AIDA,

das sieht bei mir genauso aus, wirkt etwas schief und wenn der letzte Text dann auf dem Monitor stehen bleibt (so habe ich es eingerichtet) ist wieder alles gerade. Also ist nur die bewegungsphase schief und auf die kommt es ja hier an. Scheinbar können trotz Erhöhung der Zahl der Zeichen, die gleichzeitig erscheinen sollen auf das Maximum (9999), die Buchstaben nicht korrekt koordiniert werden. Schau dir mal im Dialog "Textanimation bearbeiten" das ganze mit der Einstellung 100 Buchstaben gleichzeitig an, dann siehst du in der Vorschau schon den Effekt, nur noch deutlich heftiger.

So jetzt sind die ASler gefragt. Wo liegt das Maximum an Buchstaben für den Effekt Abspann, damit dieser gerade läuft ? Wieviel Buchstaben hat den dein Text und welche Einstellungen hast du gemacht mit der max. Anzahl ? Hat dein text evtl. auch mehr Buchstaben als gleichzeitig eingeblendet werden können ?

ich hoffe diese Ansätze helfen dir (oder AS) bei der Fehlersuche.

Gruß

Dagmar
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von AIDA »

Hallo Dagmar!

Ich habe an den Einstellungen eigentlich nichts verändert!

Mit 9000 Zeichen sieht es datsächlich besser aus. Es sind aber keine 1000 Zeichen, die ich verwende!

LG
AIDA
Dateianhänge
as6.JPG
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von ralfs »

Kann ich bestätigen!
Das Problem gab's schon mal im Sep. 2009, hat sich scheinbar bis zur jetzigen 7-5-05 nichts geändert.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ann#p61402
Dateianhänge
1.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von elke1 »

Kann ich so nicht bestätigen, nur im Einstellungsfenster der Animation ist eine leichte Schieflage zu erkennen.
Beim Abspielen nicht mehr
siehe Bild
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Ralf,

senden Sie mir doch bitte einmal ein Beispiel per Email zu.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von ralfs »

Mail mit einer Beispieldatei ist unterwegs.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Abspann Text wird schief

Beitrag von Stefanie Marten »

Vielen Dank für die zugesandten Beispiele Ralf und Aida. Das Verhalten wird untersucht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Abspann Text wird schief

Beitrag von Steffen Binas »

Das Verhalten des Texteffekts ist eigentlich völlig richtig. Die Animation ist buchstabenweise und jeder Buchstabe hat damit ein eigenes Timing. Da nicht alle Buchstaben gleichzeitig animiert werden, sondern verteilt über nur 5000 ergibt sich ein Versatz. Der Versatz wird geringer, je höher die Zahl ist.
Ab Version 7.6.01 haben wir das Verhalten des Effekts so geändert, dass wenn der Maximalwert (9999) eingegeben wird, der Versatz komplett verschwindet, sprich alle Buchstaben gleichzeitig animiert werden. Das ist zwar rein technisch gesehen falsch, aber ungemein praktisch, um einen geraden Abspann zu erhalten ;-)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Abspann Text wird schief

Beitrag von AIDA »

Ich bin begeistert!
Ich glaub es wird nun Zeit dass ich mich über ein Update auf 7.6.03 drüber draue.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [Erledigt] Abspann Text wird schief

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute, ich realisiere meinen Abspann immer über einen Bewegungspfad. Konnte bisher bei mir keine Schieflage feststellen.
MfG, Jürgen
Antworten