Diashow Export MPEG

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
renalein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 09, 2009 22:23

Diashow Export MPEG

Beitrag von renalein »

Gerne möchte ich eine Diashow als Video exportieren, um es auch auf Nicht-Windows-Systemen abspielen zu können. Wenn ich die Diashow exportiere, wird das .mpg Video ohne Fehler erstellt. Wenn ich es abspiele läuft es auch einige Minuten fehlerfrei, aber dann bleibt das Bild "hängen" und der Ton läuft weiter. Ich habe es bereits mit mehreren Exporten probiert, aber leider habe ich jedes Mal dieses Problem, allerdings immer an unterschiedlichen Stellen.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Virginizer »

Auf welchem Medium exportierst Du? Stick, DVD etc.? Läuft die Mpeg Datei auf Deinem Rechner einwandfrei?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Werni »

renalein hat geschrieben:Gerne möchte ich eine Diashow als Video exportieren, um es auch auf Nicht-Windows-Systemen abspielen zu können. Wenn ich die Diashow exportiere, wird das .mpg Video ohne Fehler erstellt. Wenn ich es abspiele läuft es auch einige Minuten fehlerfrei, aber dann bleibt das Bild "hängen" und der Ton läuft weiter. Ich habe es bereits mit mehreren Exporten probiert, aber leider habe ich jedes Mal dieses Problem, allerdings immer an unterschiedlichen Stellen.
Das ist bei mir auch so, wenn ich eine PC-Version (also keine mpg-Datei) auf einen anderen Rechner oder einen Stick kopiere und die Diashow von dort aus abspielen will. Bild bleibt irgendwann stehen und Ton läuft weiter.
Habe ich hier aber bereits gemeldet. Passiert ist wahrscheinlich noch nichts.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von papillon »

Um Videos an anderen PC’s oder Mediaplayern wieder zu geben, verwende ich ausschließlich AVI- oder WMV-Dateien in HD-Auflösung (meist 1280x720 – sonst müssten meine Videos aus der DSLR-Kamera hoch gerechnet werden). Dabei arbeitete ich anfangs mit den schon vorhanden Möglichkeiten, dann mit ffdshow und jetzt mit Divx. Für WMV kommt das Codecpaket von MS zum Einsatz. Testhalber hab ich aber auch schon Mpeg-Dateien gemacht. Von den hier geschilderten Problemen ist dabei noch keines aufgetreten. Möglicherweise liegt‘s daran, dass bei mir immer noch die 7.1-Version im Einsatz steht...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
renalein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 09, 2009 22:23

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von renalein »

Bei meinem ersten Versuch wollte ich die exportierte .mpg-Datei auf einer externen Festplatte erstellen. Da dacht ich, dass es vielleicht an der USB-Übertragung liegt und hab es auf der internen Festplatte probiert. Hatte aber leider das gleiche Problem, dass das Bild im Video hängenbleibt.

lg
Verena :-)
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Erhard »

Hallo Verena,

welchen Player benutzt Du zum Abspielen der mpeg-Datei? Tritt das auch bei verschiedenen Playern auf und immer an derselben Stelle?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
renalein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 09, 2009 22:23

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von renalein »

Ich verwende hauptsächlich den VLC-Player - habs aber auch schon mit anderen probiert (z.B. Nero Showtime) - das Hängenbleiben ist in den unterschiedlichen Playern immer an der selben Stelle.
lg
Verena :-)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Fläcky »

Ich habe mal einfach ein Frage die ich in den Raum stellen möchte:

Da eine mpg erstellen einige Zeit beansprucht, und keine Mausbewegung oder Tastatureingabe erfolgt, läuft im Hintergrund bei aktiviertem Bildschirmschoner ein Zähler, welcher die Anzeige auf den Schoner oder auf Sparmodus schaltet, könnte sein, dass dies bereits einen Fehler in der Herstellung verursacht.

Ich schalte in jedemfall bei solchen Arbeiten sicherheitshalber den Schoner und andere Programme (E-Mail und div. Programme fragen in zeitlichen Abständen nach Neuzugängen usw) wenn immer möglich ab.

MfG Fläcky
Zuletzt geändert von Fläcky am Di Aug 03, 2010 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Stefanie Marten »

Mit welchen Einstellungen haben Sie das Video erstellt?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von jschreck »

Hi renalein, ich erzeuge meine mpgs immer mit den im Anhang gezeigten Einstellungen (benutzerdefiniertes Video). Beim Abspielen mit MS Media-Player, WinAMP-Player, Nero-Player keine Probleme. Erzeuge dann mit ULEAD Movie Factory 7 die DVD-Video-Ordner und brenne das ganze dann mit Nero auf DVD. Hatte zwar mit meinem alten DVD-Player (Pioneer) ab und zu Hänger, mit meinem neuen BD-Player (LG BD390) absolut keine Probleme mehr.
Ich hoffe mein Beitrag hilft.
MfG, Jürgen
Dateianhänge
Video-Einst.jpg
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,

nicht dass ich dir dagegen reden will, aber ich hab diese Tage einen Versuch gemacht, um aus einem mit AS erzeugten Video eine DVD zu machen. Also ehrlich gesagt, die DVD mit AS und von der Diashow heraus "direkt" erzeugt, liefert ein besseres Ergebnis. Das hat aber nix mit Auflösung oder Schärfe zu tun, sondern die Übergänge und Bewegungen (Kamerafahrten, Videoclips) laufen deutlich "glatter" ab.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von jschreck »

papillon hat geschrieben:Hallo Jürgen,

nicht dass ich dir dagegen reden will, aber ich hab diese Tage einen Versuch gemacht, um aus einem mit AS erzeugten Video eine DVD zu machen. Also ehrlich gesagt, die DVD mit AS und von der Diashow heraus "direkt" erzeugt, liefert ein besseres Ergebnis. Das hat aber nix mit Auflösung oder Schärfe zu tun, sondern die Übergänge und Bewegungen (Kamerafahrten, Videoclips) laufen deutlich "glatter" ab.

Grüße, Heinz
Hallo Heinz, ich mache es auf diesem Weg, weil ich so das Layout der DVD und die Menüs einfacher und fehlerfreier erstellen kann. Von der Bildschärfe her habe ich bislang mit Ulead das beste Ergebnis bekommen. Direktes brennen habe ich noch nicht probiert - eben, weil an dieser Stelle noch kein DVD-Menü dabei ist. Vielleicht mache ich heute abend mal einen direkten 'Probebrand' :-), aber das fehlende Menü wird sich damit wohl nicht selbst erstellen ;-). Von der Benutzung des Managers, der ja Menüs erstellen kann, habe ich bislang aufgrund der schlechten Erfahrungen anderer Nutzer im Forum Abstand genommen.
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,

Du schreibst:
Direktes brennen habe ich noch nicht probiert - eben, weil an dieser Stelle noch kein DVD-Menü dabei ist. Vielleicht mache ich heute abend mal einen direkten 'Probebrand' , aber das fehlende Menü wird sich damit wohl nicht selbst erstellen .
Meiner Erfahrung nach ist die Menüerstellung bei allen DVD-Programmen "etwas komplieziert". Meine wesentliche Erkenntnis nach etlichem Ärger mit dem Diashowmanager ist, projektbezogen aus vorhandenen Menüvorlagen eine eigene Vorlage zu erstellen. Beim Speichern aber nicht auf den von AS "automatisch" vorgegebenen Pfad, sondern in einen jener Ordner, wo auch die anderen Menüse gespeichert sind. (bei mir: C:\Programme\Aquasoft...\ DiaShow-Manager\Presets\DiashowManager\Templates\“mehrere Ordner“). Damit hast du DEIN Menü in den Vorlagen und egal was passiert (Abstürze), es steht nach jedem Neustart sicher und bearbeitbar wieder zur Verfügung. Lediglich die „Personalisierung“ (dein Menütitel und was sonst noch für Angaben gewünscht sind), ist dann fallweise neu ein zu geben.

Außerdem beachten: Wenn das Projekt einmal im Manager eingelesen und gespeichert ist, und du willst wieder dorthin, dann den Manager unbedingt nur mit einer leeren (neuen und damit leeren) Diashow starten, denn jede geöffnete Diashow wird „gnadenlos“ eingelesen, sobald du in den Manager wechselst. Aber bitte beachten: meine Angaben beziehen sich auf die 7.1

Nebenbei bemerkt, neuere DVD-Player kommen mitunter ohne Menü aus oder können sogar MPEG-Dateien ohne DVD-Bearbeitung wiedergeben, weshalb der ganze Aufwand dann unnötig wäre...

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von Virginizer »

papillon hat geschrieben: Außerdem beachten: Wenn das Projekt einmal im Manager eingelesen und gespeichert ist, und du willst wieder dorthin, dann den Manager unbedingt nur mit einer leeren (neuen und damit leeren) Diashow starten, denn jede geöffnete Diashow wird „gnadenlos“ eingelesen, sobald du in den Manager wechselst. Aber bitte beachten: meine Angaben beziehen sich auf die 7.1
Ist auch in der aktuellen Version so. Aber wenn man das weiß, ist es ja kein Problem.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow Export MPEG

Beitrag von jschreck »

papillon hat geschrieben: Nebenbei bemerkt, neuere DVD-Player kommen mitunter ohne Menü aus oder können sogar MPEG-Dateien ohne DVD-Bearbeitung wiedergeben, weshalb der ganze Aufwand dann unnötig wäre...

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Hallo Heinz, mein Player spielt die mpg-Dateien auch ohne Menü ab, aber da ich solche Shows auch an Bekannte weitergebe, ist das für mich keine Option. Da möchte ich schon etwas weitergeben, das die Leute wie eine ganz normale DVD nutzen können. Außerdem spare ich mir damit einige Erklärungen am Telefon, wenn die Leute anrufen und wissen wollen, warum dies und das nicht geht oder anders ist, als bei ihrer Kauf-DVD :mrgreen: .
MfG, Jürgen
Antworten