[ID: 4040]Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

[ID: 4040]Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Beitrag von Dagmar »

Ausgangslage:
Ultimate Vers. 7.5.05
Ich habe ein Kapitel in dem sich in verschiedenen Spuren Bilder untereinander befinden. Bild 1 (von oben gezählt) fängt bei 0 sec. an. Bild 2-5 darunter fangen alle erst bei 2 sec an.

Nun ziehe ich aus den eigenen Objekten ein Bildobjekt in die Timeline zwischen die Bilder 1 und 2, und zwar so, dass die rote Einfüge-Linie waagerecht zwischen den Bildern 1 und 2 angezeigt wird.
Manchmal klappt das wie gewünscht, das neue Bild beginnt bei 0 sec. Manchmal, und das kann ich etwa in der Hälfte der Fälle reproduzieren, wird dabei allerdings das Folgebild (in diesem Falle das ursprüngliche Bild 2) ebenfalls auf 0 sec. gestellt.

Ein zweiter Effekt, der allerdings etwas seltener auftritt ist, dass das neue Bild trotz waagerechter roter Einfügelinie zwischen Bild 1 und 2 trotzdem hinter Bild 2 eingefügt wird, statt davor.

Leider kann ich keine Regelmäßigkeit, die bei der Fehlersuche helfen würde, feststellen. Ich habe es mehrfach versucht nachzustellen, mal vor dem Einfügen das Bild 1, mal das Bild 2 oder gar Bild 3 in der Timeline markiert. Mal habe ich die rote waagerechte Einfüge-Linie direkt unter das Bild 1 gelegt (über der feinen Trennlinie) mal direkt über das Bild 2 (unter der feinen Trennlinie). Wie ich feststellen musste kann man die Linie nämlich an zwei Positionen aufblinken lassen.

Ist das schon jemandem aufgefallen/passiert ? Woran könnte das liegen ?

Gruß

Dagmar
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Beitrag von ralfs »

Hallo Dagmar,
wie bei der horizontalen Linie gibt es auch bei der waagerechten Linie mehrere Linienpositionen.
Besteht zwischen den Bildern kein Abstand reagieren die Positionen "hinter Bild 1" und "vor Bild 2" gleich.
Ist ein Abstand zwischen den beiden Bildern, gibt es die (rote) Linienpositionen:
"hinter Bild 1"
"vor Bild 2"
alle Positionen dazwischen.

Bei "hinter Bild 1" wird das einzufügende Bild vor die Lücke gesetzt, ist dabei das Einfügebild länger als die Lücke wird diese vom Einfügebild überdeckt und das Folgebild so positioniert, dass es an das Einfügebild anschließt (Bild 2 wird verschoben, so dass das Einfügebild dazwischenpasst).
Ist das Einfügebild kürzer als die Lücke, wird es einfach nur an Bild 1 angehängt, da es ja in die Lücke passt (Bild 2 verschiebt sich nicht).

Bei "vor Bild 2" wird das Einfügebild hinter die Lücke gesetzt und Bild 2 wird um die Länge des Einfügebildes nach hinten geschoben damit es reinpasst.

Bei allen "Rote-Linie-Positionen" dazwischen wird das Einfügebild an dieser Position eingefügt und falls erforderlich das Nachfolgebild verschoben, damit das Einfügebild dazwischenpasst.

Alles in Allem ist das für mich technisch auch nachvollziehbar, aber es ist natürlich nur in großer Ansicht wirklich händelbar, da man bei Spur-/Bildgrößen von 1 cm kaum einen Unterschied bei der roten Linie erkennen kann. Ich habe eine Ansicht "nur Timeline" erstellt mit maximaler Spurhöhe (ca. 4,5 cm) und Bildbreite (ca. 1,5 cm/sec), da kann man solche Verschiebungen sehr genau machen.


Macht man dieses Verschieben in der Bilderliste (was ich aber so gut wie nie mache) gibt es 2 verschiedene rote Linien (mit rotem Fahnchen nach oben und nach unten). Beide bewirken allerdings das gleiche, nämlich ein Verschieben zwischen Bild 1 und die Lücke, die dabei erhalten bleibt. Da die Bilderliste ja keine Zeitleiste ist, sondern irgendwie nur eine Reihenfolgeliste, erscheint mir das auch irgendwie logisch, dass dabei alle Bildeigenschaften wie "Abstand zum Vorderbild" erhalten bleibt.


Bei den waagerechten roten Einfügelinien zwischen zwei Spuren machen bei mir beide Positionen das gleiche, Einfügen in eine Spur zwischen Bild 1 und 2 (es gibt ja auch keinen Spurabstand). Ein anderes Verhalten konnte ich da jetzt in mehreren Versuchen nicht erhalten.


Zusammen sehr viele Optionen zum Positionieren von Bildern beim Verschieben mit der Maus, bei denen ich oft auch erst nach dem Verschieben feststelle, das dies nicht die richtige Position für die rote Linie war, aber dafür gibt's ja die Rückgängig-Funktion und wenn ich dann kurz überlege finde ich auch die richtige Variante. Bei einem längeren Projekt läuft das dann "wie geschmiert", aber nach 3 Monaten Pause muss man wieder überlegen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Beitrag von Dagmar »

Hallo ralfs,

danke für deine ausführliche Bschreibung, auch wenn sie mir nich weiterhilft. Da ich zum Teil mit bis zu 30 Spuren in einem Kapitel arbeite ist es recht mühsam denn Überblick zu behalten, wenn ich die Spurhöhe der Timeline so groß stelle. Auch stört mich dann das ständige Scollen müssen. Ich arbeite schon mit zwei Monitoren und habe den Layoutdesigner auf den zweiten Monitor geschoben, um mehr Platz für den Rest zu erhalten, aber selbst der reicht mir eigentlich immernoch nicht aus. Z.B. ist es für mich wichtig die gesamte Höhe des Eigenschaftenfensters zu sehen, damit ich auch dort nicht scrollen muss um Änderungen vorzunehmen oder "im Blick" zu haben.

Verschieben tue ich wie du fast ausschließlich über die Timeline, damit die Positionen auch sitzen. In der Bilderliste kann ich mich nicht daran gewöhnen wo (z.B. in welcher Spur) das Bild dann wirklich landet.

Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:
Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen
Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen
Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Beitrag von ralfs »

Hallo Elke,

stimmt, den Bug kann ich nachstellen mit dem Einfügen zwischen den Spuren.
Wenn man von außerhalb des Kapitel Bilden einfügt (kann auch vom Explorer sein) werden bei beiden roten Linien (über und unter Spurtrenner) die Abstandszeit des nachfolgenden Bildes auf "0" gesetzt.
Verschiebt man innerhalb des Kapitels, bleibt die die Abstandszeit des nachfolgenden Bildes erhalten.

Diese große Darstellung der Timeline benutze ich auch nur selten, ich habe aber einige weitere Layouts erstellt, zwischen denen ich in der Symbolleiste je nach Bedarf hin und herschalte.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Bilder in Folgespur verschieben sich beim Einfügen

Beitrag von Stefanie Marten »

Wir haben das Problem aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten